Digitaliszierung Businessumfeld

Warensendungen an ZEISS

Routing Order der Carl Zeiss AG

Gemäß der Ihnen vorliegenden Bestellung von ZEISS ist eine Sendung an einen ZEISS-Standort zu liefern. Die folgende Darstellung gilt für die Fälle in denen gemäß Bestellung vereinbart wurde, dass die Transportkosten durch ZEISS zu tragen sind (= Lieferung erfolgt gemäß INCOTERM in der Bestellung „EXW“, “FCA”, “FAS” oder “FOB” ). Weitere Details sind der individuellen Warenbestellung zu entnehmen.

In jedem Fall ist die jeweils durch ZEISS auf der individuellen Bestellung und/oder sonstigen Vereinbarung genannte Anlieferadresse für die Warenbegleit-und Sendungsdokumente zu verwenden.

Wir bitten Sie in diesem Zusammenhang je nach individueller Versandart gemäß dem auf den einzelnen Reitern dargestellten Vorgaben vorzugehen falls in der Ihnen vorliegenden Bestellung oder in einer generellen separaten Vereinbarung mit dem jeweiligen Besteller hierzu nicht bereits schon eindeutige Vorgaben gemacht wurden.

Bei Nichtbeachtung unserer Vorgaben behalten wir uns vor Sie mit den Differenzkosten zu belasten.

Ab April 2022 gilt für unser Standortlogistikzentrum in Oberkochen eine neue Lieferanschrift! Bitte entnehmen Sie die jeweils gültige Lieferadresse aus der Ihnen zugegangenen Bestellung.

Ab März 2024 gilt für unseren Wareneingang in Jena eine neue Lieferanschrift! Bitte entnehmen Sie die jeweils gültige Lieferadresse aus der Ihnen zugegangenen Bestellung.

Wertangabe und/oder Höherversicherung

ZEISS hat eine pauschale Transportversicherung eingedeckt. Falls nicht anders im individuellen Auftrag genannt, ist somit durch den Versender keine zusätzliche Versicherung und/oder Höherhaftung bei der Sendungsanmeldung im Rahmen von Kurier-, Express- oder Paketsendungen (KEP) einzudecken. Im Feld („Total Declared Value for Carriage“) auf Versandlabel und/oder Frachtbrief darf entsprechende kein Wert eingetragen werden.

Versendung als Kurier-, Express- oder Paketsendung (KEP)

  • Kleine oder besonders dringende Sendungen (national und international).
  • Eine Sendung kann aus mehreren Packstücken/Lieferscheinen/Bestellungen bestehen.
  • International bis maximal 30 Kilogramm frachtpflichtigem Sendungsgewicht.
  • National bis maximal 65 Kilogramm frachtpflichtigem Sendungsgewicht.

Maximale Maße für KEP

Hierbei dürfen folgende Maße nicht überschritten werden:

Maße

Maximum

Gurtmaß (Länge + Umfang)

330 cm

Länge pro Paket

330 cm

Auswahl des Dienstleisters

Die Dienstleisterauswahl erfolgt gemäß nachfolgender Matrix je nach Versandstandort falls mit der zuständigen ZEISS-Einheit keine abweichende Vereinbarung getroffen wurde.

Standardversand

Grundsätzlich sind Lieferungen an ZEISS per "Standard"-Service zu versenden, wenn nicht anders von ZEISS bestellt. Die Auswahl des individuellen Services und Dienstleister erfolgt gemäß nachfolgender Aufstellung:

Versendung von Region

nach AMERICAS

nach APAC

nach EMEA

von AMERICAS1

FedEx
International Economy

DHL
Economy Select

FedEx
International Economy

von APAC2

FedEx
International Economy

DHL
Economy Select

UPS
Standard

von EMEA3

FedEx
International Economy

DHL
Economy Select

UPS
Standard

Expressversand

Sollte, im Ausnahmefall, von ZEISS eine Bestellung explizit (durch Nennung des individuellen Services oder aufgrund der vereinbarten maximalen Lieferzeit) per Express gewünscht werden, so ist der Service je Dienstleister entsprechend der folgenden Aufstellung auszuwählen:

Versendung von Region

nach AMERICAS

nach APAC

nach EMEA

von AMERICAS1

FedEx
International  Priority

DHL
Express Worldwide

FedEx
International  Priority

von APAC2

FedEx
International  Priority

DHL
Express Worldwide

UPS
Express Saver

von EMEA3

FedEx
International  Priority

DHL
Express Worldwide

TNT
Express

Nennung von ZEISS-Referenzen auf Frachtdokumenten

Um bei ZEISS eine reibungslose Abwicklung der Wareneingänge gewährleisten zu können sind grundsätzlich auf dem jeweiligen AWB oder Paketlabel die erforderlichen ZEISS-Referenzen (=ZEISS-Bestellnummer => PO) in den dafür vorgesehenen Feldern zu nennen. Falls keine Referenznummer vorhanden ist, ist der jeweilige ZEISS Mitarbeiter namentlich zu nennen, der die Sendung beauftragt hat.

  • Melden Sie Ihre Sendung bitte beim jeweiligen Dienstleister unter Verwendung der individuellen KEP-Kundennummer von ZEISS zur Abholung an (z.B. per Dienstleister Service Hotline, E-Mail, etc.). Die jeweiligen Hotline Nummern für Versandstandorte in Deutschland entnehmen Sie bitte dem auf der individuellen PO genannten Link. Sollten Sie von einem Standort außerhalb von Deutschland versenden, so rufen Sie bitte die Homepage des jeweiligen Dienstleisters in Ihrem Land auf und kontaktieren Sie diesen wie dort genannt.

    Je nach Anmeldezeit sollte die Abholung noch am selben, im Regelfall jedoch spätestens am folgenden Tag erfolgen.

  • Je nach Zeiss‐Geschäftsbereich und ‐standort sind je Sendung unterschiedliche Kundennummern zu verwenden. Falls in der individuellen Bestellung keine detaillierte Vorgabe zur zu verwendenden Kundennummer gemacht wurde, so ist diese ausschließlich dem auf der aktuellen Bestellung genannten Link zu entnehmen.
    Versandprozedur bei KEP-Sendungen:

    • Versender wählt für die individuelle Sendung die vereinbarte Zahlungsbedingung (=Frankatur) "Unfrei"/"Ex-Works" aus.
    • Versender gibt im Referenzfeld 1 der Versanddokumentation die ZEISS Bestell/-Auftragsnummer an.
    • Versender trägt in seiner Versanddokumentation die von ZEISS genannte Kundennummer für den "Unfrei"-Versand ein (s. KEP-Kundennummern) und wählt je nach Bestellung die frachtpflichtige Partei aus:
      •   "Rechnung an Empfänger" (Receiver) bei Sendungen an die bestellende ZEISS-Einheit
      •   "Rechnung an Dritte" (Third Party) bei Sendungen im Auftrag von ZEISS an eine abweichende Lieferanschrift

    Der Zahlungspflichtige für Zölle und Steuern ist durch den Versender entsprechend der Vorgaben in der jeweiligen Bestellung auszuwählen. Sollte dort keine Vorgabe gemacht worden sein, so hat eine Auswahl analog zur „frachtpflichtigen Partei“ zu erfolgen.

  • Eine eigene Kundenummer vereinfacht zukünftige Kontakte mit dem jeweiligen Dienstleister.

    Hierfür benötigen Sie:

    • Name und Adresse der Versandstelle
    • Operativer Kontakt und Kontaktdetails (Telefon, E-Mail)
    • Rechnungsanschrift
    • Umsatzsteuer ID

Versendung per Luftfracht

  • Internationale Sendungen zur Zustellung an einen ZEISS-Standort oder an eine durch ZEISS in der PO benannte abweichende Adresse in EMEA.
  • Eine Sendung kann aus mehreren Packstücken/Lieferscheinen/Bestellungen bestehen mit einem mindestfrachtpflichtigem Gewicht von 30 Kilogramm.

Auswahl Luftfrachtspediteur

Die Dienstleisterauswahl erfolgt gemäß nachfolgender Matrix je nach Versandstandort falls mit der zuständigen ZEISS-Einheit keine abweichende Vereinbarung (generell oder in der PO) getroffen wurde.

APAC2 nach EMEA3

APAC nach EMEA

Dienstleister

Ansprechpartner

Australien

Inward Airfreight,
a.hartrodt Australia Pty Ltd.
90 Ashford Avenue
Milperra NSW 2214

Wolfgang Rauf
Manager - Airfreight Import and Export
Phone: +61 2 99145912
Fax: +61 2 99145999
Mobile: +418 459 572
wolfgang.rauf@hartrodt.com

China        

a. hartrodt Shanghai Logistics Co., Ltd.
Room 610 No.16 He Nan Rd.South Central Place
200002 Shanghai

DHL
Express WorldwideTonty.lv
Air export manager
Phone: +86 021 3118 1021
Mobile: +86 1356 4190 598
tonty.lv@hartrodt.com  

Hong Kong

a. hartrodt Hong Kong Ltd.
Unit D, 12th Floor, Roxy Industrial Centre,
58-66 Tai Lin Pai Road,
Kwai Chung, N.T.

Jack Sin
Operation Manager
Phone: +852 3421 0694
Mobile: +852 94792440
jack.sin@hartrodt.com

Korea (Südkorea)

a. hartrodt Korea Co., Ltd.
#906, 358-25, Hosu-Ro
Ilsandong-Gu, Goyang-Si,
Gyeonggi-Do

Paris Jung
Assistant Manager Airfreight Division
Phone: +82 31 907 4024 ex 122
Fax: +82 31 907 4724
Mobile: +82 10 8774 7548
paris@ahk.co.kr

Neuseeland

a. hartrodt New Zealand
10 Brigade Road
Airport Oaks
Auckland 2022

Vanessa Burn
Operation Manager
Phone: +64 9 275 6655
Fax: +64 9 275 6644
Mobile: +64 274 399 660
vanessa.burns@hartrodt.com

Japan        

Expeditors, Tokyo
Narita Office
Maruzen Showa Unyu, Narita Logistic Center
2F Room C, Building C, 2313-4 Iwayama,
Shibayama-machi Sanbu-gun, Chiba 289-1608 Japan

Norihiko Kishi
Manager - Air Export, JapanPhone: +81 479-77-4054
Mobile: +81 90-9334-3413
norihiko.kishi@expeditors.com

Malaysia

Expeditors, Tokyo
Narita Office
Maruzen Showa Unyu, Narita Logistic Center
2F Room C, Building C, 2313-4 Iwayama,
Shibayama-machi Sanbu-gun, Chiba 289-1608 Japan

Joshua Abdullah
Manager - Air Export
Phone: +603 87873888
Ext: 56038
Fax : +603 78061940
Mobile : +6 016 7022671
joshua.abdullah@expeditors.com

Singapur

Expeditors Singapore Pte Ltd
61 ALPS Avenue
Singapore 498798

Errol Cheong
Manager, Air ExportMain
Phone: +65-6510-7900
Direct: +65-6419-6719
Mobile: +65-9681-0231
errol.cheong@expeditors.com

AMERICAS1 nach EMEA3

AMERICAS nach EMEA

Dienstleister

Ansprechpartner

Kanada       

a.hartrodt Canada Ltd.
2355 Derry Road East
Unit 49 & 50
Mississauga Ontario L5S 1V6
Canada

Sebastian Endt
+1 (905) 676 - 8806
+1 (905) 676 - 8034
+1 (416) 573 - 2543
sebastian.endt@hartrodtcanada.com

USA, Mexiko

Expeditors International of Washington, Inc.
245 Roger Avenue
Inwood, New York 11096

Kelly Chicoma
Global Account Manager
Direct: +1 (646) 518 5689
Mobile: +1 (201) 982 3448
kelly.chicoma@expeditors.com

Nennung von ZEISS-Referenzen auf Frachtdokumenten

Um bei ZEISS eine reibungslose Abwicklung der Wareneingänge gewährleisten zu können sind grundsätzlich auf den jeweiligen AWB (Air Waybill) die erforderlichen ZEISS-Referenzen (=ZEISS-Bestellnummer => PO) in den dafür vorgesehenen Feldern zu nennen. Falls keine Referenznummer vorhanden ist, ist der jeweilige ZEISS Mitarbeiter namentlich zu nennen, der die Sendung beauftragt hat.

Versendung als Stückgut

  • Palettisierte Waren welche von einer in Europa liegenden Versandstelle (national und international) per LKW an ZEISS oder an eine durch ZEISS in der PO benannte abweichende Adresse in EMEA gesendet werden sollen.
  • Eine Sendung kann aus mehreren Packstücken/Lieferscheinen/Bestellungen bestehen.
  • Gilt für Sendungen ab einem Mindestgewicht von 30 Kilogramm frachtpflichtigem Sendungsgewicht. Die Versendung hat per Spedition Dachser zu erfolgen.

Abholauftrag je ZEISS-Standort

Für die Beauftragung von Dachser ist je ZEISS-Standort der relevante Abholauftrag durch Sie zu verwenden. Mit dem entsprechenden Formular können Sie per E-Mail oder per Fax Ihre Sendung zur Abholung in Ihrer Niederlassung durch DACHSER melden. Der Typ des Abholauftrags ist anhand der nachfolgenden Tabelle auszuwählen und herunterzuladen.

ZEISS-Standort

Ansprechpartner bei der Spedition

Aalen  

Customer Service
DACHSER, Langenau
Telefon: +49 7345 802-2376
Telefax: +49 7345 802-2379

Jena

Customer Service
DACHSER, Erfurt
Telefon: +49 36202 770-243
Telefax: +49 36202 770-197

Göttingen

Lea Xourgias
DACHSER, Lohfelden
Telefon: +49 561 93731-1233
Telefax: +49 561 93731-21233

Oberkochen

Customer Service
DACHSER, Langenau
Telefon: +49 7345 802-2376
Telefax: +49 7345 802-2379

Wetzlar

Customer Service
DACHSER, Erlensee
Telefon: +49 6183 8000-333
Telefax: +49 6183 8000-339

Neuenstein

Customer Service
DACHSER, Öhringen
Telefon:  +49 7941 6468-235
Telefax:  +49 7941 6468-200

Cambridge

Peter Roberts
Dachser Northhampton
Telefon: +44 1604 433463
Telefax: +44 1604 433101

Anschließend sind die erforderlichen Felder für die individuelle Sendung durch Sie auszufüllen und dann an Dachser zur Beauftragung zu senden.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie die Felder "Bestell-Nr." und "Bestell-Datum" ausgefüllt haben!
Sonderregelungen sind grundsätzlich vorab mit ZEISS abzusprechen. Fragen zur Bestellung, zum Liefertermin usw. richten Sie bitte an den jeweiligen Einkäufer. Bei Fragen im Zusammenhang mit der Versandabwicklung hilft Ihnen der oben je Standort genannte Ansprechpartner von Dachser gerne weiter.

Serviceauswahl

Falls in der individuellen Bestellung keine detaillierte Vorgabe zur entsprechenden Serviceart oder durch den vereinbarten Liefertermin gemacht wurde so sind Sendungen als TargoFlex zu versenden.


Laufzeiten

Beachten Sie bitte, dass bei nationalen Sendungen am Tag A gemeldete Sendungen am Tag B bei Ihnen abgeholt werden und in der Regel am Tag C, spätestens am Tag D, bei uns eintreffen (Montag bis Freitag, nicht an Feiertagen).
Für internationale Sendungen ist die Laufzeit im Vorfeld bei Dachser anzufragen und die Sendung entsprechend zeitgerecht anzumelden.

Nennung von ZEISS-Referenzen auf Frachtdokumenten

Um bei ZEISS eine reibungslose Abwicklung der Wareneingänge gewährleisten zu können sind grundsätzlich auf den Frachtbriefen / Sendungsbegleitdokumenten die erforderlichen ZEISS-Referenzen (=ZEISS-Bestellnummer => PO) in den dafür vorgesehenen Feldern zu nennen. Falls keine Referenznummer vorhanden ist, ist der jeweilige ZEISS Mitarbeiter namentlich zu nennen, der die Sendung beauftragt hat.

Versendung als Seefracht

Bei Seefracht handelt es sich grundsätzlich um großvolumige Fracht. Diese wird als Stückgut (= Bulk) oder im Container als FCL (= Full Container Load) oder LCL (=Less than container load) versendet.

Die Dienstleisterauswahl erfolgt in Absprache mit der jeweiligen Einkaufsabteilung.

Auswahl des Dienstleisters

Die Dienstleisterauswahl erfolgt in Absprache mit der jeweiligen Einkaufsabteilung.

Nennung von ZEISS-Referenzen auf Frachtdokumenten

Um bei ZEISS eine reibungslose Abwicklung der Wareneingänge gewährleisten zu können sind grundsätzlich auf dem BL (=Bill of Lading) die erforderlichen ZEISS-Referenzen (=ZEISS-Bestellnummer => PO) in den dafür vorgesehenen Feldern zu nennen.

Falls keine Referenznummer vorhanden ist, ist der jeweilige ZEISS Mitarbeiter namentlich zu nennen, der die Sendung beauftragt hat

Ansprechpartner & Vorgaben je Standort

Bei Rückfragen stehen Ihnen folgende Ansprechpartner je Standort gerne zur Verfügung:

ZEISS-Standort

Ansprechpartner bei ZEISS

Aalen  
Carl Zeiss Vision GmbH und
Carl Zeiss Vision International GmbH

Ann‐Katrin Garn
Telefon: +49 7361 591-146

Aalen
3D Automation GmbH

Nadine Weiß
Telefon: +49 7361 6336-247

Aalen (Essingen)
Holometric Technologies Forschungs- und Entwicklungs-GmbH

Zentrale
Tel. +49 (0)7365 96450

Aalen
Carl Zeiss IMT GmbH

Zentrale
Tel. +49 (0)7361 927710

Berlin

Stefan Klinkert
Telefon: +49 30 854 001 325

Braunschweig

Mariia Romanchenko
Tel. +49 531 39029 484

Jena

Christoph Schnerch
Telefon: +49 3641 64-3619

Göttingen

Ulrike Gerstmann
Telefon: +49 551 5060-683

La Rochelle

Service / Kontakt per Mail ausschließlich auf Englisch oder Französisch über gsc-support@zeiss.com

Matthias Maurer
Telefon:  +49 7364 20-7233

Öhringen

Tobias Frank
Telefon:  +49 79419 10026

Wetzlar

Thomas Alt
Telefon: +49 6441 404-163

Downloads


  • 1

    AMERICAS  (= Nord-, Mittel- und Südamerika)
    Die Region AMERICAS entspricht dem Wirtschaftsraum Nord-, Mittel- und Südamerika.

  • 2

    APAC  (=Asien-Pazifik)
    Die Region Asien-Pazifik  umfasst den Wirtschaftsraum in Asien, Australien und Ozeanien, die im Westpazifik oder in der Nähe davon liegen.

  • 3

    EMEA  (= Europa-Arabien-Afrika)
    Die Region EMEA  ist eine aus dem  angloamerikanischen  Sprachraum stammende Abkürzung für den Wirtschaftsraum Europa (engl. Europe), Naher Osten (aus US-amerikanischer Sicht Mittlerer Osten = engl. Middle East) und Afrika (engl. Africa). Dies entspricht dem Wirtschaftsraum Europa-Arabien-Afrika.