Nachhaltigkeit bei ZEISS
Ideen und Projekte für eine ressourcenschonende und innovative Zukunft
Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensstrategie
In Einklang mit Klima, Wirtschaft und Gesellschaft
Das Bekenntnis von ZEISS zur Nachhaltigkeit ist in der Strategie fest verankert. Die Unternehmensstrategie zielt auch darauf ab, die sozialen und ökologischen Auswirkungen der Unternehmenstätigkeit zu verbessern, Nachhaltigkeit als Werttreiber zu verstehen und Nachhaltigkeitsherausforderungen als Chancen zu ergreifen.
Neutralität als Ziel – Klimaschutz bei ZEISS
Das Klimaziel von Paris, die globale Erwärmung auf deutlich unter zwei Grad zu reduzieren, ist ambitioniert. ZEISS will seinen Teil dazu beitragen, damit die Weltgemeinschaft es erreicht: CO2-neutral in den eigenen Tätigkeiten bis 2025.
- SDG 13 – Maßnahmen zum Klimaschutz
Kreislaufwirtschaft und schonender Umgang mit Ressourcen
ZEISS strebt eine zirkuläre Ressourcennutzung an, die die Auswirkungen auf die Umwelt reduziert. Dazu sollen mehr erneuerbare und recycelte Materialien eingesetzt und Kreisläufe geschlossen werden. Der Wasserverbrauch und das Abfallaufkommen sollen weiter gesenkt werden.
- SDG 9 – Industrie, Innovation und Infrastruktur
- SDG 12 – Nachhaltige/-r Konsum und Produktion
Mehrwert für die Gesellschaft
ZEISS möchte mit seinen Produkten und Lösungen einen Mehrwert für eine nachhaltigere Gesellschaft leisten. Gleichzeitig hat der Schutz von Menschenrechten für ZEISS eine hohe Bedeutung und ist ein zentrales Anliegen. Darüber hinaus setzt sich ZEISS mit Förderungen für das Gemeinwohl, Bildung und Forschung ein. Dazu gehört auch, möglichst vielen Menschen einen Zugang zu einer hochwertigen Gesundheitsversorgung zu ermöglichen. Außerdem ermutigt das Unternehmen seine Mitarbeitenden, sich zum Beispiel mit der MINT Initiative „A Heart for Science“, ehrenamtlich zu engagieren.
- SDG 3 – Gesundheit und Wohlergehen
- SDG 4 – Hochwertige Bildung
- SDG 8 – Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Das „Sustainability Insights“ Booklet
Eine Sammlung an bestehenden nachhaltigen und innovativen Lösungen für eine zukunftsfähigere Gesellschaft und die Menschen dahinter.
Die Rolle der Carl-Zeiss-Stiftung
Die Carl Zeiss AG ist eine hundertprozentige Tochter der Carl-Zeiss-Stiftung, die sich der Schaffung von Freiräumen für wissenschaftliche Durchbrüche verschrieben hat. Einer der Förderschwerpunkte ist dabei die effiziente Nutzung natürlicher Ressourcen. Von ihrer Rolle als Stiftungsunternehmen profitiert die ZEISS Group gleich mehrfach.
Schutz vor Übernahmen
Ein ungewollter Einstieg von Investoren: Das ist bei ZEISS unmöglich – und befreit das Unternehmen weitgehend von Interessen von Anlegern. Alles dient auch dem Gemeinwohlgedanken der Stiftung.
Gewinne für die gute Sache
Für ihre gemeinnützige Forschungsförderung ist die Carl-Zeiss-Stiftung auf Gewinnausschüttung angewiesen. Die Gewinne des Unternehmens fließen zu einem Teil an die Stiftung, der Rest verbleibt im Unternehmen für Investitionen in Innovation und Forschung.
Wirtschaften mit Weitsicht
Frei von Renditedruck ist ZEISS in der Lage, Projekte langfristig zu finanzieren, statt kurzfristig Erfolge erzielen zu müssen. Wirtschaftliche Weitsicht ermöglicht Innovationen.
Begeisterung für Beschäftigte
Beschäftigte arbeiten für Stiftungsunternehmen mehrheitlich zwischen 10 und 25 Jahre – deutlich länger als für kapitalmarktorientierte Firmen. Sie sind zudem krisensicherer.