ZEISS startet Initiative „Bildung Neu Denken“ und verleiht erstmals MINT-Awards
Zum Auftakt der ZEISS Initiative 2018 "Bildung Neu Denken" hat das Unternehmen erstmals MINT-Awards an insgesamt fünf Projekte von Schülern, Auszubildenden und Studierenden vergeben. Im Anschluss sprachen der Philosoph und Publizist Dr. Richard David Precht und Prof. Dr. Michael Kaschke, Vorstandsvorsitzender von ZEISS, über das Thema Bildung.
Im Anschluss an die Preisverleihung betonte Kaschke vor Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Lehre die Bedeutung des Themas Bildung für ZEISS: "Deren Bandbreite ermöglicht uns harmonisches Arbeiten, weltweite Vernetzung und überragende Ergebnisse." Eine weitere, zentrale Botschaft: "Wissen ist ein Lebens-Mittel, vielleicht sogar ein Überlebens-Mittel", sagte er. Aber dieses Wissen müsse kontinuierlich erweitert und immer wieder erneuert werden.
Philosoph Dr. Richard David Precht kritisierte das veraltete deutsche Bildungssystem. "Bildung funktioniert bei uns nach der Blaupause des 19. Jahrhunderts: Schulgebäude sind wie Kasernen, militärisch geprägt. Die Offiziere werden am Gymnasium ausgebildet, Unteroffiziere an der Real-, das Fußvolk an der Volksschule. Das ist kein taugliches Modell mehr." Sein Gegenentwurf sieht vor, Schulen mehr Selbstständigkeit zu ermöglichen. "Kultusminister müssen die Leine verlängern, an denen sie die Schulen gängeln. Das heißt: Lehrpläne abspecken. Lehrern mehr Raum geben. Schulen von unten Stück für Stück verändern. Sie sollen sich individuell entwickeln dürfen."
Im anschließenden Dialog zwischen Kaschke und Precht waren sich beide einig, dass das Bildungssystem durchaus von der Zusammenarbeit mit Unternehmen profitieren kann. Kaschke konstatierte zunächst vorhandene Berührungsängste von Schulen zu Unternehmen. Precht sieht darin kein besonderes Risiko. "Ja, es gibt Angst vorm Sparkassenmann, der Werbung für die Sparkasse macht. Aber der wird es ja nicht allein machen, sondern mit einem Lehrer zusammen."
In diesem Jahr wird ZEISS nahezu jeden Monat weitere Veranstaltungen im Rahmen der Initiative 2018 „Bildung Neu Denken“ organisieren. Dazu gehören das hochkarätig besetzte ZEISS Symposium zum Thema Quantentechnologie in Oberkochen, das MINT-Festival in Jena sowie die ZEISS/KIT Robotic Innovation Challenge in Berlin. Eine eigene Website (www.zeiss.de/bildung) informiert über die gesamte Initiative sowie aktuell über die jeweiligen Termine.
Weitere Informationen:
Leiter Corporate Brand, Communications and Public Affairs
ZEISS Gruppe