ZEISS feiert Richtfest für seinen neuen Hightech-Standort in Kalifornien
Das weltweit führende Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie, ZEISS, hat mit dem Richtfest den Hochbau für seinen hochmodernen Hightech-Standort in der San Francisco Bay Area abgeschlossen.
Der neue Standort in Dublin ist integraler Bestandteil der globalen Investitionsstrategie von ZEISS und Teil einer ganzen Reihe von internationalen Projekten zur Erweiterung, Modernisierung und Neuausrichtung von Standorten auch in Deutschland, Europa und Asien, die ZEISS seit 2011 umsetzt.
„Unsere Investitionen konzentrieren sich darauf, das vorhandene Potenzial in unseren Wachstumsmärkten zu nutzen", erklärt Dr. Christian Müller, Mitglied des Vorstands und CFO der ZEISS Gruppe. „Als globaler Technologieführer streben wir eine noch stärkere Präsenz und eine bessere Vernetzung an den globalen Innovations-Hotspots an.“
Das neue Gebäude wird eine Fläche von rund neunzehntausend Quadratmetern (entspricht rund 208.000 Quadratfuß) auf drei Etagen umfassen. Es soll im vierten Quartal 2020 fertiggestellt sein und mit bis zu 700 Arbeitsplätzen mehrere ZEISS Sparten unter einem Dach vereinen.
Dublin wird als US-Zentrale für die Sparte Medical Technology fungieren und zusammen mit Industrial Quality and Research sowie Semiconductor Manufacturing Technologie in Kalifornien vertreten sein. Der Bau wird dazu über Kundenzentren für Medizintechnik und Mikroskopie sowie über digitale Schulungsräume für Mitarbeiter und Kunden verfügen. Ziel ist es, den Kunden Lösungen für ihre spezifischen Bedürfnisse noch besser anbieten zu können.
Durch die räumliche Nähe der Bereiche und moderne Arbeitswelten soll die Innovationskraft weiter gefördert werden. Das Team in Dublin nutzt darüber hinaus die Potenziale der Bay Area bei San Francisco, eines der vitalsten Technologiezentren weltweit.
Der neue Standort mit einer Fläche von in insgesamt 13,5 Hektar befindet sich verkehrsgünstig in der Nähe eines bedeutenden Autobahnkreuzes. Zwei Bahn-Stationen sind fußläufig erreichbar mit direkter Verbindung nach San Francisco und Oakland. Außerdem wird er nach Prinzipien der Nachhaltigkeit errichtet.
ZEISS ist sowohl in den USA als auch in Kanada präsent und verfügt mit über 3000 Mitarbeitern über Niederlassungen an der Westküste, der Ostküste und innerhalb des Landes.