ZEISS macht die Vielfalt der MINT-Berufsbilder erlebbar
30 Schülerinnen haben am 28. April den Girls´ Day 2022 bei ZEISS in Oberkochen genutzt, um Einblicke in technische Berufsfelder zu erhalten.
In diesem Jahr haben 30 Schülerinnen die Chance genutzt und beim Girls´ Day 2022 Einblicke in die Vielfalt von MINT-Berufsbildern bei ZEISS erhalten. Einen Vormittag lang konnten die Mädchen in drei unterschiedlichen Bereichen an praktischen Beispielen erleben, wie interessant und spannend diese Arbeit sein kann: Von der Herstellung einer Lupe in der Feinoptik über das Löten einer Platine bis hin zur Herstellung eines Kreisels mit dazugehörigem Spielfeld an einer Fräsmaschine.
„Wir erleben bei ZEISS, dass Innovation mit begeisterten jungen Talenten in diversen Teams beginnt“, so Udo Schlickenrieder, Leiter der ZEISS Berufsausbildung. „Das wollen wir unterstützen, indem wir durch praktische Beispiele und den direkten Austausch konkrete Vorstellungen von den Zukunftsperspektiven bei ZEISS vermitteln.“
Mit dem jährlich stattfindenden Girls' Day fördern das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gemeinsam das weltweit größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen.
30 Schülerinnen haben am Mädchen-Zukunftstag Einblicke in technische Berufsbilder bei ZEISS in Oberkochen erhalten
Im Laserlabyrinth wird die Lichtablenkung durch Prismen spielerisch veranschaulicht.
Leiter Corporate Brand, Communications and Public Affairs
ZEISS Gruppe