Erfolgreiches erstes Halbjahr für ZEISS
Halbjahresumsatz deutlich über dem sehr guten Vorjahres‐Niveau
- Halbjahresumsatz deutlich über dem sehr guten Vorjahres‐Niveau
- Positiver Trend setzt sich trotz herausfordernder Rahmenbedingungen fort
- Alle Sparten tragen zu der weiterhin positiven Entwicklung bei
- Aufwendungen für Forschung und Entwicklung mit 13% vom Umsatz auf anhaltend hohem Niveau
- Zahl der Mitarbeitenden steigt um 7% auf 36.855
Der positive Trend bei der ZEISS Gruppe setzt sich fort, sie schloss die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2021/22 (Bilanzstichtag: 31. März 2022) deutlich über dem bereits sehr guten Ergebnis des Vorjahres ab: Der Umsatz stieg um 20% auf 4,1 Milliarden Euro (Vorjahr: 3,4 Mrd. Euro). Auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) liegt mit 736 Millionen Euro deutlich über dem des Vorjahreszeitraums (Vorjahr: 591 Millionen Euro). Die EBIT-Marge liegt bei 18%. Das hohe Auftragseingangsniveau setzte sich ebenfalls im ersten Halbjahr des neuen Geschäftsjahres fort, der Auftragseingang wuchs auf 5,49 Milliarden Euro (Vorjahr: 4,20 Mrd. Euro).
„Mit einem Halbjahresumsatz, der nochmal über dem sehr guten Vorjahres‐Niveau liegt, sind wir gut in das Geschäftsjahr gestartet. Alle vier ZEISS Sparten tragen zu der deutlichen Wachstumsdynamik bei, trotz teilweise herausfordernder Rahmenbedingungen“, so Dr. Karl Lamprecht, Vorstandsvorsitzender von ZEISS. „Wir sind global aufgestellt, haben ein breites Portfolio und sogar erhöhte Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. Davon profitieren wir in der jetzigen Phase und das spiegelt sich auch in unserem Halbjahresergebnis, unserem Wachstum und unserer Innovationskraft wider.“
Entwicklung der Sparten
Umsatz (in Millionen Euro)
1. Halbjahr 2021/22
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1. Halbjahr 2020/21
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Veränderung (währungsbereinigt)
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|
---|---|---|---|
Semiconductor Manufacturing Technology |
1.170 |
913 |
+28 % (+28 %) |
Industrial Quality & Research |
1.056 |
853 |
+24 % (+19 %) |
Medical Technology* |
1.057 |
920 |
+15 % (+11 %) |
Consumer Markets |
770 |
681 |
+13 % (+9 %) |
ZEISS konnte das bisher hohe Auftragseingangs‐ und Umsatzniveau auch im ersten Halbjahr des neuen Geschäftsjahres mit deutlicher Wachstumsdynamik über alle vier Sparten hinweg fortsetzen.
Die geopolitischen und gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen, insbesondere durch den Krieg in der Ukraine, aber auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie – aktuell in China – und daraus resultierende Störungen der Lieferketten wirken sich unterschiedlich stark auf die einzelnen Geschäftsbereiche aus.
Von der hohen Nachfrage im Halbleitermarkt maßgeblich beeinflusst, erreichte die Sparte Semiconductor Manufacturing Technology (SMT) – ausgehend von einem bereits hohen Niveau – eine weitere starke Steigerung des Umsatzes. Die starke Nachfrage besteht sowohl für die innovativen Extreme Ultra Violet (EUV)-Lithographiesysteme als auch nach Deep Ultra Violet (DUV)-Lithographiesystemen. Neben der Digitalisierung sind nach wie vor auch Trends wie die künstliche Intelligenz oder das autonome Fahren die Treiber für das Allzeithoch im Halbleitermarkt. Mit der nächsten EUV-Generation, High-NA-EUV, lassen sich künftig noch leistungsfähigere und energieeffizientere Chips zu geringeren Kosten produzieren.
Der positive Trend einer hohen Nachfrage nach den Produkten und Lösungen der Direct-to-Market-Sparten setzt sich im ersten Halbjahr des aktuellen Geschäftsjahres weiter fort.
Die Sparte Industrial Quality & Research (IQR) erzielte im ersten Halbjahr einen sehr guten Halbjahresumsatz, der deutlich über dem Niveau des Vorjahres lag. Zum deutlich zweistelligen Wachstum haben beide Geschäftsbereiche – Industrial Quality Solutions und Research Microscopy Solutions – sowie alle Regionen beigetragen. Besonders stark war das Wachstum gegenüber dem Vorjahr in der Region AMERICAS. Die positive Entwicklung unter anderem in der Elektronenmikroskopie, speziell in den Anwendungsbereichen Halbleiter und Batterie, trägt zum Wachstum bei. Auch das Geschäft mit Lösungen für die industrielle Qualitätssicherung in den Bereichen New Energy Vehicles und Medizintechnik entwickelte sich positiv.
Die positive Entwicklung bei der Sparte Medical Technology setzte sich im ersten Halbjahr 2021/22 fort, die Markterholung hat global bereits das Niveau vor der COVID-19-Pandemie übertroffen. Der Auftragseingang ist auf hohem Niveau mit anhaltend ansteigendem Auftragsbestand. Der Umsatz wuchs im prozentual zweistelligen Bereich trotz anhaltender Engpässe in den Lieferketten und der Materialbeschaffung. Zum Wachstum trugen die beiden strategischen Geschäftsbereiche Microsurgery und Ophthalmic Devices bei. Dabei konnten alle Regionen positive Entwicklungen aufweisen, die Region APAC leistete den größten Wachstumsbeitrag.
Auch die Sparte Consumer Markets konnte in den beiden ersten Quartalen des aktuellen Geschäftsjahres ein zweistelliges Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum erzielen. Dieser Umsatzzuwachs wird vor allem durch Innovationen, digitale Produkte und Services in allen Regionen im Bereich Augenoptik sowie durch das sich erholende Geschäft mit Natur- und Sportoptik sowie ZEISS Filmobjektiven getragen.
Kennzahlen
Der Free Cashflow belief sich auf 709 Millionen Euro (Vorjahr: 609 Millionen Euro). Das Eigenkapital des Konzerns stieg im Vergleich zum Geschäftsjahresabschluss 2020/21 um 11% auf 6,117 Milliarden Euro (30. September 2021: 5,494 Mrd. Euro), was einer Eigenkapitalquote von 54% entspricht (30. September 2021: 52%).
ZEISS plant, den Wachstumskurs unter Fortführung der hohen Investitionen in die Digitalisierung und die Erhöhung der Kapazitäten, insbesondere im Halbleiterbereich, fortzuführen. Verbunden mit den konstant hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung, ist die Innovationsstrategie von ZEISS ein Grundpfeiler für das beschleunigte Wachstum des Unternehmens.
Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung betrugen im ersten Halbjahr 2021/22 mit 531 Millionen Euro rund 13 Prozent des Umsatzes (1. Halbjahr 2020/21: 425 Mio. Euro).
Die Investitionen in Sachanlagen beliefen sich im Berichtszeitraum auf 307 Millionen Euro (1. Halbjahr 2020/21: 264 Mio. Euro). Dem gegenüber standen Abschreibungen in Höhe von 143 Millionen Euro (1. Halbjahr 2020/21: 127 Mio. Euro).
Die Nettoliquidität lag zum Stichtag 31. März 2022 bei 2,249 Milliarden Euro, dies entspricht einer Erhöhung um +129 Mio. EUR gegenüber Geschäftsjahresende 2020/21.
Die globale Ausrichtung von ZEISS wirkt sich stabilisierend aus, erneut tragen alle Regionen zum fortgesetzten starken Wachstumskurs bei. Die Region APAC startete hervorragend ins neue Geschäftsjahr. Auch in den Regionen EMEA und AMERICAS wurden im Vergleich zum Vergleichszeitraum des Vorjahres höhere Wachstumsraten erzielt. In der Region AMERICAS liegt das unter anderem an der starken Performance der USA.
„Die positive Entwicklung aller finanziellen Kennziffern belegen den guten Start in das Geschäftsjahr 2021/22. Das zeigen auch die hohen Aufwendungen von über einer halben Milliarde Euro in sechs Monaten allein für Forschung und Entwicklung“, so Dr. Christian Müller, Finanzvorstand der Carl Zeiss AG. „Zudem planen wir den Wachstumskurs der ZEISS Gruppe auch mit hohen Investitionen in die Digitalisierung und die Erhöhung der Kapazitäten fortzuführen. Hierzu zählen auch der gezielte Ausbau von Infrastruktur und der weitere Personalaufbau. Am Standort Oberkochen wurden allein 2022 für den Halbleitertechnikbereich bereits 500 neue Mitarbeitende eingestellt und weitere werden folgen.“
Zum Ende des ersten Halbjahres (31. März 2022) beschäftigte ZEISS in seinen Unternehmenseinheiten weltweit 36.855 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Anzahl der Mitarbeitenden stieg damit im Vergleich zum 31. März 2021 um mehr als 7%. Das spiegelt den Wachstumstrend in allen Sparten wider.
Dr. Karl Lamprecht, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss AG
Dr. Christian Müller, Finanzvorstand der Carl Zeiss AG
Ausblick
„Die weitere Geschäftsentwicklung hängt vor allem von den Herausforderungen durch die geopolitische Lage und mögliche Beeinträchtigungen in den Lieferketten ab – und, wie man gerade in China sieht, ist auch die COVID-19-Pandemie global noch nicht zu Ende. Dennoch gehen wir derzeit davon aus, in allen vier ZEISS Sparten das Wachstum auch in der zweiten Geschäftsjahreshälfte fortsetzen zu können“, so Lamprecht. „Wichtig ist, weiter eng mit unseren Kunden verbunden zu sein, sie bei den neuen Herausforderungen bestmöglich zu unterstützen und– wie für ZEISS typisch – weiterhin stark in die Zukunft zu investieren.“
Leiter Corporate Brand, Communications and Public Affairs
ZEISS Gruppe