Pressemitteilung

ZEISS Förderfonds unterstützt Ferienaktivitäten im Sommer 2023

14000 Euro für Fußball- und Informatikcamps, Kreativwoche und Ferienfreizeit

28. August 2023

Jena | 28. August 2023 | ZEISS Gruppe

ZEISS unterstützte in diesem Jahr mehrere Vereine und Organisationen, die in den sechs Wochen Sommerferien Programme für Kinder und Jugendliche angeboten haben. Insgesamt spendete das Unternehmen 14000 Euro an vier verschiedene Anbieter.

Das Sommercamp des FC Carl Zeiss Jena e.V. hat auch in diesem Jahr wieder eine finanzielle Zuwendung von ZEISS für das Training des Fußballnachwuchses erhalten. Rund 330 fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche haben in sechs Wochen in alters- und leistungsgerechten Niveaustufen trainiert.

ZEISS unterstützt ebenfalls bereits traditionell das Sommercamp Informatik, das jedes Jahr von der Fakultät für Mathematik und Informatik der Friedrich-Schiller-Universität Jena organisiert wird. Vom 2. bis 5. August 2023 konnten über 50 Schülerinnen und Schüler die Welt der App-Entwicklung erkunden. Die Teilnehmenden programmierten unter anderem Spiele mit Godot, einer freien Spiel-Engine, und lernten mehr über Hardware und Elektronik. Aber im Camp stand nicht nur die Technik im Vordergrund: „Ob beim Pizzaessen auf dem Uni-Campus, beim Grillen im Paradies-Park oder bei einer Stadtrallye, neue Freundschaften wurden überall geknüpft“, berichtete Dr. Julien Klaus, Organisator des Sommercamps.

Rund 330 fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche haben in den Sommercamps des FC Carl Zeiss Jena e.V. trainiert.
Nico Leistner elf5 Jena GmbH

Rund 330 fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche haben in den Sommercamps des FC Carl Zeiss Jena e.V. trainiert.

Kunst mit Zukunftsvisionen und Paddeltour

Während der Kreativwoche des Jugendbildungs- und Begegnungszentrums Polaris konnten 25 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren eigene Wandmalereien gestalten. In nur fünf Tagen entstanden vier sogenannte Murals mit Unterstützung der Künstlerin Anna Langer und dem Team des polaris. Am ersten Tag lernten sich die jungen Menschen durch verschiedene Übungen und Spiele kennen. In kreativen Workshops probierten sie Techniken wie „Tapeart“ oder die Schablonenkunst „Stencil“ aus und konnten anschließend ihre eigenen Ideen umsetzen. Außerdem beschäftigten sie sich bei dem Thema „Deine Zukunftsvisionen“ mit Motiven zu Menschenrechten, Tierschutz, Natur und Städten der Zukunft. In kleinen Gruppen gestalteten sie ihre Gemälde von der ersten kleinen Skizze bis zum finalen Entwurf und brachten diese dann mit unterschiedlichen Techniken und Farbe an die Wände. Mit einem QR-Code können alle, die am Polaris vorbeilaufen, die Kreativprozesse auch jetzt noch begutachten.

Der Verein Hilfe vor Ort e.V arbeitet im Rahmen verschiedener Hilfeleistungen mit Kindern, Jugendlichen und Familien in besonderen Lebenslagen und solchen, die vor besonderen Herausforderungen stehen. Während der Ferien wurden hier eine Reihe von Ferienaktionen angeboten. Die Kinder konnten sich für eine Paddel- und Survivaltour anmelden, an einem Töpferworkshop teilnehmen oder ihr künstlerisches Talent bei einem Graffiti-Kurs erkunden. „Wir sind Begleiter, Berater, Zuhörer, Mutmacher und manchmal auch Entertainer für Menschen die von Armut, Krankheit und Isolation bedroht sind. Wir bieten ambulante Hilfsangebote an, mit dem Ziel, eine Struktur und Stabilisierung bei den von uns betreuten Menschen zu unterstützen“, sagt Hanno Wilden, Leiter des Vereins. Die Spende wurden für die alljährliche Paddeltour benutz, an der 18 Kinder teilgenommen haben. Das Ziel dieser und anderen Ferienaktionen besteht darin, es den Teilnehmern zu ermöglichen, unentdeckte Talente und Interessen zu ergründen und dadurch die eigene Lebensqualität zu fördern.

Die Übernahme sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung hat bei ZEISS Tradition. Am 1. Oktober 2011 wurde der ZEISS Förderfonds eingerichtet, um die Attraktivität der Standorte von ZEISS gezielt und nachhaltig zu fördern. Im Mittelpunkt der Förderung stehen regionale Initiativen und Entwicklungen aus den Bereichen Gesellschaft und Soziales, Kultur, Bildung und Erziehung sowie Breitensport. Der ZEISS Förderfonds unterstützte bisher über 1.300 Projekte mit rund 10 Millionen Euro.

Mehr über ZEISS Förderfonds

Pressekontakt Beatrice Weinberger

Corporate Brand, Communications and Public Affairs
ZEISS Gruppe

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 8,8 Milliarden Euro (Stand: 30.09.2022).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 13% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit über 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv (Stand: 31.03.2023). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Weitere Informationen unter www.zeiss.de

  

ZEISS in Jena

Am Standort Jena sind mit Semiconductor Manufacturing Technology, Medical Technology und Research Microscopy Solutions, dem Bereich Planetarien sowie der zentralen Forschung von ZEISS alle vier Sparten vertreten. Jena ist zudem der Sitz der zentralen Servicegesellschaft für Produktionsleistungen der ZEISS Gruppe.

Pressebilder

  • Ferienfreizeit

    Rund 330 fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche haben in den Sommercamps des FC Carl Zeiss Jena e.V. trainiert.

    Dateigröße: 70 KB

Teilen auf