Pressemitteilung

ZEISS erstmals auf der IAA Mobility

Premiere der neuen Technologie „Multifunctional Smart Glass“

17. August 2023

Jena / München | 17. August 2023 |  ZEISS Gruppe

ZEISS stellt in diesem Jahr erstmals sein Produktportfolio im Bereich Holografie auf der IAA Mobility in Halle B2, Stand B12 vor, die vom 5. bis 9. September 2023 in München stattfindet. Basis ist die ZEISS „Multifunctional Smart Glass“-Technologie, die in Augmented Reality Head-Up-Displays (HUD) für Flugzeug-Cockpits unmittelbar vor ihrem Markteintritt steht und bereits seit vielen Jahren in Weltraummissionen von ESA und NASA eingesetzt wird. Die holografischen Lösungen werden zukünftig in den automobilen Massenmarkt einziehen, um das Autofahren sicherer, interaktiver und komfortabler machen.

Ultrakompakte, holografische Augmented-Reality-HUDs projizieren mit der ZEISS Technologie ein komplettes Sichtfeld (Field of View) als virtuelles Bild in die Windschutzscheibe.
ZEISS

Ultrakompakte, holografische Augmented-Reality-HUDs projizieren mit der ZEISS Technologie ein komplettes Sichtfeld (Field of View) als virtuelles Bild in die Windschutzscheibe.

Ultrakompakte, holografische Augmented-Reality-HUDs projizieren ein komplettes Sichtfeld (Field of View) als virtuelles Bild in die Windschutzscheibe. Wichtige Informationen können so noch schneller erfasst werden. Bisher ließen sich AR-HUDs, die auf Hologramm-Technologie basieren, jedoch nur in beschränkter Stückzahl produzieren. Durch die in den ZEISS Laboren entwickelte Replikationstechnologie ist es erstmals möglich, ein Master-Hologramm voll automatisiert in großen Stückzahlen zu vervielfältigen.

Herzstück der ZEISS Technologie ist eine transparente Folie, auf der ultrahochpräzise Optiken auf kleinstem Raum angebracht sind. Die Folie zeichnet sich durch eine hohe Transparenz von über 92 Prozent bei gleichzeitig höchster Klarheit aus und ermöglicht auch Fahrzeugherstellern den Einsatz der Holografie-Technologie, in deren Autos Bauraum, Gewicht und Kosten dies bisher nicht zuließen.

Das führt zu zahlreichen Vorteilen: So ermöglicht die Verlagerung der Displays in die Windschutzscheibe eine vollkommen neue Gestaltung des Cockpits. Während der Fahrer nur relevante Informationen sieht, ohne dass seine Aufmerksamkeit von der Straße abgelenkt wird, kann sich der Beifahrer Unterhaltungsinhalte projizieren lassen. Bespielbare Seiten- und Heckscheiben können zudem mit Farben, und Symbolen vollkommen individuell nach den Wünschen der Insassen gestaltet werden.

Auch eingespielte Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants oder Events sind möglich.
ZEISS wird seine „Multifunctional Smart Glass“-Technologie bei der diesjährigen IAA Mobility in München in der Halle B2 an Stand B12 präsentieren. Nutzungsszenarien von transparenten Displays und Anwendungsbeispiele von holografischen 3D HMIs sowie Rückleuchten für Fahrzeuge komplettieren den Messeauftritt.

PRESSEKONTAKT Nadine Tusche

ZEISS Microoptics
Marketing and Communications

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 8,8 Milliarden Euro (Stand: 30.09.2022).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 13% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit über 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv (Stand: 31.03.2023). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Weitere Informationen unter www.zeiss.de

  

Über ZEISS Microoptics

ZEISS ist der führende Anbieter anspruchsvoller mikrooptischer und holografisch-optischer Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen in den Bereichen Automotive, Hometech und Consumer. Die Technologie „Multifunctional Smart Glass“ ermöglicht unter anderem großflächige holografische Projektionssysteme, hoch integrierte Kameras in transparenten Medien sowie holografische Beleuchtungsanwendungen. Die ZEISS Venture Microoptics hat ihren Sitz in Jena und bietet die komplette Wertschöpfungskette vom optischen Design über das Mastering bis hin zu holografischen Replikationsanlagen für die Serienproduktion.

Pressebilder

  • Multifunctional Smart Glass

    Ultrakompakte, holografische Augmented-Reality-HUDs projizieren mit der ZEISS Technologie ein komplettes Sichtfeld (Field of View) als virtuelles Bild in die Windschutzscheibe.

    Dateigröße: 835 KB

Teilen auf