Wiedereröffnung des Planetariums in Schardscha mit neuer Technik von ZEISS
Bedeutendstes Planetarium in den Vereinigten Arabischen Emiraten
Das Planetarium in der Sharjah Academy for Astronomy, Space Science, and Technology (SAASST) wurde am 10. Mai 2023 durch Dr. Sheikh Sultan bin Mohamed al-Qassimi, Herrscher des Emirats Schardscha und Mitglied des Obersten Rates der Vereinigten Arabischen Emirate, feierlich eröffnet.
ZEISS stattete das Planetarium mit 360-Grad-Kuppelprojektion („Fulldome“) komplett neu aus. Der arabische Kunde entschied sich für die von ZEISS entwickelten und gebauten digitalen Projektoren der Baureihe ZEISS VELVET LED mit dem weltweit höchsten Kontrast. Acht Projektoren erzeugen ein unsichtbar zusammengesetztes vollständiges Videobild an der Kuppel mit 500 Quadratmetern Fläche. Eine Herausforderung für ZEISS war die Einbeziehung des vorhandenen Sternprojektors japanischer Herkunft in die gemeinsame Steuerung durch die Planetariumssoftware ZEISS UNIVIEW. Somit kann der Kunde die digitalen astronomischen Projektionen als auch den Sternhimmel des Planetariumsprojektors gemeinsam bedienen und nutzen. Zur technischen Neuausstattung gehören auch die Computer-Cluster, vernetzte Rechner mit spezieller Software von ZEISS, die für die Bilderzeugung in Echtzeit und die Bildwiedergabe an der Kuppel sorgen.
Die Architektur des Gebäudes soll die Sonne symbolisieren, während das Innere für den Sternhimmel und die Wissenschaft stehen. Mehrere Ausstellungsräume bieten den Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit, sich mit dem astronomischen Wissensstand der Gegenwart interaktiv zu beschäftigen.
Schardscha ist die Hauptstadt des gleichnamigen Emirats Schardscha der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und mit mehr als einer Million Einwohnern nach Dubai die größte in den VAE.
Schardscha entwickelte sich zu einem bedeutenden Bildungsstandort in der Golfregion. Vor acht Jahren entstand das Planetarium SAASST. Mit 18 m Durchmesser und 200 Plätzen gehört es zu den größten Planetarien der Region.