Ausbildungsstart bei ZEISS in Deutschland

An den Standorten Oberkochen, Jena, Göttingen und Wetzlar sind 272 junge Menschen ins Berufsleben gestartet

17. September 2024
Oberkochen/Jena | 17. September 2024 | ZEISS Gruppe

ZEISS begrüßte in den vergangenen Wochen insgesamt 272 junge Menschen mit einem feierlichen Ausbildungsstart: 183 davon absolvieren eine Berufsausbildung und 89 ein Duales Studium. Die Auszubildenen und dual Studierenden werden künftig an den Standorten in Oberkochen, Jena, Göttingen und Wetzlar tätig sein. Der Großteil davon am Hauptstandort im baden-württembergischen Oberkochen.

• 126 junge Menschen beginnen in Oberkochen ihre berufliche Laufbahn in unterschiedlichen Ausbildungsberufen.
  • Außerdem starten 82 dual Studierende in betriebswirtschaftlichen, technischen oder IT-Studiengängen in ihre Zukunft am Hauptsitz.
  • Bereits im Juli sind 34 technische und kaufmännische Auszubildende sowie sieben dual Studierende in Jena gestartet.
  • Anfang August wurden elf Neustarter, bestehend aus Auszubildenden in den Bereichen Feinoptik, Mechatronik und Industriemechanik, feierlich am Standort Göttingen begrüßt.
  • Auch in Wetzlar startete die Ausbildung im August: Insgesamt 12 junge Menschen beginnen hier ihr Berufsleben in den beiden Ausbildungsberufen Feinoptik und Industriemechanik.

Die 183 Auszubildenden werden in den nächsten dreieinhalb Jahren in verschiedenen technischen und kaufmännischen Berufen ausgebildet. 169 von ihnen starten ihre technische Berufsausbildung in Bereichen wie Feinoptik, Industriemechanik, Fachinformatik oder Oberflächenbeschichtung.

Die 86 dual Studierenden bildet ZEISS zusammen mit seinen Partnerhochschulen, der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Heidenheim, Mosbach, Stuttgart und Karlsruhe sowie der Dualen Hochschule Gera-Eisenach und der Staatlichen Studienakademie Glauchau aus. 35 junge Erwachsene werden ihr Duales Studium in unterschiedlichen IT-Studiengängen, 19 Studierende in betriebswirtschaftlichen Studiengängen und 32 weitere in technischen Studiengängen wie Elektrotechnik, Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen absolvieren.

Udo Schlickenrieder, Leiter der Berufsausbildung bei ZEISS, begrüßte die neuen Auszubildenden und dual Studierenden und beglückwünschte sie zu ihrem Ausbildungs- und Studienplatz. „Einen der wichtigsten Schritte haben Sie bereits hinter sich, denn Sie haben eine konkrete Vorstellung davon, was Sie in Zukunft beruflich machen wollen. Umso schöner, dass dieser Weg bei ZEISS beginnt und Sie unserer überdurchschnittlich guten Ausbildung vertrauen. Schön, dass Sie bei uns sind.”

Pressekontakt Julian Bosch

Standort Oberkochen
ZEISS Gruppe

Pressekontakt Beatrice Weinberger

Standort Jena
ZEISS Gruppe

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 10 Milliarden Euro (30. September 2023).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 15% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit mehr als 44.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in rund 50 Ländern mit mehr als 60 Vertriebs- und Servicestandorten, 35 Forschungs- und Entwicklungsstandorten sowie 35 Produktionsstandorten weltweit aktiv (Stand: 31. März 2024). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

• Ausbildungsstart Oberkochen

Dateigröße: 3 MB