CEO-Wechsel bei ZEISS in 2025

30. September 2024
  • ZEISS baut bei Besetzungen im Vorstand auf Kontinuität: Andreas Pecher, bisher Vorstandsmitglied und verantwortlich für die ZEISS Sparte Semiconductor Manufacturing Technology, wird zum 1. April 2025 neuer Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss AG. Er folgt damit auf Dr. Karl Lamprecht, dessen Vertrag auf seinen Wunsch hin nicht verlängert wird.
  • Zum 1. Januar 2025 wird Dr. Frank Rohmund als neues Vorstandsmitglied der Carl Zeiss AG für die ZEISS Sparte Semiconductor Manufacturing Technology bestellt.
Oberkochen | 30. September 2024 | ZEISS Gruppe

Nach fast 20 Jahren bei ZEISS hat sich der Vorstandsvorsitzende der Carl Zeiss AG, Dr. Karl Lamprecht (59), entschlossen, seinen Vertrag nicht zu verlängern. Aus diesem Grund hat der Aufsichtsrat der Carl Zeiss AG beschlossen, Andreas Pecher (53) mit Wirkung zum 1. April 2025 zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Carl Zeiss AG zu ernennen. Andreas Pecher ist seit 2013 bei ZEISS und seit 2022 Mitglied des Vorstands, verantwortlich für die ZEISS Sparte Semiconductor Manufacturing Technology (SMT).

„Mit der Berufung von Andreas Pecher ist es erneut gelungen, die Position des Vorstandsvorsitzenden aus den eigenen Reihen zu besetzen. Wir freuen uns, mit ihm die erfolgreiche Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe fortzuführen. Andreas Pecher bringt neben der umfangreichen Erfahrung im Hightech-Bereich und seiner außerordentlich erfolgreichen Arbeit bei ZEISS ein hervorragendes Technologieverständnis sowie vielfältige Managementkompetenzen aus verschiedenen Führungsaufgaben mit. Dazu zählt insbesondere die Entwicklung und Umsetzung von erfolgreichen Innovations- und Wachstumsstrategien. Der Aufsichtsrat wünscht Andreas Pecher in seiner neuen Rolle viel Erfolg“, sagt Dr. Michael Bolle, Aufsichtsratsvorsitzender der Carl Zeiss AG. Andreas Pecher trat 2013 bei ZEISS als Leiter der strategischen Geschäftsentwicklung für die Halbleitersparte ins Unternehmen ein. Dort übernahm er erfolgreich verschiedene Managementaufgaben wie zum Beispiel die Leitung der Strategischen Geschäftsbereiche Semiconductor Mask Solutions und Semiconductor Manufacturing Optics.

Dr. Karl Lamprecht informierte den Aufsichtsrat der Carl Zeiss AG frühzeitig über seine Absicht, seinen im Frühjahr 2025 auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. „Wir bedauern Karl Lamprechts Entscheidung sehr, doch zugleich respektieren wir seinen Entschluss, sich zukünftig stärker dem Privatleben zuzuwenden. Sein Start als CEO fiel zeitlich mit dem Beginn der COVID-19-Pandemie zusammen, die ZEISS unter seiner Führung sehr gut meistern konnte. Mit einer klaren strategischen Ausrichtung und der konsequenten Weiterentwicklung der Unternehmenskultur hat Karl Lamprecht der ZEISS Gruppe entscheidende Impulse gegeben. Das schlägt sich in der beeindruckenden, profitablen Umsatzentwicklung und im Mitarbeiterwachstum der letzten Jahre nieder“, so Dr. Michael Bolle. „Wir wünschen Karl Lamprecht alles Gute und bedanken uns für die in den vergangenen fast 20 Jahren geleistete hervorragende Arbeit. Er übergibt ein sehr gut ausgerichtetes und finanziell stabiles Unternehmen mit außergewöhnlich guten Entwicklungsperspektiven.“ In der Amtszeit von Dr. Karl Lamprecht als Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss AG ist der Umsatz der ZEISS Gruppe von 6,3 Mrd. Euro auf über 10 Mrd. Euro gestiegen, das EBIT hat sich von 922 Mio. Euro auf rund 1,7 Mrd. Euro entwickelt (Geschäftsjahr 2022/23), die Zahl der Mitarbeitenden ist von rund 32.000 auf über 44.000 (Stichtag 31.03.2024) angewachsen.

„Vor der anstehenden Vertragsverlängerung bin ich zur Überzeugung gelangt, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um mich zukünftig stärker meinen privaten Leidenschaften zu widmen. Dank wichtiger strategischer Weichenstellungen kann ZEISS mit zweistelligen Milliardenumsätzen und gesunder Profitabilität den dynamischen Wachstumskurs erfolgreich fortsetzen“, sagt Dr. Karl Lamprecht. „Dem Aufsichtsrat und allen Mitarbeitenden danke ich sehr herzlich. Ich habe es stets als Privileg empfunden, für ZEISS arbeiten zu dürfen.“

Mit weiteren personellen Entscheidungen setzt der Aufsichtsrat der Carl Zeiss AG auf Kontinuität nicht nur an der Vorstandsspitze, sondern auch bei der Neubesetzung von Vorstandspositionen und bei Vertragsverlängerungen. So wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2025 Dr. Frank Rohmund (56) zum neuen Mitglied des Vorstands und Leiter der ZEISS Sparte Semiconductor Manufacturing Technology (SMT) bestellt. Er leitet derzeit bei ZEISS SMT die strategische Geschäftseinheit Semiconductor Manufacturing Optics (SMO). „Dr. Frank Rohmund verfügt ebenfalls über hervorragende Branchenkenntnisse und eine ausgeprägte Innovationskompetenz“, sagt Michael Bolle. „Durch seine langjährige Tätigkeit in der Halbleiterindustrie und als Mitglied des SMT-Managementteams ist er die richtige Wahl, um die SMT langfristig erfolgreich zu führen.“

Darüber hinaus hat der Aufsichtsrat der Carl Zeiss AG die Verträge von Susan-Stefanie Breitkopf (55) und Sven Hermann (49) jeweils um fünf Jahre bis 2030 verlängert. Beide wurden 2022 als Vorstandsmitglieder bestellt – Susan-Stefanie Breitkopf als Chief Transformation Officer der ZEISS Gruppe und Sven Hermann für die ZEISS Sparte Consumer Markets.

Der Vorstand der Carl Zeiss AG wird somit zum 1. April 2025 aus Andreas Pecher (Vorstandsvorsitzender), Susan-Stefanie Breitkopf (Chief Transformation Officer), Stefan Müller (Finanzvorstand), Sven Hermann (Leiter der ZEISS Sparte Consumer Markets), Dr. Jochen Peter (Leiter der ZEISS Sparte Industrial Quality & Research), Dr. Frank Rohmund (Leiter der ZEISS Sparte Semiconductor Manufacturing Technology) und Dr. Markus Weber (Leiter der ZEISS Sparte Medical Technology) bestehen.

Portait Andreas Pecher und Dr. Karl Lamprecht

Andreas Pecher wird zum 1. April 2025 neuer Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss AG.

Kurzporträts

Dr. Karl Lamprecht (59) war nach Ingenieursausbildung an der HTL Innsbruck, Studium und Promotion in Physik am Institut für Experimentalphysik der Universität Innsbruck und einem Master of Business Administration (MBA) an der University of Chicago (USA) von 1995 bis 2005 Unternehmensberater und Technologieinvestor bei McKinsey & Company, Inc. und bei der AdAstra Venture Consult GmbH. In 2005 wechselte er zu ZEISS. Hier war er zunächst Leiter der strategischen Geschäftsentwicklung der ZEISS Sparte Semiconductor Manufacturing Technology (SMT) und ab 2008 Leiter der damaligen Strategischen Geschäftseinheit Laser Optics und Geschäftsführer der Carl Zeiss Laser Optics GmbH. 2015 wurde er als Leiter der Strategischen Geschäftseinheit Semiconductor Manufacturing Optics zum Mitglied im Leitungsteam der Sparte SMT. 2017 übernahm er die Gesamtverantwortung für die Sparte SMT und wurde 2018 in dieser Funktion zum Mitglied des Vorstands der Carl Zeiss AG berufen. Seit April 2020 ist Dr. Karl Lamprecht der Vorstandsvorsitzende der Carl Zeiss AG. Neben seinem Mandat als Aufsichtsratsvorsitzender der im MDAX gelisteten Carl Zeiss Meditec AG ist Lamprecht auch Mitglied des Aufsichtsrats der Körber AG und Hochschulratsvorsitzender der Hochschule Aalen.

Andreas Pecher (53) hat an der Universität Würzburg sowie an der University of Texas in Austin Physik studiert. Er erwarb an der Kellogg School of Management einen Abschluss als Master of Business Administration (MBA) sowie an der McCormick School of Engineering einen Master of Engineering Management. Seine beruflichen Stationen führten ihn 1998 als Ingenieur in der Chipproduktion und
-entwicklung zunächst zu Motorola (heute NXP) in Texas, USA. Nach Abschluss des MBA im Jahr 2005 arbeitete Andreas Pecher als Projektleiter bei McKinsey & Company mit dem Schwerpunkt Hightech und Halbleiter. Von 2010 an leitete er die Abteilung Strategie und Business Development beim Solarkonzern Renewable Energy Corporation in Oslo und München. 2013 stieg Andreas Pecher als Leiter der strategischen Geschäftsentwicklung bei der ZEISS Sparte Semiconductor Manufacturing Technology (SMT) ein. 2015 übernahm er die Leitung der Strategischen Geschäftseinheit Semiconductor Mask Solutions (SBU SMS) und leitete ab 2017 die Strategische Geschäftseinheit Semiconductor Manufacturing Optics. Seit 2022 übernahm Andreas Pecher die Leitung der ZEISS Sparte SMT und wurde damit gleichzeitig zum Vorstandsmitglied der Carl Zeiss AG bestellt.

Dr. Frank Rohmund (56) studierte Physik an der Universität Göttingen und promovierte am Max-Born-Institut und der Freien Universität Berlin. Als Wissenschaftler war er in den USA und Schweden tätig. Im Jahr 2001 begann er seine Karriere bei ZEISS als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und übernahm unter anderem die Produktverantwortung für FlexIllu und das Starlith® 19xyi. Von 2010 an verantwortete Dr. Frank Rohmund als Leiter die Messtechnik der ehemaligen Strategischen Geschäftseinheit Lithographie-Optik. In dieser Funktion brachte er insbesondere die Entwicklung und Umsetzung von EUV-Messtechnologien voran. Von 2015 an war Dr. Frank Rohmund Entwicklungsleiter der Strategischen Geschäftseinheit Semiconductor Mask Solutions, bis er 2017 die Leitung des Geschäftsbereichs EUV übernahm. Seit 2022 verantwortete er die Strategische Geschäftseinheit ZEISS Semiconductor Manufacturing Optics (SMO).

Pressekontakt Jörg Nitschke

Leiter Corporate Brand, Communications and Public Affairs
ZEISS Gruppe

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 10 Milliarden Euro (30. September 2023).

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 15% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit mehr als 44.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in rund 50 Ländern mit mehr als 60 Vertriebs- und Servicestandorten, 35 Forschungs- und Entwicklungsstandorten sowie 35 Produktionsstandorten weltweit aktiv (Stand: 31. März 2024). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

• Andreas Pecher und Dr. Karl Lamprecht

Dateigröße: 1 MB