Experience Days 2024 bei ZEISS

Der ZEISS Bereich Planetarien präsentiert innerhalb des Jubiläums 100 Jahre Planetarien neueste Version der UNIVIEW Technologie

17. Juli 2024
Jena | 17. Juli 2024 | ZEISS Planetarien

Der ZEISS Bereich Planetarien lädt vom 17. bis 19. Juli 2024 zu den Experience Days 2024 ein. Über 30 internationale Planetariums-Interessierte, Kundinnen und Kunden treffen sich an drei Tagen bei ZEISS in Jena, um sich über die neuen Produkte zu informieren und spezifische Anwendungsbeispiele zu entdecken. “Mit den Experience Days 2024 wollen wir insbesondere innerhalb des Jubiläums 100 Jahre Planetarien spannende Einblicke in die Welt der ZEISS Planetarien geben und unsere neuesten Anwendungen in unserem modernen Demo Dome präsentieren”, so Martin Kraus, Leiter des Bereichs Planetarien bei ZEISS.

ZEISS Planetarium Dome mit Asterion Star Projektor

ZEISS UNIVIEW Software

In verschiedenen Workshops können Teilnehmende die Planetariums-Software ZEISS UNIVIEW Software Suite erleben. Mit der aktuellen Generation der UNIVIEW Software Suite ist es laut Kraus möglich, alle Aspekte des Planetariums intuitiv und unkompliziert zu steuern – angefangen beim Projektionssystem über die externen Geräte wie die Kuppelbeleuchtung bis hin zur Erstellung von Präsentationen und deren Vorführung. Planetariumshows können damit erstellt und dann automatisch wiedergeben werden. Die Darstellungsmöglichkeiten erstrecken sich vom detaillierten Modell der Internationalen Raumstation ISS, dem Planeten Erde, das Sonnensystem und die Milchstraße bis zur kosmischen Hintergrundstrahlung.

FullDome-Festival

Fast zeitgleich zu den Experience Days richtet das Planetarium in Jena die Spezialausgabe “IPS Special & IMERSA Day” des Jenaer FullDome-Festival aus, das am Rand der Konferenz der International Planetarium Society (IPS) stattfindet. Das Event, das als das bedeutendste internationale Festival zur Präsentation und Prämierung der bekannten Fulldome Shows gilt, bietet vom 18. bis 20. Juli den Teilnehmenden ein Abendprogramm mit außergewöhnlichen Einblicken aus Musik, Theater und 360-Bühnen Performance. Zum Ende der Veranstaltung wird der JANUS-Award an den besten FullDome-Film verliehen. Die Bekanntgabe der JANUS-Preise erfolgt am 19. Juli und wird live aus dem Jenaer Planetarium übertragen.

Konferenz der International Planetarium Society in Berlin

Nach den ZEISS Experience Days findet von 21. bis 25. Juli die Konferenz der International Planetarium Society (IPS) in Berlin und damit zum ersten Mal in Deutschland statt. “In diesem Sommer sind die Augen der Planetariumswelt auf Jena und Berlin gerichtet, um die Highlights des internationalen Jubiläumsjahres zum 100. Geburtstag des Projektionsplanetariums zu begehen”, so Kraus weiter.

Unter dem Motto „United under the Sky”, können Teilnehmende aus der ganzen Welt moderne Wege der Zusammenarbeit erkunden und bewährte Praktiken und Technologien testen und diskutieren. Ziel der Konferenz ist vor allem das Netzwerken und der Austausch, um die Programme für Planetariums-Besucherinnen und -Besucher weltweit zu verbessern.

100 Jahre Planetarien

Die IPS und die Gesellschaft Deutschsprachiger Planetarien e. V. (GDP) feiern mit Unterstützung der Carl-Zeiss-Stiftung zwischen dem 21. Oktober 2023 und dem 7. Mai 2025 das Jubiläum zusammen mit den Planetarien in der ganzen Welt. Schirmherr ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Am 21. Oktober 1923 präsentierte ZEISS das für das Deutsche Museum in München entwickelte Projektionsplanetarium. Es war die erste öffentliche Vorführung und gilt heute als Geburtsstunde des modernen Planetariums. Am 7. Mai 1925 nahm das Zeiss Planetarium im Deutschen Museum den Regelbetrieb auf.

Heute gibt es zirka 4000 Planetariumsinstallationen in fast allen Ländern der Erde, 700 davon wurden dabei mit ZEISS Technik ausgestattet. Der Name ZEISS und Planetarien sind eng miteinander verbunden. Das Sterntheater bietet heute als moderne Hightech-Kuppel faszinierende Fulldomeshows und ist auch nach 100 Jahren noch immer ein Publikumsmagnet. Schätzungen zufolge sollen mehr als eine Milliarde Menschen ein Planetarium besucht haben.

Pressekontakt Beatrice Weinberger

ZEISS Planetarien

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 10 Milliarden Euro (30. September 2023).

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 15% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit mehr als 44.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in rund 50 Ländern mit mehr als 60 Vertriebs- und Servicestandorten, 35 Forschungs- und Entwicklungsstandorten sowie 35 Produktionsstandorten weltweit aktiv (Stand: 31. März 2024). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

ZEISS in Jena

Am Standort Jena sind mit Semiconductor Manufacturing Technology, Medical Technology und Research Microscopy Solutions, dem Bereich Planetarien sowie der zentralen Forschung von ZEISS alle vier Sparten vertreten. Jena ist zudem der Sitz der zentralen Servicegesellschaft für Produktionsleistungen der ZEISS Gruppe.

• ZEISS Planetarium Dome mit Asterion Star Projektor

Dateigröße: 4 MB