ZEISS funktionalisiert Fenstersysteme für Bus und Bahn mit HÜBNER
Erhöhter Reisekomfort dank holografischer Infotainment-Dienste
ZEISS ermöglicht jetzt durch seine holografische Display-Technologie, die in Fenstersystemen von Bus und Bahn integriert sind, einen erhöhten Reisekomfort. Die holografischen Lösungen, die smarte Anwendungen erlauben, sind durch ZEISS zur Marktreife gebracht worden. Das Holographic Transparent Display wurde dieses Jahr erstmals als seriennaher Prototyp im Transportation-Bereich in Kooperation mit dem Integrations-Partner die HÜBNER-Gruppe, einem globalen Systemanbieter der Mobilitätsbranche, vorgestellt.
Die Display-Technologie benötigt kaum Platz, verbraucht wenig Energie, bietet eine sehr gute Bildqualität und ist deswegen prädestiniert für innovative Fenstersysteme im Öffentlichen Personenverkehr. Die großformatigen, transparenten Glasflächen in Fenstern von Bussen und Bahnen sind perfekt geeignet, um holografische Lösungen als Interaktions- und Informationsbasis zu integrieren. Der hochindividualisierbaren Darstellung ist dabei nahezu keine Grenze gesetzt. Jede transparente Fensterfläche kann die Aufgaben moderner, hochauflösender Displays sowie Eingabegeräte, dank der von ZEISS entwickelten „Multifunctional Smart Glass“-Technologie übernehmen.
ZEISS und HÜBNER präsentieren die Technologie für den Öffentlichen Personenverkehr auch auf der CES vom 7. bis 10. Januar 2025 in Las Vegas. Auf dem Messestand von ZEISS (LVCC, North Hall 10149) können sich interessierte Besucher*innen ausführlich bei dem Spezialisten für Holografie-Lösungen über die Anwendung informieren.
Studien bestätigen: Aktuelle Infos in Echtzeit steigern Kundenzufriedenheit
Hochmoderne holografische Infotainment-Dienste im Öffentlichen Personenverkehr können dabei nicht nur eine zusätzliche Informationsquelle sein, sondern auch die Kundenzufriedenheit erheblich steigern und damit einen wertvollen Beitrag zum Gelingen der Mobilitätswende leisten. Das bestätigt unter anderem eine Studie zu Bedürfnissen und Informationsverhalten der Fahrgäste im Schienen-Personen-Nahverkehr (SPNV), die die DB Regio AG und die Technische Universität Darmstadt gemeinsam durchgeführt haben. Demnach bleibt die kollektive Echtzeitinformation trotz der Verfügbarkeit von Reiseinformationen per App auf persönlichen Endgeräten unverzichtbar. Das bedeutet: Über 30 Prozent der Befragten informieren sich während der Fahrt hauptsächlich über die Medien im Zug. Knapp 60 Prozent wünschen sich im Störungsfall weitere Informationen im Zug über kollektive Medien.1
Zudem zeigt eine Untersuchung des Fraunhofer-Instituts für Experimentelles Software Engineering (IESE) ebenfalls, dass sich Fahrgäste im Öffentlichen Nahverkehr vermehrt zuverlässige Informationen in Echtzeit zur Route und Position des Fahrzeugs sowie zu Anschlussmöglichkeiten wünschen. Trotz des bestehenden digitalen Angebots zeigten sich rund 63 Prozent der Befragten unzufrieden mit dem aktuellen Informationsfluss unterwegs2, was durch holografische Infodienste vermieden werden kann.
Holografie-Technologie direkt in Fenstersysteme integriert
Die Technologie von ZEISS für holografische Anwendungen ist direkt in Fenstersysteme integriert und ist optisch nicht von konventionellen Fenstern zu unterscheiden.3 Im Sichtbereich der Fahrgäste können unterschiedlichste Inhalte flexibel dargestellt werden. Informationen über die kommenden Haltestellen können ebenso punktgenau angezeigt werden wie nächstgelegene Einkaufsmöglichkeiten oder touristische Attraktionen entlang des Streckenverlaufs.
Die holografischen Fenstersysteme zeichnen sich durch eine hohe Transparenz von über 90 Prozent aus und sind temperaturbeständig sowie sehr widerstandsfähig. Die direkte Integration der Projektionsflächen in die soliden Fensterscheiben schützt auch vor Vandalismus.
Win-Win-Situation für ZEISS und HÜBNER
„Durch unsere langfristig ausgerichtete Zusammenarbeit mit der HÜBNER-Gruppe in unterschiedlichen Bereichen haben wir eine wertvolle Win-Win-Situation für beide Partner sowohl technologisch als auch applikationsseitig geschaffen“, betont Dr. Viktor Schütz, Head of Partnership Management bei ZEISS Microoptics. „Unsere ,Multifunctional Smart Glass‘-Technologie eignet sich in Kombination mit den großdimensionierten, transparenten Fensterflächen in Fahrzeugen ideal als Interaktions- und Informationsfläche. Durch die Einbettung unserer holografischen Technologie sind den Anwendungsmöglichkeiten nahezu keine Grenzen gesetzt und wir können den Passagieren im Öffentlichen Personenverkehr ein völlig neues Reiseerlebnis bieten, das es in dieser Form noch nicht gegeben hat.“
„Mit holografischen optischen Elementen in unseren Fenstersystemen erhalten Fahrgäste wichtige Informationen direkt im Sichtbereich“, ergänzt Ingolf Cedra, Geschäftsführer HÜBNER-Gruppe. „Außerdem bieten sie deutliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Technologien wie OLED-Systemen. Holografische Displays sind jederzeit nachrüstbar, benötigen weniger Energie und auch weniger Platz im Fahrzeug, weil im Unterschied zu herkömmlichen Ausgabemedien wie Monitoren keine aufwändige, raumbeanspruchende Technik erforderlich ist – und das alles bei hoher Bildauflösung und Helligkeit.“
- 1
-
2
Mobilitätswende 2030: Vom Linienbus zur öffentlichen Mobilität der Zukunft
-
3
Kleindienst, R., Erler, C., & Thom, M. (2024). Holografie für automobile Anwendungen. ATZ Automobiltechnische Zeitschrift, 126(1), 58–63
Marketing and Communications
ZEISS Microoptics
Über ZEISS
Über ZEISS Microoptics
ZEISS Microoptics, der weltweit einzige Technologie-Tier1 für holografische Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen in den Bereichen Mobility, Hometech und Consumer. Die Technologie „Multifunctional Smart Glass“ ermöglicht u.a. großflächige holografische Projektionssysteme, hochintegrierte Kameras in transparenten Medien sowie holografische Beleuchtungsanwendungen. ZEISS Microoptics bietet die komplette Wertschöpfungskette vom optischen Design über das Mastering bis hin zu holografischen Replikationsanlagen für die Serienproduktion. ZEISS Microoptics mit Sitz in Jena gehört zum strategischen Geschäftsbereich Photonics & Optics.
Über die HÜBNER-Gruppe
Mobility. Materials. Photonics. | united by passion.
Die HÜBNER-Gruppe ist mit ihren Geschäftsbereichen Mobility Rail, Mobility Road, Material Solutions und Photonics globaler Systemanbieter für die Mobilitätsbranche, die Industrie sowie Life Sciences und Wissenschaft. Weltweit führend ist HÜBNER im Bereich Übergangssysteme für Schienenfahrzeuge und Busse sowie darüber hinaus Anbieter für Fahrwerktechnik und Cockpit-Display-Lösungen und Türdichtungs- und Sicherheitsprofile. International anerkannt ist das Unternehmen zudem als Spezialist für anspruchsvolle Lösungen durch Elastomere, Isolations- und Verbundwerkstoffe. Erfolgreich entwickelt sich der Bereich der Laser-Technologie zum Beispiel mit Anwendungen für die Krebsdiagnostik und Spektroskopie.
2023 erwirtschaftete die HÜBNER-Gruppe mit rund 3.500 Beschäftigten weltweit rund 472 Millionen Euro Umsatz. Neben dem Hauptsitz in Kassel ist HÜBNER mit über 30 Standorten rund um den Globus präsent.
HÜBNER GmbH & Co. KG
Heinrich-Hertz-Str. 2, 34123 Kassel, Deutschland