ZEISS und Hyundai Mobis starten eine strategische Partnerschaft
Verbessertes Fahrerlebnis durch Multifunktionales Smartes Glas
ZEISS hat eine Vereinbarung über eine strategische Partnerschaft mit Hyundai Mobis im Hyundai Mobis Hauptsitz, Mabuk Technical Center, in Korea unterzeichnet. Die Partnerschaft zwischen ZEISS und Hyundai Mobis, einem der führenden globalen Automobilzulieferer von Lösungen und Produkten für autonomes Fahren, Konnektivität und Elektrifizierung, soll dabei helfen, die Automobilindustrie durch holografische Displays in transparenten Fahrzeugoberflächen zu transformieren. Beide Unternehmen teilen eine starke gemeinsame Vision, das Nutzererlebnis im Automobilbereich (UX) zu revolutionieren, insbesondere durch die Zusammenarbeit bei Display-Anwendungen durch die Integration fortschrittlicher holografischer Displays in Fahrzeugen.
Transformative Vision für Automobildisplays
Die Vision des Bereichs Microoptics von ZEISS ist, die durch sie entwickelte Multifunktionale Smart Glas-Technologie in jedes Fahrzeug und jedes Zuhause zu bringen. Gemeinsam mit Hyundai Mobis möchte ZEISS das erste hochwertigste transparente holografische Display auf dem Automobilmarkt etablieren. Weiterhin sollen neue und disruptive Standards im automobilen UX-Bereich durch den Ersatz traditioneller Display-Technologien im Fahrzeuginnenraum gesetzt werden. Außerdem sollen funktionale und inhaltsgenerierende transparente Oberflächen wie Windschutzscheiben eingeführt werden, die unter anderem kritische Sicherheitsinformationen anzeigen und den Komfort erhöhen.
Durch die Integration, des von ZEISS funktionalisierten, transparenten Films, werden alle wichtigen Informationen bei den sogenannten transparenten In-Plane-Displays im unteren Bereich der Windschutzscheibe angezeigt – was die Fahrsicherheit erhöht, da der Fahrer alle Informationen auf einmal sehen kann, ohne seinen Blick von der Straße zu nehmen.
Ein weiterer wesentlicher Vorteil von transparenten In-Plane-Displays in der Frontscheibe ist, dass sie eine völlig neuartige Gestaltung von Fahrzeugcockpits ermöglicht, indem sie verschiedene Anzeigegeräte auf dem Armaturenbrett überflüssig macht.
Darüber hinaus sorgt der transparente Film und dessen Display-Funktion für zusätzlichen Komfort: So können Unterhaltungsinhalte direkt ins Sichtfeld des Beifahrers projiziert werden, ohne die freie Sicht nach außen zu beeinträchtigen.
Eine starke Basis für eine langfristige Partnerschaft
Die Zusammenarbeit zwischen ZEISS und Hyundai Mobis nutzt die komplementären Stärken beider Unternehmen. Als ein globaler Marktführer in der optischen und optoelektronischen Technologie bringt ZEISS umfassende Expertise hinsichtlich holografischer Lösungen ein. Hyundai Mobis ist eines der führenden globalen Unternehmen für Lösungen und Produkte für autonomes Fahren, Konnektivität und Elektrifizierung und bringt daher Expertise aus den Bereichen Systemdefinition und -integration ein.
„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Hyundai Mobis, die durch die Unterzeichnung der Vereinbarung über eine strategische Partnerschaft beginnt. Mit unserer gemeinsamen Vision und einer vertrauensvollen Partnerschaft setzen wir neue Maßstäbe.“ sagte Dr. Bernhard Ohnesorge, Mitglied der Geschäftsführung der Carl Zeiss Jena GmbH. „Gemeinsam werden wir einen neuen Standard in der Automobilindustrie setzen und die Art und Weise, wie Informationen in Fahrzeugen angezeigt werden, revolutionieren.“
ZEISS und Hyundai Mobis haben bereits gemeinsam erste Schritte in der Produktentwicklung eines transparenten Displays für die Windschutzscheibe dem sogenannten „Transparent Windshield Display“ unternommen. Um Inhalte auf die Windschutzscheibe zu projizieren, wird der von ZEISS funktionalisierte Film benötigt.
ZEISS und Hyundai Mobis haben einen Transparent Windshield Display Prototyp entwickelt und diesen in diesem Monat bei einer Demonstration für internationale Automobilhersteller präsentiert.
Die Partnerschaft stellt für ZEISS einen bedeutenden Meilenstein in der Entwicklung fortschrittlicher Automobildisplay-Technologie dar und hat das Potenzial, das Fahrerlebnis zu transformieren sowie die Sicherheit und den Komfort für alle Nutzer zu erhöhen.
Die Presseinformation weicht von der Erstveröffentlichung ab.
Marketing and Communications
ZEISS Microoptics