Pressemitteilung

ZEISS und Hyundai Mobis starten eine strategische Partnerschaft

Verbessertes Fahrerlebnis durch Multifunktionales Smartes Glas

14. Oktober 2024
Jena | 14. Oktober 2024 | ZEISS Gruppe

ZEISS hat eine Vereinbarung über eine strategische Partnerschaft mit Hyundai Mobis im Hyundai Mobis Hauptsitz, Mabuk Technical Center, in Korea unterzeichnet. Die Partnerschaft zwischen ZEISS und Hyundai Mobis, einem der führenden globalen Automobilzulieferer von Lösungen und Produkten für autonomes Fahren, Konnektivität und Elektrifizierung, soll dabei helfen, die Automobilindustrie durch holografische Displays in transparenten Fahrzeugoberflächen zu transformieren. Beide Unternehmen teilen eine starke gemeinsame Vision, das Nutzererlebnis im Automobilbereich (UX) zu revolutionieren, insbesondere durch die Zusammenarbeit bei Display-Anwendungen durch die Integration fortschrittlicher holografischer Displays in Fahrzeugen.

  • Dr. Bernhard Ohnesorge, Mitglied der Geschäftsleitung der Shared Production Unit bei ZEISS (rechts) und Jung Soo-kyung, Executive Vice President und Leiter der Automotive Electronics Business Unit bei Hyundai Mobis (links), bei der Unterzeichnung.
    Hyundai Mobis

    ZEISS hat kürzlich einen Kooperationsvertrag mit dem südkoreanischen Unternehmen Mobis unterzeichnet, um gemeinsam das "Transparent Windshield Display" im technischen Forschungszentrum in Yongin, Gyeonggi-do, zu entwickeln: Dr. Bernhard Ohnesorge, Mitglied der Geschäftsleitung der Shared Production Unit bei ZEISS (rechts) und Jung Soo-kyung, Executive Vice President und Leiter der Automotive Electronics Business Unit bei Hyundai Mobis (links), bei der Unterzeichnung.

  • Dr. Bernhard Ohnesorge, Mitglied der Geschäftsleitung der Shared Production Unit bei ZEISS (fünfter von links) und Jung Soo-kyung, Executive Vice President und Leiter der Automotive Electronics Business Unit bei Hyundai Mobis (vierter von links), mit anderen Unternehmensvertretern bei der Unterzeichnung.
    Hyundai Mobis

    ZEISS hat kürzlich einen Kooperationsvertrag mit dem südkoreanischen Unternehmen Mobis unterzeichnet, um gemeinsam das "Transparent Windshield Display" im technischen Forschungszentrum in Yongin, Gyeonggi-do, zu entwickeln. Dr. Bernhard Ohnesorge, Mitglied der Geschäftsleitung der Shared Production Unit bei ZEISS (fünfter von links) und Jung Soo-kyung, Executive Vice President und Leiter der Automotive Electronics Business Unit bei Hyundai Mobis (vierter von links), bei der Unterzeichnung.

  • Das in die Windschutzscheibe integrierte transparente Display zeigt relevante Fahrinformationen, wie die Navigation und Geschwindigkeit an. Es erlaubt eine ungestörte Sicht nach außen und ermöglicht es dem Fahrer, mehrere Informationen zu erfassen, ohne den Blick von der Straße abzuwenden, was zu mehr Sicherheit beiträgt.

    Das in die Windschutzscheibe integrierte transparente Display zeigt relevante Fahrinformationen, wie die Navigation und Geschwindigkeit an. Es erlaubt eine ungestörte Sicht nach außen und ermöglicht es dem Fahrer, mehrere Informationen zu erfassen, ohne den Blick von der Straße abzuwenden, was zu mehr Sicherheit beiträgt.

Transformative Vision für Automobildisplays

Die Vision des Bereichs Microoptics von ZEISS ist, die durch sie entwickelte Multifunktionale Smart Glas-Technologie in jedes Fahrzeug und jedes Zuhause zu bringen. Gemeinsam mit Hyundai Mobis möchte ZEISS das erste hochwertigste transparente holografische Display auf dem Automobilmarkt etablieren. Weiterhin sollen neue und disruptive Standards im automobilen UX-Bereich durch den Ersatz traditioneller Display-Technologien im Fahrzeuginnenraum gesetzt werden. Außerdem sollen funktionale und inhaltsgenerierende transparente Oberflächen wie Windschutzscheiben eingeführt werden, die unter anderem kritische Sicherheitsinformationen anzeigen und den Komfort erhöhen.

Durch die Integration, des von ZEISS funktionalisierten, transparenten Films, werden alle wichtigen Informationen bei den sogenannten transparenten In-Plane-Displays im unteren Bereich der Windschutzscheibe angezeigt – was die Fahrsicherheit erhöht, da der Fahrer alle Informationen auf einmal sehen kann, ohne seinen Blick von der Straße zu nehmen.

Ein weiterer wesentlicher Vorteil von transparenten In-Plane-Displays in der Frontscheibe ist, dass sie eine völlig neuartige Gestaltung von Fahrzeugcockpits ermöglicht, indem sie verschiedene Anzeigegeräte auf dem Armaturenbrett überflüssig macht.

Darüber hinaus sorgt der transparente Film und dessen Display-Funktion für zusätzlichen Komfort: So können Unterhaltungsinhalte direkt ins Sichtfeld des Beifahrers projiziert werden, ohne die freie Sicht nach außen zu beeinträchtigen.

Eine starke Basis für eine langfristige Partnerschaft

Die Zusammenarbeit zwischen ZEISS und Hyundai Mobis nutzt die komplementären Stärken beider Unternehmen. Als ein globaler Marktführer in der optischen und optoelektronischen Technologie bringt ZEISS umfassende Expertise hinsichtlich holografischer Lösungen ein. Hyundai Mobis ist eines der führenden globalen Unternehmen für Lösungen und Produkte für autonomes Fahren, Konnektivität und Elektrifizierung und bringt daher Expertise aus den Bereichen Systemdefinition und -integration ein.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Hyundai Mobis, die durch die Unterzeichnung der Vereinbarung über eine strategische Partnerschaft beginnt. Mit unserer gemeinsamen Vision und einer vertrauensvollen Partnerschaft setzen wir neue Maßstäbe.“ sagte Dr. Bernhard Ohnesorge, Mitglied der Geschäftsführung der Carl Zeiss Jena GmbH. „Gemeinsam werden wir einen neuen Standard in der Automobilindustrie setzen und die Art und Weise, wie Informationen in Fahrzeugen angezeigt werden, revolutionieren.“

ZEISS und Hyundai Mobis haben bereits gemeinsam erste Schritte in der Produktentwicklung eines transparenten Displays für die Windschutzscheibe dem sogenannten „Transparent Windshield Display“ unternommen. Um Inhalte auf die Windschutzscheibe zu projizieren, wird der von ZEISS funktionalisierte Film benötigt.

ZEISS und Hyundai Mobis haben einen Transparent Windshield Display Prototyp entwickelt und diesen in diesem Monat bei einer Demonstration für internationale Automobilhersteller präsentiert.

Die Partnerschaft stellt für ZEISS einen bedeutenden Meilenstein in der Entwicklung fortschrittlicher Automobildisplay-Technologie dar und hat das Potenzial, das Fahrerlebnis zu transformieren sowie die Sicherheit und den Komfort für alle Nutzer zu erhöhen.

Die Presseinformation weicht von der Erstveröffentlichung ab.

Pressekontakt Nadine Tusche

Marketing and Communications
ZEISS Microoptics

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 10 Milliarden Euro (30. September 2023).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 15% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit mehr als 44.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in rund 50 Ländern mit mehr als 60 Vertriebs- und Servicestandorten, 35 Forschungs- und Entwicklungsstandorten sowie 35 Produktionsstandorten weltweit aktiv (Stand: 31. März 2024). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Weitere Informationen unter www.zeiss.de

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  • ZEISS und Hyundai Mobis

    ZEISS hat kürzlich einen Kooperationsvertrag mit dem südkoreanischen Unternehmen Mobis unterzeichnet, um gemeinsam das "Transparent Windshield Display" im technischen Forschungszentrum in Yongin, Gyeonggi-do, zu entwickeln: Dr. Bernhard Ohnesorge, Mitglied der Geschäftsleitung der Shared Production Unit bei ZEISS (rechts) und Jung Soo-kyung, Executive Vice President und Leiter der Automotive Electronics Business Unit bei Hyundai Mobis (links), bei der Unterzeichnung.

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  • ZEISS und Hyundai Mobis

    ZEISS hat kürzlich einen Kooperationsvertrag mit dem südkoreanischen Unternehmen Mobis unterzeichnet, um gemeinsam das "Transparent Windshield Display" im technischen Forschungszentrum in Yongin, Gyeonggi-do, zu entwickeln. Dr. Bernhard Ohnesorge, Mitglied der Geschäftsleitung der Shared Production Unit bei ZEISS (fünfter von links) und Jung Soo-kyung, Executive Vice President und Leiter der Automotive Electronics Business Unit bei Hyundai Mobis (vierter von links), bei der Unterzeichnung.

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  • Transparentes Display

    Das in die Windschutzscheibe integrierte transparente Display zeigt relevante Fahrinformationen, wie die Navigation und Geschwindigkeit an. Es erlaubt eine ungestörte Sicht nach außen und ermöglicht es dem Fahrer, mehrere Informationen zu erfassen, ohne den Blick von der Straße abzuwenden, was zu mehr Sicherheit beiträgt.

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