Wechsel in der Leitung der ZEISS Photonics & Optics in Jena
Dr. Bernhard Ohnesorge, Mitglied der Geschäftsführung des strategischen Geschäftsbereichs ZEISS Photonics & Optics und der Geschäftsführung der Carl Zeiss Jena GmbH, hat sich entschieden, neue berufliche Herausforderungen außerhalb von ZEISS anzunehmen. Zum 1. Dezember 2024 wird Oliver Luft, Head of Finance & Controlling ZEISS Semiconductor Mask Solutions, in den strategischen Geschäftsbereich Photonics & Optics wechseln und diesen künftig gemeinsam mit André Kutz leiten. Ab 1. Dezember ist Dr. Stefan Häberle alleiniger Geschäftsführer der Carl Zeiss Jena GmbH.
„Wir danken Dr. Ohnesorge herzlich für seine langjährige, engagierte und sehr erfolgreiche Arbeit für ZEISS und besonders für seinen maßgeblichen Beitrag bei der Gründungsvorbereitung und zum Start des neuen strategischen Geschäftsbereichs Photonics & Optics“, sagte Stefan Müller, Mitglied des Vorstands der ZEISS Gruppe und hier für Photonics & Optics zuständig. „Wir wünschen ihm privat und beruflich alles Gute für die Zukunft.“
Dr. Bernhard Ohnesorge arbeitete seit 2003 bei ZEISS, zuerst als Leiter Strategische Konzernentwicklung. Nach langjähriger Geschäftsführungstätigkeit in der ZEISS Microscopy war er seit 2015 Mitglied der Geschäftsführung der Carl Zeiss Jena GmbH und 2024 maßgeblich an der Gründung des neuen strategischen Geschäftsbereichs ZEISS Photonics & Optics beteiligt.
Oliver Luft hat Wirtschafts- und Organisationswissenschaften (Dipl.-Kaufmann) sowie Rechtswissenschaften (LLM) studiert. Von 1997 bis 2006 war er als Materialbeschaffungsoffizier bei der Bundeswehr und von 2007 bis 2016 als Senior Manager Supply Chain bei der zwischenstaatlichen Organisation OCCAR tätig. Seit 2016 ist er bei ZEISS in verschiedenen, internationalen Funktionen für die Sparte Semiconductor Manufacturing Technology (SMT) tätig. Seit 2021 ist er Head of Finance & Controlling des strategischen Geschäftsbereichs Semiconductor Mask Solutions der SMT in Jena.
ZEISS Photonics & Optics ist als neuer strategischer Geschäftsbereich der ZEISS Gruppe zum 1. Oktober 2024 gestartet und umfasst die Geschäftseinheiten Microoptics, Spectroscopy, Planetariums und Simulation Projection Solutions (Jena) sowie Hunting & Nature, Mobile Imaging und Cinematography (Oberkochen).
Corporate Brand, Communications and Public Affairs
ZEISS Gruppe