Pressemitteilung

ZEISS und tesa bündeln Kräfte für fortschrittliche Holografie-Anwendungen

Gemeinsame Innovationen für Mobility und Hometech

27. November 2024
Jena | 27. November 2024 | ZEISS Gruppe

ZEISS und tesa, internationaler Hersteller innovativer Klebebänder und selbstklebender Produktlösungen, verkünden eine Kooperation zur Stärkung der Holografie-Technologie. Seit dem Jahr 2022 arbeiten die beiden Unternehmen erfolgreich in den Bereichen Holografie und maßgeschneiderte Klebelösungen zusammen. Alle bereits realisierten Projekte zeichnen sich durch ihren Serienbezug für Anwendungen in den Bereichen Mobility und Hometech aus. Die Partnerschaft vereint die Expertise von ZEISS im Bereich der Optik mit der Materialkompetenz von tesa, um fortschrittliche Produkte zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.

  • David Caro (Head of BU Automotive, tesa), Dr. Ingrid Sebald (Board Member Technology, tesa) und Dr. Viktor Schütz (Head of Partnership Management, ZEISS Microoptics) (v.l.), bei der Vorstellung einer holografischen Beleuchtungslösung für Motorräder.

    David Caro (Head of BU Automotive, tesa), Dr. Ingrid Sebald (Board Member Technology, tesa) und Dr. Viktor Schütz (Head of Partnership Management, ZEISS Microoptics) (v.l.), bei der Vorstellung einer holografischen Beleuchtungslösung für Motorräder.

  • André Kutz (Head of ZEISS Photonics and Optics), Dr. Ingrid Sebald (Board Member Technology, tesa) und Dr. Roman Kleindienst (Head of ZEISS Microoptics) (v.l.) am Holographic Transparent Display für Automotive-Anwendungen.

    André Kutz (Head of ZEISS Photonics and Optics), Dr. Ingrid Sebald (Board Member Technology, tesa) und Dr. Roman Kleindienst (Head of ZEISS Microoptics) (v.l.) am Holographic Transparent Display für Automotive-Anwendungen.

Vorteile durch die Kooperation

Die optisch-klaren Klebebänder (optical clear adhesives „OCA“) von tesa sind für Holografie-Anwendungen von ZEISS von hoher Bedeutung. Sie bieten hervorragende UV-blockierende Eigenschaften, eine hohe Lichtdurchlässigkeit und geringe Trübung. Weitere wesentliche Vorteile sind die ausgezeichnete Temperatur-, Feuchtigkeits- und UV-Beständigkeit. Diese Eigenschaften machen die OCA-Materialien ideal für Anwendungen in den Bereichen Mobility und Hometech für die Integration von Produkten auf holografischer Basis.

„Unsere Kooperation mit tesa ist ein Paradebeispiel dafür, wie zwei visionäre Unternehmen durch die Bündelung ihrer Kompetenzen bedeutsame Innovationen vorantreiben können,“ so Dr. Roman Kleindienst, Head of ZEISS Microoptics. „tesa‘s OCA-Materialien sind für uns von hoher Bedeutung, um optimale holografische Systeme nach Kundenanforderung zu entwickeln. Hiermit schaffen wir einen Mehrwert für unsere Kunden, indem wir Licht präzise dorthin lenken, wo es benötigt wird.“

Gemeinsame Innovationskraft für die Zukunft

Die Partnerschaft zwischen ZEISS und tesa basiert auf einem gegenseitigen Interesse an disruptiver Innovation und einem langfristigen Engagement für die Zukunft. Beide Unternehmen profitieren von einem schnellen und flexiblen Entwicklungsprozess, der durch die Kombination der jeweiligen Kompetenzen ermöglicht wird. Durch die enge Zusammenarbeit und den Austausch von Know-how, Personal und Materialien können Produktentwicklungen beschleunigt und innovative Lösungen bis zur Marktreife vorangetrieben werden.

„Die intensive Zusammenarbeit mit ZEISS ist für uns ein strategisch wichtiger Schritt. Seit vielen Jahren arbeiten wir an optisch klaren Klebelösungen, insbesondere für die Auto- und Elektronikindustrie. Diese Kooperation ermöglicht es uns nun, weitere Schritte zu gehen und den Markt für moderne Holografie-Lösungen maßgeblich mitzugestalten", erklärt Dr. Ingrid Sebald, Technologie-Vorständin bei tesa. „Unsere OCA-Tapes sind ein wesentlicher Schlüssel, um die innovativen optischen Systeme von ZEISS nahtlos zu integrieren und bahnbrechende Anwendungen in der Mobility- und Hometech-Branche zu ermöglichen.”

Neue Perspektiven für Mobility und Hometech

Die erfolgreiche Zusammenarbeit der letzten zwei Jahre hat zusätzlich den Weg für weitere innovative Projekte geebnet. ZEISS entwickelt unter anderem transparente Displays für Front- und Seitenscheiben sowie Head-Up-Displays (HUDs) im Automobilbereich. Die OCA-Lösungen von tesa sind durch ihre Transparenz und Haftfähigkeit besonders für diese Anwendungen geeignet. Auch im Hometech Bereich werden neue Anwendungsmöglichkeiten, einschließlich Lösungen für die Solarenergieerzeugung gemeinsam evaluiert.

Durch die kontinuierliche Unterstützung und das gemeinsame Streben nach Exzellenz setzen ZEISS und tesa neue Maßstäbe in dem sich rasant entwickelnden Markt für Holografie-Lösungen und schaffen mit Innovationen Mehrwert für den Kunden.

PRESSEKONTAKT Nadine Tusche

ZEISS Microoptics
Marketing and Communications

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 10 Milliarden Euro (30. September 2023).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 15% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit mehr als 44.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in rund 50 Ländern mit mehr als 60 Vertriebs- und Servicestandorten, 35 Forschungs- und Entwicklungsstandorten sowie 35 Produktionsstandorten weltweit aktiv (Stand: 31. März 2024). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Weitere Informationen unter www.zeiss.de

 

Über ZEISS Microoptics

ZEISS Microoptics, der weltweit einzige Technologie-Tier1 für holografische Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen in den Bereichen Mobility, Hometech und Consumer. Die Technologie „Multifunctional Smart Glass“ ermöglicht u.a. großflächige holografische Projektionssysteme, hochintegrierte Kameras in transparenten Medien sowie holografische Beleuchtungsanwendungen. ZEISS Microoptics bietet die komplette Wertschöpfungskette vom optischen Design über das Mastering bis hin zu holografischen Replikationsanlagen für die Serienproduktion. ZEISS Microoptics mit Sitz in Jena gehört zum strategischen Geschäftsbereich Photonics & Optics.

Über die tesa SE

tesa entwickelt als multinationales Unternehmen seit 125 Jahren innovative Klebebänder und selbstklebende Produktlösungen für Industrie, Gewerbekunden und Endverbraucher. Es sind bereits mehr als 7.000 Klebelösungen, die die Arbeit, Produkte oder das Leben der Kunden verbessern helfen. Nachhaltigkeit und energieschonende Verfahren stehen dabei heute im Fokus. tesa investiert in die Entwicklung umweltfreundlicher Produkte und lösungsmittelfreie Produktionsverfahren ebenso wie in die Nutzung erneuerbarer Energieträger an seinen Standorten.

tesa ist in über 100 Ländern aktiv und betreibt Werke in Deutschland, Italien, China, den USA und Vietnam. Rund drei Viertel des Umsatzes der tesa Gruppe (2023: 1.7 Mrd. Euro) entfallen auf Anwendungen für die Industrie. tesa entwickelt gemeinsam mit seinen internationalen Kunden maßgeschneiderten Innovationen auf Produkt- und Prozessebene. So können bereits mehr als 130 tesa Tapes in einem E-Auto und über 70 in einem Smartphone verbaut sein. Auch in der Druck- und Bauindustrie dringt tesa mit seinem Spezial-Klebebändern in immer neue Segmente und Länder vor. Knapp ein Viertel des Umsatzes erwirtschaftet das Unternehmen mit Produkten für Endverbraucher und professionelle Handwerker. 300 Anwendungen, wie z.B., der legendäre tesafilm, erleichtern das Leben oder machen es, wie bei Thema Insektenschutz, sogar etwas angenehmer. tesa gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Klebelösungen. Seit 2001 ist die tesa SE mit heute rund 5.200 Mitarbeitende als 100-prozentige und unabhängige Tochter der Beiersdorf AG (u. a. NIVEA, Eucerin, la prairie) tätig.

Weitere Informationen

Pressebilder

  • ZEISS und tesa

    David Caro (Head of BU Automotive, tesa), Dr. Ingrid Sebald (Board Member Technology, tesa) und Dr. Viktor Schütz (Head of Partnership Management, ZEISS Microoptics) (v.l.), bei der Vorstellung einer holografischen Beleuchtungslösung für Motorräder.

    4 MB
  • ZEISS und tesa

    André Kutz (Head of ZEISS Photonics and Optics), Dr. Ingrid Sebald (Board Member Technology, tesa) und Dr. Roman Kleindienst (Head of ZEISS Microoptics) (v.l.) am Holographic Transparent Display für Automotive-Anwendungen.

    2 MB



Teilen auf