ZEISS unterstützt Ferienaktivitäten

Camps für Fußball, Mathematik und Informatik sowie Jena-Lab der Zukunft

13. August 2024
Jena | 13. August 2024 | ZEISS Gruppe

ZEISS unterstützt in diesem Jahr mehrere Vereine und Organisationen, die in den Ferien Programme für Kinder und Jugendliche anbieten. Insgesamt spendete das Unternehmen fast 27.000 Euro.

Das Sommercamp des FC Carl Zeiss Jena e.V. hat auch in diesem Jahr wieder eine finanzielle Zuwendung von ZEISS für das Training des Fußballnachwuchses erhalten. Rund 350 fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche haben in fünf Wochen in alters- und leistungsgerechten Niveaustufen trainiert. „Zu Beginn des Camps nehmen alle Teilnehmer*innen an unserer traditionellen Fußballolympiade teil, nach deren Abschluss wir alle Kinder in leistungsgleiche Gruppen einteilen“, erklärt Willy Engelbrecht, Leiter der FCCfussballschule. „In diesen Gruppen standen dann zahlreiche spaßbetonte, aber intensive Trainingseinheiten an. Das Highlight der Woche stellten dann die Abschlussturniere und der Besuch unserer Profimannschaften dar – die Begeisterung aller Beteiligten war enorm!“

Rund 350 fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche haben in den Sommercamps des FC Carl Zeiss Jena e.V. trainiert.
FCC

Camps für Mathematik und Informatik

ZEISS unterstützt ebenfalls bereits traditionell das Sommercamp Informatik, das jedes Jahr von der Fakultät für Mathematik und Informatik der Friedrich-Schiller-Universität Jena organisiert wird. Vom 24. bis 27. Juli 2024 konnten rund 40 Schülerinnen und Schüler die Welt der App-Entwicklung erkunden. Die Teilnehmenden programmierten unter anderem Spiele mit Godot, einer freien Spiel-Engine, und lernten mehr über Hardware und Elektronik.

Die Schülerakademie Mathematik (SAM) – Feriencamps für Mathematik-Seminare des WURZEL – Verein zur Förderung der Mathematik an Schulen und Universitäten e.V. wird ebenfalls von ZEISS unterstützt. Das Feriencamp in den Oster- und Herbstferien soll interessierten Kindern und Jugendlichen aus allen Bildungswegen die Gelegenheit geben, sich mit Mathematik zu befassen. „Der Unterricht geht dabei über die Lehrinhalte an Spezialgymnasien hinaus und fordert die Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße. Fähigkeiten, wie etwa abstraktes Denkvermögen und kreative Lösungsfindung, fördern die persönliche Entwicklung“, so Stephanie Hercher.

Jena-Lab für Zukunft

ZEISS unterstützt außerdem das Projekt „Jena-Lab für Zukunft“. Im Jugendbildungszentrum polaris des Drudel 11 e.V. forschen 20 junge Menschen an jeweils drei Tagen in den Sommer- und Herbstferien unter einem Dach an der Frage: „Wie wollen wir Zukunft gelingend gestalten?“. Gemeinsam mit der Juniorprofessur für Digital Humanities der FSU Jena, dem MINT-Bildungsfond der Stadt Jena, dem Berliner Spiele-Entwickler Nils Sommer und dem Stadtmuseum Jena finden Workshops für neue Perspektiven zum Thema Zukunft statt. Ziel ist es, junge Menschen aus einem breiten Querschnitt der Gesellschaft für MINT zu begeistern und ein Bewusstsein für eine Zukunft zu schaffen, die sie nach ihren Bedarfen mitgestalten können.

Die Ergebnisse werden auf der Website des polaris digital veröffentlicht und sollen in Kooperation mit dem Stadtmuseum Jena ausgestellt und zugänglich gemacht werden.

Schwimmspaß mit freiem Bädereintritt

In diesem Jahr konnten zudem Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre kostenfrei die Jenaer Freibäder besuchen. Ermöglicht wurde der freie Eintritt durch eine gemeinsame Aktion der Jenaer Bäder mit diversen Sponsoren. In diesem Jahr unterstützt auch ZEISS die Aktion mit 5000 Euro. Somit konnten Kinder vom 20. Juni bis zum 4. August das Ostbad und das Südbad gratis besuchen.

Die Übernahme sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung hat bei ZEISS Tradition. Am 1. Oktober 2011 wurde der ZEISS Förderfonds eingerichtet, um die Attraktivität der Standorte von ZEISS gezielt und nachhaltig zu fördern. Im Mittelpunkt der Förderung stehen regionale Initiativen und Entwicklungen aus den Bereichen Gesellschaft und Soziales, Kultur, Bildung und Erziehung sowie Breitensport. Seit der Gründung wurden zirka 1.500 Projekte in Bildung und Wissenschaft sowie regionale Projekte mit 11,5 Millionen Euro gefördert.

Pressekontakt Beatrice Weinberger

Corporate Brand, Communications and Public Affairs
ZEISS Gruppe

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 10 Milliarden Euro (30. September 2023).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 15% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit mehr als 44.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in rund 50 Ländern mit mehr als 60 Vertriebs- und Servicestandorten, 35 Forschungs- und Entwicklungsstandorten sowie 35 Produktionsstandorten weltweit aktiv (Stand: 31. März 2024). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

ZEISS in Jena

Am Standort Jena sind mit Semiconductor Manufacturing Technology, Medical Technology und Research Microscopy Solutions, dem Bereich Planetarien sowie der zentralen Forschung von ZEISS alle vier Sparten vertreten. Jena ist zudem der Sitz der zentralen Servicegesellschaft für Produktionsleistungen der ZEISS Gruppe.

• FCC Camps

Dateigröße: 7 MB