Pressemitteilung

Dr. Bernhard Ohnesorge weiterhin Vorsitzender des Deutschen Industrieverbands SPECTARIS

14. Januar 2025
Oberkochen/Jena | 14. Januar 2025 | ZEISS Gruppe

Dr. Bernhard Ohnesorge, bis Dezember Mitglied der Geschäftsführung des strategischen Geschäftsbereichs ZEISS Photonics & Optics sowie der Geschäftsführung der Carl Zeiss Jena GmbH, wird auch weiterhin für die ZEISS Gruppe sein bestehendes Mandat als Vorsitzender des Deutschen Industrieverbands SPECTARIS fortführen. Damit bleibt er eine zentrale Stimme für die Interessen der Optik-, Photonik-, Analysen- und Medizintechnikbranche in Deutschland und Europa.

Porträt von Dr. Bernhard Ohnesorge

Dr. Bernhard Ohnesorge, Vorsitzender des Deutschen Industrieverbands SPECTARIS.

Ohnesorge war im Jahr 2023 mit großer Mehrheit der SPECTARIS-Mitglieder zum Vorsitzenden des Verbands gewählt worden. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre und läuft bis Herbst 2025. Aufgrund einer Weiterentwicklung der Organisationsstruktur von ZEISS außerhalb der vier ZEISS Segmente entfiel die Geschäftsführungsposition der Carl Zeiss Jena GmbH von Ohnesorge im November 2024. Für eine andere Position bei ZEISS stand Ohnesorge nicht zur Verfügung. Er schied daher einvernehmlich im November 2024 aus seiner operativen Verantwortung aus, nachdem er noch maßgeblich zum Start des neuen Strategischen Geschäftsbereichs Photonics & Optics beigetragen hat.

„Wir freuen uns, dass Bernhard Ohnesorge weiterhin die Rolle des Verbandsvorsitzenden von SPECTARIS wahrnimmt und damit die Interessen unserer wichtigen Branche vertritt.“, sagt Stefan Müller, Mitglied des Vorstands und CFO der ZEISS Gruppe.

Pressekontakt Jörg Nitschke

Leiter Corporate Brand, Communications and Public Affairs
ZEISS Gruppe

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von rund 11 Milliarden Euro (30. September 2024).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 15% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit mehr als 46.000 Mitarbeitenden ist ZEISS in rund 50 Ländern mit mehr als 60 Vertriebs- und Servicestandorten, rund 40 Forschungs- und Entwicklungsstandorten sowie 35 Produktionsstandorten weltweit aktiv (30. September 2024). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Weitere Informationen unter www.zeiss.de

 

Über Spectaris

SPECTARIS ist der Deutsche Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik mit Sitz in Berlin. Der Verband vertritt rund 400 überwiegend exportorientierte mittelständisch geprägte deutsche Unternehmen. Die Branchen Con-sumer Optics (Augenoptik, Fernoptik, Fototechnik), Photonik, Medizintechnik sowie Analysen-, Bio- und Labortechnik erzielten im Jahr 2023 einen Gesamtumsatz von über 90 Milliarden Euro und beschäftigten rund 353.000 Menschen. Mit einer durchschnittlichen Exportquote von rund 70% ist der internationale Markt für SPECTARIS-Mitglieder von zentraler Bedeutung.

Weitere Informationen

Pressebilder

  • Dr. Bernhard Ohnesorge

    Dr. Bernhard Ohnesorge, Vorsitzender des Deutschen Industrieverbands SPECTARIS.

    2 MB



Teilen auf