Dr. Bernhard Ohnesorge weiterhin Vorsitzender des Deutschen Industrieverbands SPECTARIS
Dr. Bernhard Ohnesorge, bis Dezember Mitglied der Geschäftsführung des strategischen Geschäftsbereichs ZEISS Photonics & Optics sowie der Geschäftsführung der Carl Zeiss Jena GmbH, wird auch weiterhin für die ZEISS Gruppe sein bestehendes Mandat als Vorsitzender des Deutschen Industrieverbands SPECTARIS fortführen. Damit bleibt er eine zentrale Stimme für die Interessen der Optik-, Photonik-, Analysen- und Medizintechnikbranche in Deutschland und Europa.
Ohnesorge war im Jahr 2023 mit großer Mehrheit der SPECTARIS-Mitglieder zum Vorsitzenden des Verbands gewählt worden. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre und läuft bis Herbst 2025. Aufgrund einer Weiterentwicklung der Organisationsstruktur von ZEISS außerhalb der vier ZEISS Segmente entfiel die Geschäftsführungsposition der Carl Zeiss Jena GmbH von Ohnesorge im November 2024. Für eine andere Position bei ZEISS stand Ohnesorge nicht zur Verfügung. Er schied daher einvernehmlich im November 2024 aus seiner operativen Verantwortung aus, nachdem er noch maßgeblich zum Start des neuen Strategischen Geschäftsbereichs Photonics & Optics beigetragen hat.
„Wir freuen uns, dass Bernhard Ohnesorge weiterhin die Rolle des Verbandsvorsitzenden von SPECTARIS wahrnimmt und damit die Interessen unserer wichtigen Branche vertritt.“, sagt Stefan Müller, Mitglied des Vorstands und CFO der ZEISS Gruppe.
Leiter Corporate Brand, Communications and Public Affairs
ZEISS Gruppe