Mit ZEISS Mikroskopen Proben an der Planetariumskuppel entdecken
World Microscope Day mit Themenwoche „Unsichtbare Welten: Vom Mikrokosmos zum Universum“ im Zeiss-Großplanetarium in Berlin
ZEISS ist Sponsor der Themenwoche „Unsichtbare Welten: Vom Mikrokosmos zum Universum“, die anlässlich des World Microscope Days am 13. April im Zeiss-Großplanetarium in Berlin stattfindet. Die Stiftung Planetarium Berlin lädt vom 9. bis 13. April 2025 zu verschiedenen Veranstaltungen unter der Kuppel ein, um das 400-jährige Jubiläum des Mikroskops zu feiern. ZEISS unterstützt das Event mit Mikroskopen vom Typ ZEISS Axiolab 5, ZEISS Axiovert 5 und ZEISS Stemi 305 mit angeschlossenen Kameras, Mikroskopspezialisten, die die Systeme bedienen, und 10.000 Euro.

Projektionen erster Zellen im Zeiss-Großplanetarium in Berlin. (SPB, Foto: Natalie Toczek)
Die Themenwoche bietet ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen: In der Live-Mikroskopie-Show „Die große Vielfalt der kleinen Zellen“ entführt der Wissenschaftsjournalist und Ideengeber der Themenwoche Jochen Müller in die Welt der Zellstrukturen und Gewebe. In der Planetariumskuppel können Besucher:innen entdecken, wie unterschiedliche Mikroskopietechniken Unsichtbares sichtbar machen. Bei der Mega-Mikroskopie im Planetariumssaal können mitgebrachte Präparate oder Objekte live an der Planetariumskuppel betrachtet werden. Hier können sowohl Schulklassen als auch Privatpersonen die Welt unter dem Mikroskop hautnah erkunden. In Mikroskopie-Workshops kann man unter professioneller Anleitung aus Proben Präparate herstellen. Begleitende experimentelle Workshops im Foyer laden dazu ein, mehr über Optik, Mikroskopie und Licht zu erfahren.
„Wir sind begeistert, Teil dieser Themenwoche zu sein und laden alle ein, die faszinierenden Möglichkeiten der Mikroskopie unter der Kuppel zu entdecken und zu erleben“, so Dr. Michael Albiez, Geschäftsführer der Carl Zeiss Microscopy GmbH. „Die Themenwoche bietet eine perfekte Plattform, um die Neugierde junger Menschen zu wecken und das Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern zu stärken.“
Auf dem Programm stehen außerdem 360°-Fulldome-Programme im Planetariumssaal, Vorträge renommierter Wissenschaftler:innen, ein Science Slam, die Ausstellung „Das virtuelle Mikroskopmuseum“ im Foyer sowie eine audiovisuelle Live-Performance. Im hauseigenen Kino des Planetariums werden außerdem Kurz- und Spielfilme sowie Dokumentationen gezeigt.
Corporate Brand, Communications and Public Affairs
ZEISS Gruppe