CES 2025: ZEISS und Hyundai Mobis zeigen seriennahes Windschutzscheibendisplay
Scheibe als Display eröffnet neue Dimension an Sicherheit und Komfort
ZEISS hat auf der CES vom 7. bis 10. Januar 2025 in Las Vegas als Publikumspremiere sein Holographic Transparent Display gezeigt, das mit völlig neuen Darstellungsformen auf der Windschutzscheibe zu deutlich mehr Reisekomfort in der kommenden Automobilgeneration beitragen wird. Navigationshinweise, Fahrinformationen für den Fahrer sowie personalisiertes Infotainment für den Beifahrer übermittelt das im unteren Teil der Windschutzscheibe positionierte transparente Display direkt ins Sichtfeld der Frontpassagiere. Durch die hochauflösende Wiedergabe wird der Fahrer effizient unterstützt und hat dennoch einen freien Blick auf das Verkehrsgeschehen, während Mitreisende maximalen Reisekomfort genießen.
Im Mittelpunkt des ZEISS Messestands (LVCC, North Hall 10149) stand der 1:1-Demonstrator, der mit dem seriennahen holografischen, transparenten Display in der Windschutzscheibe die Kommunikationstechnologie im Automobil der nächsten Generation aufzeigt. Die Technologie soll einen neuen Industriestandard im automobilen Nutzererlebnis etablieren und traditionelle Display-Technologien im Fahrzeuginnenraum ersetzen.
Durch den von ZEISS verwendeten, transparenten Film werden alle wichtigen Informationen bei der sogenannten transparenten In-Plane-Projektion im unteren Bereich der Windschutzscheibe angezeigt – was die Fahrsicherheit erhöht, da der Fahrer alle Informationen überschauen kann, ohne den Blick von der Straße zu wenden. Dies ermöglicht eine völlig neue Gestaltungsfreiheit bei der Formgebung von Fahrzeugcockpits, da konventionelle Anzeigegeräte und Monitore in der Armaturentafel nicht mehr benötigt werden. Weiterer Vorteil: Der Beifahrer profitiert von projizierten Unterhaltungsinhalten in seinem Sichtfeld, ohne dass die freie Sicht nach außen beeinträchtig wird. Gleichzeitig bietet die ZEISS Technologie einen innovativen Privacy-Effekt: Die Inhalte sind nur aus festgelegten Blickrichtungen einsehbar. Dennoch bleiben diese im eigentlichen Sichtfeld auch bei direktem Sonnenlicht brillant und klar.
Darüber hinaus zeichnet sich das Holographic Transparent Display durch vorbildliche Nachhaltigkeit aus: Gegenüber konventionellen LCD-Lösungen reduziert die Technologie die Leistungsaufnahme auf weniger als 40 Prozent, was bei Elektrofahrzeugen unmittelbar der Reichweite zugutekommt. Weiteres Merkmal der ZEISS Technologie ist die hohe Recyclingfähigkeit am Ende des Produktlebenszyklus.
„Wir freuen uns sehr, wie schnell die Zusammenarbeit mit Hyundai Mobis sichtbare Ergebnisse bringt, die in naher Zukunft ein völlig neues und intensives Fahrerlebnis bieten werden“, sagt Roman Kleindienst, Head of ZEISS Microoptics. „Gemeinsam mit unserem Partner werden wir einen neuen Industriestandard in der Automobilindustrie etablieren und die Art und Weise, wie Informationen in Fahrzeugen angezeigt werden, revolutionieren“, so Kleindienst weiter.
Enge Zusammenarbeit als Basis für eine langfristige Partnerschaft
Basis für die enge und langfristige Zusammenarbeit des Optikspezialisten ZEISS und Hyundai Mobis ist die im Oktober unterzeichnete Kooperationsvereinbarung der beiden Partner. ZEISS und das in Korea ansässige Unternehmen Hyundai Mobis, einem der führenden globalen Automobilzulieferer von Lösungen und Produkten für autonomes Fahren, Konnektivität und Elektrifizierung, haben eine strategische Partnerschaft beschlossen. Ziel ist es, das Holographic Transparent Display in der Automobilbranche fest zu etablieren. Beide Unternehmen teilen den Anspruch, durch die holografische Wiedergabe in Fahrzeugen das Nutzererlebnis auf ein neues Niveau zu heben.
Gebündelte Kompetenzen ermöglichen schnelle Entwicklungsfortschritte
ZEISS und Hyundai Mobis werden ihre technischen Fähigkeiten für die weitere Technologieentwicklung bündeln, um maximale Synergien zu generieren. Die Partner haben die Entwicklung des Holographic Transparent Display bereits weit vorangetrieben: Basis für die Projektion auf die Windschutzscheibe ist die von ZEISS funktionalisierte, transparente und dünne Folie, um auf die Windschutzscheibe projizierte Inhalte wiederzugeben. Hyundai Mobis wird die Systementwicklung steuern sowie als weitere Schlüsselkomponententechnologie den Projektor liefern.
Nach Prognosen des internationalen Marktforschungsunternehmens OMDIA Research wird der weltweite Markt für Holographic Transparent Displays bis 2030 voraussichtlich auf etwa sieben Millionen Einheiten anwachsen und damit einen neuen Trend bei Displays der nächsten Generation etablieren.
ZEISS war unter dem Motto „Experience a smarter tomorrow“ mit seinem gesamten Produktportfolio für die Bereiche Mobility und Hometech/Consumer auf der CES 2025 vertreten. Für seine wegweisende Holographic Transparent Camera-Technologie erhält der Spezialist für Holografie-Lösungen Preise in zwei Kategorien des CES Innovation Awards® 2025 Programm: In der Vehicle Tech & Advanced Mobility-Kategorie hat die CES-Jury die nahtlos in transparente Oberflächen integrierbare Kameralösung zur „Best of Innovation“ gekürt, womit die Anwendung zu den 16 wertvollsten Neuheiten auf der weltgrößten Elektronik-Messe gehört. Darüber hinaus erhielt die Holographic Transparent Camera die Auszeichnung zum CES Innovation Awards® 2025 Honoree in der Produktkategorie Smart Home.
Marketing and Communications
ZEISS Microoptics
Über ZEISS
Über ZEISS Microoptics
ZEISS Microoptics, der weltweit einzige Technologie-Tier1 für holografische Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen in den Bereichen Mobility, Hometech und Consumer. Die Technologie „Multifunctional Smart Glass“ ermöglicht u.a. großflächige holografische Projektionssysteme, hochintegrierte Kameras in transparenten Medien sowie holografische Beleuchtungsanwendungen. ZEISS Microoptics bietet die komplette Wertschöpfungskette vom optischen Design über das Mastering bis hin zu holografischen Replikationsanlagen für die Serienproduktion. ZEISS Microoptics mit Sitz in Jena gehört zum strategischen Geschäftsbereich Photonics & Optics.