Einladung zum 12. Regionalwettbewerb Jena von Jugend forscht
Am 27. Februar 2025 präsentieren die Nachwuchsforschenden ihre Projekte der Öffentlichkeit
ZEISS lädt als Patenunternehmen die Öffentlichkeit am 27. Februar 2025 zum zwölften Regionalwettbewerb Jena von „Jugend forscht“ unter dem Motto „Macht aus Fragen Antworten“ ein. 59 Schülerinnen und Schüler haben sich mit 28 Projekten angemeldet und präsentieren ihre Ergebnisse ab 13.30 Uhr in der Aula der Ernst-Abbe-Hochschule der Öffentlichkeit. Ab 15.30 Uhr findet die Feierstunde und Preisverleihung in der Mensa des Studierendenwerks Thüringen an der Carl-Zeiss-Promenade 6 statt.
Die jungen Forscherinnen und Forscher kommen aus insgesamt elf Schulen und Institutionen, alle in und um Jena. In der Sparte Schüler experimentieren für die Altersgruppe bis 14 Jahre wurden 11 Projekte angemeldet, in der Sparte Jugend forscht für die 15- bis 21-Jährigen wurden 17 Projekte angemeldet.
Eine ehrenamtliche Jury mit Mitgliedern aus Schulen, Wissenschaft und von ZEISS bewertet die Arbeiten, die sich beispielsweise mit dem Trainieren einer künstlichen Intelligenz zur Bilderkennung von sogenannten Varroamilben, den Auswirkungen des Gebrauchs von Feuerwerkskörpern auf Mensch und Tier in Jena und dem Leistungswasser als sicheren Durstlöscher beschäftigen. Die Gewinnerinnen und Gewinner des Regionalwettbewerbs Jena von „Jugend forscht“ werden beim Landeswettbewerb am 2. April 2025 im Ernst-Abbe-Sportfeld Jena teilnehmen.
ZEISS ist als Patenunternehmen von Anfang an Ausrichter des Regionalwettbewerbs Jena von Jugend forscht. Die Förderung von Bildung und Wissenschaft hat bei ZEISS Tradition und ist fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie.
Corporate Brand, Communications and Public Affairs
ZEISS Gruppe