Die Test- und Zertifizierungspyramide definiert den Rahmen für die Prüfung und Validierung von Materialien, Bauteilen und Strukturen in der Luft- und Raumfahrtindustrie.
Luft- und Raumfahrt Test- und Zertifizierungspyramide
Höchste Präzision für maximale Sicherheit
Teilkomponentenprüfung
Zur Beurteilung von Sub-Komponenten werden statische und dynamische Tests, vor allem Ermüdungsversuche durchgeführt.
Elementprüfung
Die Tests von Detail- und Konstruktionselementen unter spezifischen Lasten sind für die Bestimmung der Schadenstoleranz notwendig.
Materialprüfung
Die Charakterisierung der Materialeigenschaften bildet die Grundlage der Testpyramide. Die Materialparameter werden aus standardisierten Tests wie Zug-, Druck- und Scherprüfungen gewonnen.
Großversuche
Wichtig für die Zulassung von Flugzeugen sind Ermüdungstests an Rumpfsektionen, der Gesamtzelle und Flügeln.
Komponentenprüfung
Komponenten und Teilsysteme werden unter Realbedingungen geprüft. Diese Funktionsprüfungen sind Teil des Zertifizierungsprozesses.
Getrieben durch die Dekarbonisierung der Luftfahrt und die Entwicklung neuer Baureihen und Antriebskonzepte sind Tests während der gesamten Entwicklungsphase bis hin zur Zulassung zwingend erforderlich. Um alle notwendingen Prüfungen an Materialien, Flugzeugkomponenten und –Strukturen durchführen zu können, wird eine mehrstufige Testpyramide definiert und implementiert.
Das Whitepaper führt durch die verschiedenen Ebenen der Testpyramide und zeigt Anwendungen von der Material- und Komponentenprüfung bis hin zu Strukturversuchen. Dabei werden die Vorteile der optischen Messtechnik für mechanische Versuche herausgearbeitet.
Entdecken Sie ZEISS ARAMIS für 3D Testing in der Luft- und Raumfahrt.
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Berührungslose 3D-Messtechnik - einfach und effizient
Präzise 3D-Daten und vollflächige Analysen durch Photogrammetrie und digitale Bildkorrelation (DIC)
Zeitersparnis in der Vorbereitung im Vergleich zu Wegaufnehmern und Dehnmessstreifen
Eine Messlösung für Ihre Prüfaufgaben
Ich arbeite an der Verbesserung der Qualität und Nachhaltigkeit von Flugzeugstrukturen. Dazu verwende ich optische Messsysteme, um die Bestimmung von Materialeigenschaften zu verbessern.