Reparatur und Instandsetzung
Turbinenschaufeln werden für eine Nutzungsdauer von 35.000 Stunden gebaut, bevor sie repariert oder überholt werden müssen – das sind in etwa 15 Millionen Flugmeilen. Wenn jedoch die Zeit für Reparaturen gekommen ist, ist dies einer der größten Kostenfaktoren für OEMs – in wirtschaftlicher und zeitlicher Hinsicht. Sie benötigen daher eine Technologie, die in der Lage ist, versteckte Fehler aufzudecken, strukturelle Mängel vorherzusehen und Fehlstellen schnell zu markieren, um die Blades wieder in Gang zu bringen und die Lebensdauer des Triebwerks zu verlängern.
Zusätzlich zu den Verschleißanalysen unterstützt ATOS die Planung und Kontrolle von Reparaturen, wie z. B. durch die digitale Koordinatenmessung von beschädigten/reparierten Oberflächen oder die Prüfung von Materialablagerungen. Mit der Technologie von ATOS schließen die Kunden von ZEISS die Lücke bei der Leistungsanalyse, indem sie einen digitalen Zwilling erstellen und den Zustand der Blades hinsichtlich numerischer Strömungsmechanik (CFD), struktureller Belastung und Zuverlässigkeit überprüfen. Mit detaillierten Einblicken und Vorhersagen über die Inspektionen von Turbinenschaufeln verkürzen ATOS Systeme die Ausfallzeiten für Reparaturen und maximieren die Lebensdauer von Turbinenschaufeln.