ZEISS INSPECT Optical 3D Release Notes

ZEISS INSPECT Optical 3D 2025

Neue Funktionen

ZEISS INSPECT Optical 3D 2025 – Highlights der neuen Funktionen

Das Software Update hebt Ihre Inspektionsaufgaben auf ein ganz neues Niveau. Profitieren Sie von optimierten Funktionen für höhere Produktivität und erschließen Sie sich neue Möglichkeiten, unabhängig davon, welche optischen Messsysteme Sie verwenden.

Optimierter Arbeitsablauf für Oberflächendefekte

Optimierter Arbeitsablauf für Oberflächendefekte

Mit dieser Version bieten wir einen intuitiven, aufgabenorientierten Arbeitsablauf für Oberflächendefekte, der neue Möglichkeiten eröffnet – ganz ohne Programmierung. Für als Elemente definierte Defekte sind vielfältige Inspektionen möglich. Die Software entfernt Nicht-Defekte durch Schwellenwerte und Filter. Durch Oberflächendefektkurven für große Flächen wird die Berechnungszeit reduziert.

Erweiterungen für Form- und Lagetoleranzen (GD&T)

Erweiterungen für Form- und Lagetoleranzen (GD&T)

Mit dieser Version werden die neuesten ISO und ASME-Normen für Form- und Lagetoleranzen für das gesamte Projekt unterstützt. Zu den Erweiterungen gehören neue integrierte GD&T-Expertenfilter für Fitting-Elemente und PMI-Verbesserungen wie TED, Datenmanagement und Verarbeitung von (komplexen) Bezugsystemen.

Filter-Tags

Filter-Tags

Möchten Sie ein Tag mit speziellen Kriterien vordefinieren? Mit dieser Version wird dies noch einfacher. Elemente können parametrisch zum Tag hinzugefügt oder daraus entfernt werden, was die Rückverfolgbarkeit ermöglicht. Filtern Sie z.B. nach Namen, nach Bereichen oder dem Toleranzstatus.

Cluster

Cluster

Mit dieser Version werden Cluster parametrisch und die Bearbeitung bestimmter Cluster ist möglich. Sie befinden sich jetzt im Explorer unter einer eigenen Kategorie. Profitieren Sie von der vollständigen Rückverfolgbarkeit von parametrischen Clustern.

Sensor-Fusion

Sensor-Fusion

Ein einziges Projekt kann nun Daten von mehreren Sensoren verarbeiten. Sowohl ein ATOS-Sensor als auch ein Lasersensor können z.B. in denselben Projekten Daten erfassen und ein einzelnes Netz erzeugen. Mit der ScanBox Serie 8 und anderen Doppelroboterzellen ist es auch möglich, über einen einzigen PC zu arbeiten. Alle Projekte können von einem einzigen PC aus ausgeführt werden, was die Zykluszeit erheblich reduziert.

Scripting-Verbesserungen

Scripting-Verbesserungen

Mit der neuesten Version der Software wurden zahlreiche Verbesserungen der Scripting-Geschwindigkeit und -Funktionalitäten vorgenommen. So wurden beispielsweise Scripting-Diagramme hinzugefügt, die den Import externer Bibliotheken ermöglichen, um Ergebnisse auf benutzerdefinierte Weise darzustellen.

Möchten Sie mehr erfahren?

What’s new in ZEISS INSPECT Optical 3D 2025

Erfahren Sie alles über die Highlights und Verbesserungen der neuesten Softwareversion. Melden Sie sich einfach an oder erstellen Sie Ihre ZEISS ID.

Bisherige Highlights

ZEISS INSPECT Optical 3D Updates von Vorgängerversionen

  • Erweiterungen für Form- und Lagetoleranzen (GD&T)

    Die vorherige Version bietet eine automatische Nummerierung von Toleranzprüfungen. Profitieren Sie von neuen Form- und Lagetoleranz-Filtern, z.B. Profil- und Flächenfiltermethoden nach ISO 16610, die mit optischen (Netz) und taktilen (Punktwolke) Daten arbeiten.

  • Verbesserungen der Python-Schnittstelle

    Passen Sie die Software an Ihre Bedürfnisse an und erweitern Sie ZEISS INSPECT mit Apps optimal nach Ihren Bedürfnissen. Wir bieten Ihnen ständig neu entwickelte Apps und die Möglichkeit, eigene Apps mit verschiedenen Tools wie z.B. dem App Editor oder der Dokumentation auf einer ZEISS GitHub Seite zu entwickeln.

  • Autosurfacing App

    Die Vorgängerversion enthält die Autosurfacing-App zur Umwandlung von Scandaten in ein genaues CAD-Modell, das für weitere Prozessschritte wie die Eingabe in CAM-Systeme, Simulation und Prototyping oder organisches Produktdesign verwendet werden kann.

  • Grauwert-Features

    Mit dieser Version bieten wir algorithmische Verbesserungen und eine robustere Kantenerkennung an mehrdeutigen Kanten. Verbesserung der Stabilität und Wiederholbarkeit durch Kantenpunktberechnung.

  • Softwarebasierte Bewegungskompensation

    Diese Version beinhaltet eine effiziente Eliminierung möglicher Teilebewegungen, die die Messung verfälschen könnten. Referenzpunkte werden während des Scannens verfolgt und Bewegungen werden kompensiert. Diese Funktion ermöglicht einen stabileren und weniger beeinträchtigten Messvorgang. Dies spart Zeit, da die Messungen nicht wiederholt werden müssen, wenn sie gestört werden.

Kontaktieren Sie uns

Möchten Sie mehr über unsere Produkte oder Dienstleistungen erfahren? Wir stellen Ihnen gerne weitere Informationen oder eine Demo zur Verfügung - remote oder vor Ort.

Kontakt aufnehmen​

Fordern Sie jetzt ein Angebot oder eine Software-Demo an oder kontaktieren Sie unseren Service und Support​

Formular wird geladen ...

/ 4
Nächster Schritt:
  • Interessensabfrage
  • Persönliche Angaben
  • Unternehmensangaben

Wenn Sie weitere Informationen zur Datenverarbeitung bei ZEISS haben möchten, lesen Sie bitte unsere Datenschutzhinweise.