ZEISS AIMax twin & ZEISS AIMax twin UV
100%-Erfassung von Spalt- und Bündigkeiten
Die Doppelkopfsensoren prüfen Spalt- und Bündigkeitswerte an jedem produzierten Fahrzeug in der Produktionslinie. ZEISS AIMax twin erfasst geometrische Spalt- und Bündigkeitsmaße auf metallischen und lackierten Oberflächen. ZEISS AIMax twin UV ermöglicht zusätzlich die prozesssichere Prüfung von Spalt- und Bündigkeit auf nicht kooperativen und transparenten Oberflächen wie Glas oder Kunststoff. Die durchgängige Kontrolle aller notwendigen Spalt- und Bündigkeiten - von der Gesamtkarosserie bis zum Fertigfahrzeug - garantiert eine optimale Passgenauigkeit der Teile zueinander.
Bedeutung von Spalt & Bündigkeit für die Automobilindustrie
Die frühzeitige Erfassung von Spalt- und Bündigkeiten soll spätere, sehr aufwendige und kostenintensive Nacharbeiten verhindern. Die gewerksübergreifenden Inline-Funktionsprüfungen gewährleisten nicht nur eine perfekte optische Wertanmutung, sondern stellen auch die Dichtigkeit des Fahrzeugs und korrekte Türschließkräfte sicher. Dies hat Auswirkungen auf das spätere Fahrerlebnis des Kunden in Bezug auf Fahrt- und Windgeräusche.
ZEISS AIMax twin
ZEISS AIMax twin kann - dank der Doppelkopfsensorik - durch den direkten Blick in den Spalt, diesen aus zwei Richtungen geometrisch erfassen und auswerten. Das Ergebnis: eine noch genauere Prüfung mit mehr Daten und Informationen, die in den Prozess zurückgespielt werden können.
ZEISS AIMax twin UV
Eine Vielzahl von Spalt- und Bündigkeitsverläufen am Fahrzeug befinden sich in relevanten Sichtzonen und werden dabei oftmals durch angrenzende Bauteile mit diversen Oberflächenmaterialien wie z. B. Glas, Kunststoff, Chrom und Gummidichtungen erzeugt. Dadurch tritt die Prüfung der kundenrelevanten Spalt- und Bündigkeitswerte immer mehr in den Vordergrund. Das Messen und Prüfen auf diversen, nicht kooperativen Materialien erfolgt mit dem ZEISS AIMax twin UV.