Dynamisierungslogik für schnellere Montageprozesse

12. November 2020

Ulm / Oberkochen, Deutschland | 12. November 2020 | ZEISS Industrial Quality Solutions

Die neue Dynamisierungslogik des jüngst vorgestellten ZEISS GUARDUS-Moduls zur aktiven Werkerführung beschleunigt Montageprozesse nochmals erheblich. Je nach Qualifikation des Mitarbeiters sowie der Häufigkeit der ausgeführten Montage-Tätigkeiten dynamisiert das Modul des „Manufacturing Execution System“ (MES) nun alle bestätigungspflichtigen Schritte. Neue Mitarbeiter erlernen somit die Arbeit prozesssicher und effizient innerhalb eines streng geführten Ablaufs, während erfahrene Kollegen nur noch die nachweispflichtigen Arbeitsschritte rückmelden müssen. Kommt es zu Produktänderungen oder -varianten, greift die hinterlegte Dynamisierungslogik automatisch in den Schärfegrad der Werkerführung ein.

Operator guidance in Assembly and Inspection Processes

Werkerführung im Montage- und Prüfprozess

Grundlage der neuen Dynamisierung ist das MES-Modul zur aktiven Werkerführung. Damit jeder Handlungsablauf in der Montage schnell und zuverlässig vonstattengeht, stellt die ZEISS GUARDUS-Komponente alle Prüf- und Montageanweisungen über intuitive Oberflächen online am Arbeitsplatz zur Verfügung. Dies geschieht, indem das MES zu jedem Fertigungsauftrag den korrelierenden Montageauftrag vollständig dynamisch generiert. Dabei sind auch ungeplante Aktionen wie das Abbrechen, Unterbrechen oder Wiederholen von Tätigkeiten berücksichtigt.

Weil Prozesssteuerung und betriebswirtschaftliche Potenziale der Dynamisierung nun gebündelt sind, erhalten Anwender mehr Leistung und Qualität. Im Zuge dessen sorgt das MES-Modul zur Mitarbeiterqualifikation für die tagesaktuelle Übersicht aller geforderten Leistungsmerkmale pro Arbeitsplatz, Prozess oder Rolle sowie für eine genaue Zuordnung zu den betreffenden Mitarbeitern. Auf diesem Fundament zeigen sich nun sämtliche relevanten Zusammenhänge zwischen Mitarbeiter, Aufgabe, Kompetenzprofil und notwendiger Werkerführung. Über die ganzheitliche Datenbasis des MES zieht sich die Dynamisierungslogik aller für die Schicht notwendigen Korrelationen und stellt den Grad der Werkerführung für jeden Mitarbeiter individuell ein. „Die Verschränkung von Dynamisierung und Prozesssteuerung birgt für unsere Anwender enormes Potenzial: Sie sind ab sofort in der Lage, die notwendige Performance in den Montageprozessen mit effizienter Prozesssicherheit dank dynamischer Werkerführung in Einklang zu bringen“, so Simone Cronjäger, Geschäftsführerin der Carl ZEISS MES Solutions GmbH.

Weitere Informationen

PRESSEKONTAKT Bernd Balle ZEISS Industrial Quality Solutions

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 8,8 Milliarden Euro (Stand: 30.09.2022).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 13% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit über 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv (Stand: 31.03.2023). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Weitere Informationen unter www.zeiss.de

ZEISS Industrial Quality Solutions

ZEISS Industrial Quality Solutions ist ein führender Hersteller von Lösungen für die mehrdimensionale Messtechnik. Dazu zählen etwa Koordinatenmessmaschinen, optische und multisensorische Systeme, Mikroskopiesysteme für die industrielle Qualitätssicherung sowie auch Messtechniksoftware für die Automobilindustrie, den Flugzeug- und Maschinenbau sowie die Kunststoffindustrie und die Medizintechnik. Innovative Technologien wie beispielweise die 3-D-Röntgenmessung in der Qualitätssicherung runden das Portfolio ab. ZEISS Industrial Quality Solutions bietet zusätzlich ein weltweites Dienstleistungs- und Serviceangebot mit ZEISS Quality Excellence Centern in Kundennähe. Hauptsitz ist Oberkochen. Produktions- und Entwicklungsstandorte außerhalb Deutschlands befinden sich in Minneapolis (USA), Shanghai (China) und Bangalore (Indien). ZEISS Industrial Quality Solutions ist Teil der Sparte Industrial Quality & Research.

Pressebilder




Seite teilen