MES-gestützte „Werkerführung“ für Prüf- und Montageprozesse

9. Juni 2020

Ulm/Oberkochen | 9. Juni 2020 | ZEISS Industrial Quality Solutions

Das neue ZEISS GUARDUS Modul „Werkerführung“ sorgt mit seiner interaktiven Prozesslenkung für sichere Abläufe in der Montage und eine effiziente Unterstützung der Mitarbeiter. Während das „Manufacturing Execution System“ (MES) seine Anwender Schritt für Schritt durch alle Aufgaben leitet, stehen die dafür notwendigen Informationen proaktiv auf individuellen Arbeitsmasken zur Verfügung. Dazu gehören Montageanleitungen für jeden Arbeitsschritt sowie begleitende Dokumente, Stücklisten und Bilder. Hinzu kommt die punktgenaue Bereitstellung der zugehörigen Prüfungen und Funktionen zur zeitlich nachvollziehbaren Qualitäts- und Produktionsdatenerfassung.

„Neben der aktiven Prozesssteuerung reduziert das datenbankgestützte Management aller begleitenden Montageunterlagen den umgebenden Verwaltungsaufwand erheblich“, sagt Simone Cronjäger, Geschäftsführerin der Carl ZEISS MES Solutions GmbH. Das Erstellen, Freigeben und Verteilen der digitalen Dokumenten- und Sprachversionen erfolgt über ZEISS GUARDUS auf Knopfdruck. Veraltete oder fehlende Papierdossiers und die damit einhergehende Gefahr einer Ablaufstörung gehören somit der Vergangenheit an. „Montageanleitungen werden in vielen Fertigungsbetrieben noch immer mit enormem Aufwand erstellt – ob als Word-, Excel- oder PDF-Dokument“, sagt Cronjäger. Hinzu kommt die Übersetzung und Verteilung in verschiedene Sprachen, um das vorgegebene Qualitätsniveau standortübergreifend zu standardisieren. Damit nicht genug: „Änderungen an Produkten und Prozessen treiben Kosten und Fehleranfälligkeit zusätzlich in die Höhe. Das neue ZEISS GUARDUS Modul löst diesen Mangel vollständig auf“, so Cronjäger weiter.

Grundlage der neuen interaktiven Werkerführung ist das ganzheitliche MES-Wissen über alle prozess-, produkt- und qualitätsrelevanten Sachverhalte. Neben diversen Stammdaten und Kombinationsmatrizen gehören dazu auch Informationen aus angrenzenden Fachsystemen, wie dem „Enterprise Ressource Planning“ (ERP) für Auftragsdaten, Stücklisten etc. oder Dokumenten Management (DMS) für mitgeltende Dokumente, Zeichnungen, Produktbilder etc.

Operator Guidance in Assembly and Inspection Processes

Maßgeschneiderte Prozesssteuerung mit ZEISS GUARDUS

Intuitive Oberflächen direkt am Arbeitsplatz

Damit jeder Handlungsablauf in der Montage schnell und zuverlässig erfolgt, stellt ZEISS GUARDUS alle Prüf- und Montageanweisungen über intuitive Oberflächen online am Arbeitsplatz zur Verfügung. Dies geschieht, indem das Manufacturing Execution System zu jedem Fertigungsauftrag den korrelierenden Montageauftrag vollständig dynamisch generiert. Dabei sind auch ungeplante Aktionen wie das Abbrechen, Unterbrechen oder Wiederholen von Tätigkeiten berücksichtigt.

„Dank dieser Prozessflexibilität trägt unser neues MES-Modul selbst den strengsten Anforderungen aus der Medizintechnik sowie der Luft- und Raumfahrt Rechnung. Alle Regeln im Umgang mit Daten, wie sie das regulierte Umfeld vorgibt, lassen sich mit der papierlosen Dokumentation der ZEISS GUARDUS Werkerführung umsetzen“, so Cronjäger. Im Durchlauf der einzelnen Arbeitsschritte werden sowohl der Verbau einer Baugruppe strukturiert dokumentiert als auch die Prüf- und Testergebnisse detailliert hinterlegt. Ziel ist der gesetzeskonforme Aufbau einer elektronischen Geräteakte bzw. des „Electronic Device History Records“ sowie die lückenlose Rückverfolgbarkeit. Ergänzt um Funktionen zum Audit-Trail und der elektronischen Signatur können so höchste Ansprüche einer papierlosen Fertigung abgebildet werden.

Operator Guidance in Assembly and Inspection Processes

Werkerführung im Montage- und Prüfprozess

PRESSEKONTAKT Bernd Balle ZEISS Industrial Quality Solutions

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 8,8 Milliarden Euro (Stand: 30.09.2022).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 13% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit über 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv (Stand: 31.03.2023). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Weitere Informationen unter www.zeiss.de

ZEISS Industrial Quality Solutions

ZEISS Industrial Quality Solutions ist ein führender Hersteller von Lösungen für die mehrdimensionale Messtechnik. Dazu zählen etwa Koordinatenmessmaschinen, optische und multisensorische Systeme, Mikroskopiesysteme für die industrielle Qualitätssicherung sowie auch Messtechniksoftware für die Automobilindustrie, den Flugzeug- und Maschinenbau sowie die Kunststoffindustrie und die Medizintechnik. Innovative Technologien wie beispielweise die 3-D-Röntgenmessung in der Qualitätssicherung runden das Portfolio ab. ZEISS Industrial Quality Solutions bietet zusätzlich ein weltweites Dienstleistungs- und Serviceangebot mit ZEISS Quality Excellence Centern in Kundennähe. Hauptsitz ist Oberkochen. Produktions- und Entwicklungsstandorte außerhalb Deutschlands befinden sich in Minneapolis (USA), Shanghai (China) und Bangalore (Indien). ZEISS Industrial Quality Solutions ist Teil der Sparte Industrial Quality & Research.

Pressebilder




Seite teilen