Maple Grove, MN, US | 10. Mai 2021 | ZEISS Industrial Quality Solutions
ZEISS erweitert mit dem geplanten Erwerb von Capture 3D die Marktpräsenz der Sparte Industrial Quality & Research in den USA. Capture 3D ist in den USA der führende Vertriebspartner für optische 3D-Messtechnik von GOM. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Santa Ana, Kalifornien.
“Wir freuen uns das Capture 3D Team und sein Know-how in der ZEISS Gruppe zu begrüßen,” sagt Dr. Jochen Peter, der im Vorstand der ZEISS Gruppe für die Sparte Industrial Quality & Research verantwortlich ist. „Nach der Übernahme von GOM vor knapp zwei Jahren, werden wir jetzt auch unsere Kräfte im wichtigen US-Markt bündeln, um unseren Kunden erstklassige Messlösungen aus einer Hand zu bieten.“
„Wir freuen uns darauf, künftig ein Teil von ZEISS zu sein und gemeinsam den Kunden die besten Lösungen und Services zu bieten“, ergänzt Richard White, Geschäftsführer von Capture 3D. „Als Teil der ZEISS Familie ergeben sich für Capture 3D neue Perspektiven für die Zukunft von denen auch unsere Kunden profitieren werden.“
„Für uns ist das Team mit seinen Branchenkenntnissen und seiner Leidenschaft für 3D-Messtechnik wichtig“, erklärt Michael Kirchner, Leiter IQS in den USA. "Das Team wird unser Support-Netzwerk für Kunden von ZEISS und GOM stärken.“
Nach Abschluss der Transaktion wird Capture 3D Teil des strategischen Geschäftsbereichs Industrial Quality Solutions, der zur Sparte Industrial Quality & Research (Umsatz 2019/20: 1,640 Milliarden Euro) gehört. Die Transaktion soll vorbehaltlich der Zustimmung der Behörden im Sommer 2021 abgeschlossen werden. Über die finanziellen Details haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.
Über Capture 3D
Das 1997 als einer der ersten GOM-Händler gegründete Unternehmen Capture 3D, Inc. hat heute fünf Standorte in den USA mit knapp 100 Mitarbeitern und bereits über 2.900 Systeme bei Kunden installiert. Von Marketing und Vertrieb bis hin zu Engineering, Automatisierung und Support ist Capture 3D auf GOM Technologie für verschiedene Branchen spezialisiert. Das Unternehmen bietet innovative 3D-Messlösungen, mit denen Kunden das Produktdesign, die Herstellung, die Qualitätskontrolle und die Produktionsprozesse auf Basis von zuverlässigen Daten verbessern können. Im Geschäftsjahr 2019 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 44 Millionen US-Dollar.