Oberkochen | 7. Juni 2021 | ZEISS Industrial Quality Solutions
Mit ZEISS METROTOM 1 bringt ZEISS jetzt eine Einstiegslösung für die zerstörungsfreie Prüfung von Bauteilen auf den Markt. Der kompakte Computertomograph liefert präzise Ergebnisse und lässt sich trotzdem einfach bedienen.
Viele Unternehmen schätzen bereits die Vorteile einer zerstörungsfreien Bauteil-Inspektion. Doch insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen halten die Computertomographie (CT) „häufig für zu komplex“, so Dr. Petra Schmidt, Head of Field of Business X-ray bei ZEISS.
Mit dem Computertomographen ZEISS METROTOM 1 hat ZEISS jetzt jedoch eine Einstiegslösung entwickelt, die sich noch einfacher einsetzen und bedienen lässt. Bauteil reinstellen, Knopf drücken und die Messergebnisse auswerten – so „unkompliziert arbeiten Anwender mit dem neuen CT-Gerät“, betont Schmidt. Dementsprechend kurz fällt auch der zeitliche Schulungsaufwand für die Bedienung des Gerätes aus.
Von der Messdatenerfassung bis hin zur Auswertung garantiert die perfekt auf die Hardware abgestimmte Software GOM Volume Inspect Anwendern eine einfache Bedienung des neuen Computertomographen. In der neuesten Version wird die Software laut Schmidt zudem mit deutlich mehr Volumenfunktionen ausgestattet sein. Ein Investment in eine weitere Software zur detaillierten Datenanalyse ist damit für die messtechnische Auswertung nicht mehr notwendig.
Weiterer Vorteil der Neuentwicklung: Da im Grunde kein Wartungsservice für das Gerät anfällt, sind auch die Betriebskosten gering, wodurch sich das Gerät noch schneller amortisiert“, so Schmidt. Messen lassen sich mit dem kompakten Gerät, das lediglich 175 Zentimeter breit und 87 Zentimeter tief ist und damit „in jedes Labor passen dürfte“, kleine bis mittelgroße Bauteile aus Kunststoff oder Leichtmetall wie Steckverbinder, Kunststoffkappen oder Aluminiumgehäuse.
Für Schmidt steht angesichts der beschriebenen Vorteile fest: „Mit ZEISS METROTOM 1 haben wir ein einzigartiges Produkt entwickelt, das es Anwendern ganz einfach ermöglicht, die Chancen der zerstörungsfreien Inspektion zu nutzen. So gesehen hat es das Potenzial, die Vorteile der Computertomographie noch deutlich mehr Kunden zur Verfügung zu stellen und damit erfolgreich zu machen.“