ZEISS gewinnt Fraunhofer Reinheitstechnik-Preis REINER! 2023

1. Juni 2023

Oberkochen | 1 Juni 2023 | ZEISS Industrial Quality Solutions

Er ist der Award der Reinheitsbranche: Der Fraunhofer Reinheitstechnik-Preis REINER!. 2023 erhielt ZEISS den 1. Preis. Die hochkarätig besetzte Fachjury zeichnete das Unternehmen für seine neuen Machine-Learning-Algorithmen zur Optimierung der Partikelklassifizierung im technischen Sauberkeitsprozess aus. Eine Innovation, die insbesondere die Produktivität der Operatoren erhöht.

„Wir freuen uns sehr, dass die Juroren den großen praktischen Mehrwert unserer Lösung für die Anwender sehen“, betont Dr. Jati Kastanja, Product Manager ZEISS Research Microscopy Solutions. Gemeinsam mit ihrem Team trieb sie maßgeblich die Entwicklung des Softwaremoduls TCA voran. Mit Erfolg. Das TCA-Modul mit Machine Learning Ansatz hebt sich laut Dr. Jati Kastanja „vom bisherigen Stand der Technik ab“. Mit gravierenden Vorteilen für die Anwender. Die problemlos unter industriellen Rahmenbedingungen zu implementierende Lösung entlastet Operatoren, erhöht die Vergleichbarkeit der Ergebnisse und verbessert die Auslastung der Mikroskope.

The award winners from left to right: Carl Zeiss IQS Deutschland GmbH: Dr. Robert Zarnetta, Dr. Jati Kastanja; Altmann GmbH Achim Altmann, Robert Altmann; Dastex Reinraum Zubehör GmbH und Co. KG: Carrsten Moschner, Alina Kopp, Friederike Thumel

Die Preisträger v.l.n.r.: Carl Zeiss IQS Deutschland GmbH: Dr. Robert Zarnetta, Dr. Jati Kastanja; Altmann GmbH Achim Altmann, Robert Altmann; Dastex Reinraum Zubehör GmbH und Co. KG: Carrsten Moschner, Alina Kopp, Friederike Thumel

Automatisiert statt händisch

Möglich wird die deutliche Erhöhung der Produktivität und Ressourceneffizienz durch die automatisierte Typklassifizierung. Im konventionellen Verfahren werden die Partikel auf der Basis einer Grauwertbestimmung automatisch segmentiert und nach Partikeltyp klassifiziert. Bei diesem Verfahren ist jedoch häufig eine manuelle Nachkontrolle und händische Umklassifizierung durch den Operator erforderlich. Durch die Kombination mit einem vortrainierten Machine-Learning basierten Objektklassifizierungsmodell wird der Prozess jetzt deutlich effizienter. Dabei werden die in dem klassischen Verfahren gewonnenen Partikel-Messergebnisse durch den Einsatz des vortrainierten Models zu einer Vielzahl unkorrelierter Entscheidungsbäume kombiniert und analysiert. Das Ergebnis ist eine reproduzierbare Mehrheitsentscheidung. Werden Partikel erkannt, die zuvor fälschlicherweise als nichtmetallische Partikel klassifiziert wurden, überschreibt die Machine-Learning-basierte Objektklassifizierung die Ergebnisse der klassischen Grauwertbestimmung und führt so zu einer trennschärferen Klassifikation der metallischen Partikel. Das ZEISS TCA-Modul mit Machine Learning Erweiterung wurde anhand korrekt klassifizierter Partikel vortrainiert und lässt sich vom Anwender mit geringem Zeitaufwand individuell weitertrainieren.

Eine Lösung, die die Reinheitsbranche vorantreibt

Moderne Fertigungsprozesse und Qualitätsansprüche intensivieren die Anforderungen an die Technische Sauberkeit– und zwar über alle Branchen hinweg. Mit dem Modul TCA bleibt die Produktivität nicht auf der Strecke. Vielmehr ermöglicht die ZEISS Lösung industriellen Anwendern schnell, einfach und effizient, Gewissheit über die Anzahl, die Natur und die Herkunft prozesskritischer Partikel zu erlangen. Damit besitzt die ZEISS Entwicklung das Potential, wie das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA anlässlich der Verleihung des REINER! 2023 formulierte, „die Wirtschaft und Reinheitsbranche voranzutreiben“.

Weitere Informationen

PRESSEKONTAKT Bernd Balle ZEISS Industrial Quality Solutions

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 8,8 Milliarden Euro (Stand: 30.09.2022).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 13% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit über 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv (Stand: 31.03.2023). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Weitere Informationen unter www.zeiss.de

ZEISS Industrial Quality Solutions

ZEISS Industrial Quality Solutions ist ein führender Hersteller von Lösungen für die mehrdimensionale Messtechnik. Dazu zählen etwa Koordinatenmessmaschinen, optische und multisensorische Systeme, Mikroskopiesysteme für die industrielle Qualitätssicherung sowie auch Messtechniksoftware für die Automobilindustrie, den Flugzeug- und Maschinenbau sowie die Kunststoffindustrie und die Medizintechnik. Innovative Technologien wie beispielweise die 3-D-Röntgenmessung in der Qualitätssicherung runden das Portfolio ab. ZEISS Industrial Quality Solutions bietet zusätzlich ein weltweites Dienstleistungs- und Serviceangebot mit ZEISS Quality Excellence Centern in Kundennähe. Hauptsitz ist Oberkochen. Produktions- und Entwicklungsstandorte außerhalb Deutschlands befinden sich in Minneapolis (USA), Shanghai (China) und Bangalore (Indien). ZEISS Industrial Quality Solutions ist Teil der Sparte Industrial Quality & Research.

Pressebilder




Seite teilen