Wenn aus Daten Analysen werden

ZEISS CALYPSO 2024 bleibt der Maßstab für Messtechniksoftware

2. Juli 2024
Oberkochen | 02. Juli 2024 | ZEISS Industrial Quality Solutions

ZEISS veröffentlicht in diesem Jahr eine neue Version der Standardsoftware für Messtechnik am Markt: ZEISS CALYPSO 2024 mit vielen Neuheiten sowie Verbesserungen für verschiedene Nutzergruppen. Die Software wertet die mit taktilen und optischen Messungen erhaltenen Daten der ZEISS Koordinatenmessgeräte umfassend aus und wird vom Unternehmen mit hohem Aufwand kontinuierlich weiterentwickelt. „Unsere Kunden erwarten hohe Präzision kombiniert mit absoluter Zuverlässigkeit und gesteigerter Performance. Das bieten wir ihnen mit unserer Software ZEISS CALYPSO nun seit über 25 Jahren“, erklärt Christoph Grieser, Head of Global Software Sales bei ZEISS Industrial Quality Solutions. Mit der Software haben Anwenderinnen und Anwender einen starken Partner im Rücken für die Auswertung der mit den Koordinatenmessgeräten gemessenen Daten.
Key Visual ZEISS CALYPSO
ZEISS

Die Kombination aus PMI und der neuen Bibliothek in ZEISS CALYPSO ermöglicht es, noch schneller und produktiver zu arbeiten.

PMI-Import mit neuer Form- und Lage-Bibliothek

In CALYPSO 2024 können die Nutzer aus Produkt- und Fertigungsinformationen (PMI, Product Manufacturing Information) Prüfpläne auf Basis der neuen Form- und Lage-Bibliothek erstellen. Im Rahmen der Qualitätssicherung bedeutet das, dass beispielsweise das CAD-Modell eines Bauteils mit Form- und Lagetoleranzen angereichert wird. Diese Angaben dienen den Anwendern und Anwenderinnen als Werkzeug für eine eindeutige, wiederholbare und vergleichbare Erzeugung von Messergebnissen. Die Kombination aus PMI und der neuen Bibliothek in ZEISS CALYPSO ermöglicht es daher, noch schneller und produktiver zu arbeiten.

Umfangreiche Verbesserungen für Auswertung optischer Messungen

Immer häufiger werden in der Industrie auch optische Sensoren in Kombination mit Koordinatenmessgeräten genutzt – auch hier unterstützt ZEISS CALYPSO mit vielen Funktionen die Auswertung und Analyse der optischen Daten. Mit der neuen Reflexkorrektur erhöht die Software beispielsweise die Robustheit der Kantenerkennung, da der Einfluss der Oberflächenveredelung reduziert wird. Außerdem steht den Nutzern mit der Mosaikfunktion eine neue Möglichkeit zur Verfügung, aus verschiedenen Bildern ein großes zu erstellen, beispielsweise für die Identifizierung großer QR-Codes.

4-Achsen-Messungen möglich

Mit dem diesjährigen Release unterstützt ZEISS CALYPSO außerdem die Kombination von ZEISS LineScan und einem Drehtisch für 4-Achsen-Messungen. So verringert sich die Anzahl der notwendigen Positionen des rastenden Dreh-Schwenk-Gelenks ZEISS RDS. Eine Neuorientierung des Sensors ist nicht nötig, sodass Anwenderinnen und Anwender Messaufgaben nun schneller und mit erhöhter Performance ausführen können.

Verbesserungen in ZEISS CALYPSO Optionen

Auch die zusätzlichen, die Software ergänzenden, Optionen von ZEISS CALYPSO werden kontinuierlich weiterentwickelt und überzeugen durch verbesserte Leistungsfähigkeit. So gibt es auch in diesem Jahr Verbesserungen in der Messung von zusammenhängenden Kurven mit ZEISS CALYPSO curve sowie neue Filter für Freiformflächen in ZEISS CALYPSO freeform. „Diese und weitere Verbesserungen beschleunigen die Messzeiten und den gesamten Analyseprozess“, erläutert Grieser.

Für den Bereich Zahnradmesstechnik profitieren Anwenderinnen und Anwender von einem neuen Release der Software ZEISS GEAR® PRO 2024. Eines der Highlights komplettiert die Auswertemöglichkeiten zum Thema Geräuschanalyse an Verzahnungsflanken. Mit der Ordnungsspektrum-Analyse, dem Ist-Ist-Vergleich und der neuen farbcodierten Topographiedarstellung inklusive einer Auswertung des Schrägungswinkels der Welligkeit, bietet die Software nun weitere leistungsfähige Analysewerkzeuge für den Bereich E-Mobilität.

Mit ZEISS CALYPSO hat ZEISS einen Maßstab in der Messtechnik geschaffen und baut das Produkt weiter stetig aus: „Ob das kleine Kniffe sind, die den Auswertungsprozess unserer Kunden einfach und schnell verbessern oder grundlegend neue Funktionen: Uns ist es wichtig, dass wir den Alltag der Anwenderinnen und Anwender verbessern und helfen, die Qualitätssicherung auf eine neue Stufe zu heben“, sagt Grieser.

PRESSEKONTAKT Bernd Balle ZEISS Industrial Quality Solutions

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 10 Milliarden Euro (30. September 2023).

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 15% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit mehr als 44.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in rund 50 Ländern mit mehr als 60 Vertriebs- und Servicestandorten, 35 Forschungs- und Entwicklungsstandorten sowie 35 Produktionsstandorten weltweit aktiv (Stand: 31. März 2024). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

ZEISS Industrial Quality Solutions

ZEISS Industrial Quality Solutions ist ein führender Hersteller von Lösungen für die mehrdimensionale Messtechnik. Dazu zählen etwa Koordinatenmessmaschinen, optische und multisensorische Systeme, Mikroskopiesysteme für die industrielle Qualitätssicherung sowie auch Messtechniksoftware für die Automobilindustrie, den Flugzeug- und Maschinenbau sowie die Kunststoffindustrie und die Medizintechnik. Innovative Technologien wie beispielweise die 3-D-Röntgenmessung in der Qualitätssicherung runden das Portfolio ab. ZEISS Industrial Quality Solutions bietet zusätzlich ein weltweites Dienstleistungs- und Serviceangebot mit ZEISS Quality Excellence Centern in Kundennähe. Hauptsitz ist Oberkochen. Produktions- und Entwicklungsstandorte außerhalb Deutschlands befinden sich in Minneapolis (USA), Shanghai (China) und Bangalore (Indien). ZEISS Industrial Quality Solutions ist Teil der Sparte Industrial Quality & Research.

• Key Visual ZEISS CALYPSO

Dateigröße: 2 MB