ZEISS spendet 35.000 Euro an Förderkreis Krebskranke Kinder e.V. Stuttgart
- ZEISS SMT spendet 35.000 Euro an Förderkreis Krebskranke Kinder e.V. Stuttgart
- Spendensumme aus internem Möbelverkauf durch Mitarbeitende generiert
- Über 600 Möbelstücke an gemeinnützige Organisationen gespendet
- Gesellschaftliches Engagement und soziale Verantwortung haben lange Tradition bei ZEISS
Nachhaltigkeit mit einem guten Zweck verbinden: Das war der Antrieb hinter der ZEISS internen Büromöbel-Verkaufsaktion am Standort in Oberkochen, die durch die ZEISS Halbleitersparte Semiconductor Manufacturing Technology (SMT) initiiert und mit Unterstützung der ZEISS Juniorenfirma, einer realen Übungsfirma und Ausbildungsstation der kaufmännischen Berufsausbildung, umgesetzt wurde. Eine Spendensumme von knapp 32.000 Euro ist durch die Verkaufsaktion zusammengekommen. Das Unternehmen rundete die Summe auf insgesamt 35.000 Euro auf. Am vergangenen Freitag, 4. August, wurden die Spendengelder dem Förderkreis Krebskranke Kinder e.V. Stuttgart vor Ort in Oberkochen übergeben.
Möbelverkauf für einen nachhaltigen und guten Zweck
Durch das Wachstum der ZEISS Gruppe und die damit verbundenen Umbau- und Umgestaltungsmaßnahmen waren bei der Sparte SMT in diesem und dem vergangenen Jahr über 4.000 Möbel frei geworden. „Mit dem ZEISS internen Möbelverkauf konnten wir unsere gut erhaltenen Möbel einer nachhaltigen Zweitverwendung zuführen, und unseren Mitarbeitenden gleichzeitig die Möglichkeit bieten, günstige Gebraucht-Möbel für ihre privaten Zwecke zu erwerben“, erklärt Jens Werner, Personalleiter bei ZEISS SMT.
Über 660 ZEISS Mitarbeitende haben von dem Angebot Gebrauch gemacht und insgesamt rund 2.200 Möbel erworben. Darüber hinaus wurden über 600 Möbelstücke als Sachspende an gemeinnützige Vereine gespendet. „Als Stiftungsunternehmen war es uns wichtig, mit den aus dem Verkauf zusammengekommenen Geldern einen guten Zweck zu unterstützen. Mit dem Förderkreis Krebskranke Kinder e.V. Stuttgart haben wir eine Institution gefunden, die mit ihrer Arbeit einen enorm wichtigen Beitrag für viele Kinder und deren Familien leistet, die von Krebs betroffen sind“, erklärt Artur Franzke vom SMT-Betriebsrat Oberkochen.
Spenden sinnvoll eingesetzt
„Unsere gemeinnützige Arbeit im Förderkreis basiert ausschließlich auf Spenden von Privatpersonen, Vereinen, Unternehmen, Schulklassen oder sonstigen Initiativen. Wir freuen uns daher sehr über die finanzielle Unterstützung durch ZEISS“, so Prof. Dr. Stefan Nägele, Vorstand des Förderkreises. „Die Mittel ermöglichen uns, krebskranken Kinder und deren Familien während der Zeit der Behandlung und danach aktiv zu helfen.“