Eltern unterschätzen oft, wie wichtig UV-Schutz für Kinderaugen ist
Eine Verbraucherumfrage von ZEISS zeigt, dass viele Eltern die Gefährdung von UV-Strahlung zwar kennen, aber die Augen ihrer Kinder oft noch zu ungeschützt lassen.
Aalen | 13. Juni 2019 | ZEISS Vision Care
Die Sonne strahlt jetzt wieder häufiger vom Himmel, Eltern und Kinder genießen ihre Zeit draußen. Während die meisten Eltern die empfindliche Haut ihrer Kinder mit langer Kleidung, breitkrempigen Hüten und Sonnencreme vor den negativen Einflüssen der Sonne schützen, scheinen sie einen essenziellen Schutz zu vernachlässigen. Wie eine aktuelle Befragung von ZEISS und dem Meinungsforschungsinstitut Innofact unter Eltern ergab, verzichten Eltern noch zu häufig auf eine Sonnenbrille mit hohem UV-Schutz bei ihren Kindern.
Väter achten mehr auf hochwertigen UV-Schutz für die Augen als Mütter
Für die repräsentative Umfrage wurden insgesamt 957 Verbraucher mit und ohne Kinder zwischen 18 und 69 Jahren befragt. 52,5 Prozent gaben an, Kinder zu haben. Dabei stellte sich heraus: Schutz Nummer eins bei Eltern ist die Sonnencreme, die immerhin rund 82 Prozent von ihnen bei schönem Wetter an allen freien Hautstellen ihrer Kinder auftragen. Rund 50 Prozent der Eltern schützen ihre Kinder mit einem Hut oder langer Kleidung, rund 60 Prozent mit einer Sonnenbrille. Aber: Ein Viertel von ihnen weiß nicht, welchen UV-Schutz diese bietet. Dabei bieten nur Sonnenbrillen mit dem UV400 Label vollen Schutz vor schädlicher UV-Strahlung. Auffällig ist, dass eher Väter mit rund 41 Prozent auf hochwertigen UV-Schutz zu achten scheinen als Mütter mit 31 Prozent.
UV-Strahlung macht auch im Schatten nicht halt
Eindeutig fiel das Ergebnis bei der Frage aus, ob UV-Strahlung auch im Schatten vorhanden ist. Von allen 957 Befragten gaben 86 Prozent korrekt an, dass UV-Strahlung durch Blätter gestreut und durch Wände reflektiert werden kann. Damit kommt sie nicht nur bei strahlendem Sonnenschein, sondern auch unter Wolken und im Schatten vor. Knapp 14 Prozent sind fälschlicherweise der Meinung, dass sie durch Blätter, Sonnenschirme und andere Beschattungen blockiert wird.
Stringent wird das Wissen über die schädliche UV-Strahlung aber nicht umgesetzt – zumindest nicht, was die Augen betrifft. Nur 14 Prozent der 749 Befragten, die Brillenträger sind, bestätigten, eine Alltagsbrille zu tragen, deren Brillengläser bis zum „Sonnenbrillenstandard“ von 400 Nanometer vor UV-Strahlung schützen. Knapp 50 Prozent konnten zum Schutz-Niveau keine Aussage machen, knapp 38 Prozent wussten, dass ihre Gläser Schutz bieten, aber nicht, in welchem Umfang.
UV-Schutz für Kinderaugen: je früher, desto besser
Die Ergebnisse der Umfrage zeigen: Der wichtige UV-Schutz für die Augen wird offenbar noch immer falsch eingeschätzt. Insbesondere Kinderaugen reagieren deutlich empfindlicher auf die Belastung durch UV-Strahlung. Die Augenlinsen von Kindern lassen bis zu zehn Mal mehr UV-Strahlung durch als die von Erwachsenen. Hinzu kommt, dass die UV-Belastung bei Kindern im Durchschnitt deutlich höher ist, da sie viel Zeit im Freien und dann auch in der direkten Sonne verbringen – bis zu drei Mal mehr als Erwachsene.
Das Resultat: Bis zu ihrem 20. Lebensjahr sind Kinder und Heranwachsende heute bereits derselben UV-Belastung ausgesetzt, wie in den darauffolgenden 40 Jahren. Spätfolgen im Erwachsenenalter können in Form von Krebserkrankungen an den Augen oder als Grauer Star (Katarakt) auftreten.
Die Frage, ob Eltern ihren Kindern klare Brillengläser mit gleichem UV-Schutz wie bei einer guten Sonnenbrille kaufen würden, bejahten 95 Prozent der 369 Befragten. Umso erstaunlicher ist es, dass im Verhältnis dazu relativ wenige Eltern auf einen optimalen Sonnenbrillenschutz achten.
ZEISS bietet seit 2018 in klaren Kunststoffbrillengläser einen standardmäßig verfügbaren UVProtect Schutz bis zu 400 Nanometern.
„UV-Schutz für die Augen, am besten von Kindesalter an, ist mehr als sinnvoll. UV-Strahlung kann eine Vielzahl schädlicher Wirkungen hervorrufen, zum Beispiel an Hornhaut oder Augenlinse, vor allem aber an den Augenliedern.“
Befragung durch Innofact im Auftrag von ZEISS
Zur Befragung: Das Marktforschungsinstitut Innofact AG führte die Online-Umfrage für ZEISS Vision Care im Mai 2019 durch. Befragt wurden 957 Verbraucher im Alter zwischen 18 und 69 Jahren. 49,3 Prozent waren männlich (472), 50,7 Prozent weiblich (485). Unter den 957 Verbrauchern waren 21,7 Prozent Nicht-Brillenträger, 47,5 Prozent hatten keine Kinder oder bereits erwachsene Kinder.