Fact Sheet

ZEISS VISUCORE 500

25. Juli 2023
Integrierte digitale Vision Chart im ZEISS VISUCORE 500
  • ZEISS VISUCORE 500 ist eine hochpräzise, automatisierte, kombinierte und damit platzsparende objektive-subjektive Refraktionseinheit.

    Dank durchdachter Steuerungsmodi und nutzerfreundlicher Bedienung macht es die Refraktion schneller und einfacher und lässt sich von allen Mitarbeitenden, unabhängig vom Ausbildungsstand, bedienen.

  • ZEISS VISUCORE 500 nimmt eine Fläche von 0,8 Quadratmetern ein.

  • ZEISS VISUCORE 500 besteht aus ZEISS VISUSCREEN 100 Compact sowie dem ZEISS VISUCORE 500 Refractor. Weiterhin ist ein ergonomischer Tisch fester Bestandteil des ganzen Systems.

    Das Sehprüfsystem ZEISS VISUSCREEN 100 Compact enthält verschiedene, digitale Optotypen-Tafeln (um Sehschärfe und binokulares Sehen zu testen). Es wird ein Abstand von fünf Metern auf lediglich einem Meter simuliert.

    Der ZEISS VISUCORE 500 Refractor vereint einen binokularen Wellenfront-Autorefraktor, dessen Ergebnisse ZEISS i.Scription ermöglichen, ein Keratometer für zentrale Hornhautwerte und einen digitalen Phoropter mit von ZEISS entwickelten Workflows (sowie Rot-Grün-Trennung für binokulare Seh-Tests). Dank der integrierten dualen Kreuzzylinder-Linsen können bei der Zylinderbestimmung beide Wendelagen gleichzeitig gesehen werden. Somit wird die Vergleichbarkeit für den Verbraucher, die Verbraucherin einfacher, da sie sich keinen Seheindruck merken müssen Außerdem ist eine digitale Sehtafel für den Test des Nah-Sehens integriert, welche direkt am Gerät auf die entsprechende Entfernung von 25 bis 70 cm eingestellt werden kann.

    Die Bedienung von ZEISS VISUCORE 500 ist nahtlos in die ZEISS VISUCONSULT 500 App eingebunden.

  • Die in ZEISS VISUSCREEN 100 Compact eingebauten Spiegel und eine spezielle Linse ermöglichen die optisch notwendige, simulierte Entfernung von fünf Metern.

  • Es sind drei Modi verfügbar – wobei 1 und 2 aus bisherigen ZEISS Refraktionsanwendungen für Augenoptikerinnen und Augenoptiker bekannt sind:

    1. Workflow-Mode: Enthält ein vordefiniertes Set von Arbeitsabläufen, individuelle Refraktionsmodi können hier abgespeichert werden. Einstellungen am Instrument werden je nach ausgewähltem, hinterlegtem Test automatisch vorgenommen.
    2. Freestyle-Mode: Der Profi-Modus wird in speziellen Situationen verwendet. Alle verfügbaren Test-Tafeln können individuell ausgewählt werden. Alle Elemente des Phoropters können gezielt gesteuert werden.
    3. Neu: Guided-Mode: Er ermöglicht die objektive und subjektive Refraktion auch für lediglich angelerntes Personal. Die Software führt detailliert durch den gesamten Prozess, gibt konkrete Anleitungen zum Umgang mit der getesteten Person und Hinweise auf Fragen, die gestellt werden müssen, sowie entsprechende Antworten und das daraus abgeleitete weitere Vorgehen.
  • ZEISS VISUCORE 500 ist seit Frühjahr 2023 auf dem US-amerikanischen Markt verfügbar. Die Verfügbarkeit in der DACH Region ist Anfang 2024.

Stand: Juli 2023

VISUSTORE, VISUSCREEN, VISUCONSULT und VISUCORE sind Marken der Carl Zeiss Vision GmbH.

Pressekontakt Miriam Kapsegger

ZEISS Vision Care

Download

  • Fact Sheet ZEISS VISUCORE 500

    ZEISS VISUCORE 500 auf einen Blick

    97 KB



Teilen auf