ZEISS CleanGuard Technologie
Alle Infos auf einen Blick.
-
ZEISS CleanGuard ist eine neue Beschichtungstechnologie, die Brillenglasoberflächen stärker wasser-, fett- und schmutzabweisend macht. Brillengläser mit ZEISS CleanGuard sind zudem im Vergleich zu ZEISS Brillenglas-Vorgängergenerationen bis zu dreimal schneller zu reinigen.
-
Der Grund für die verbesserte Reinigungsfähigkeit von Brillengläsern mit ZEISS CleanGuard Technologie ist eine neue molekulare Zusammensetzung der Beschichtung. Diese hilft, die Oberflächenenergie des Brillenglases auf ein Minimum zu reduzieren. Dies wiederum sorgt dafür, die Kontaktwinkel von Wasser und insbesondere von öligen Substanzen zu erhöhen. Weiter gilt: Je höher die Kontaktwinkel der einzelnen Substanzen ausfallen, desto kleiner ist deren Kontaktfläche auf der Brillenglasoberfläche und umso leichter ist es, diese zu entfernen – sofern sie denn überhaupt daran haften bleiben.
Wer eine Brille trägt, kennt dies nur allzu gut: Rückstände von Fingerabdrücken, Hautfett oder Regentropfen verunreinigen das Brillenglas und verhindern klares, ungestörtes Sehen. Brillengläser mit ZEISS CleanGuard Technologie sind besonders widerstandsfähig gegen Verunreinigungen. Sie sind im Vergleich zu Gläsern mit bisher erhältlichen ZEISS DuraVision Beschichtungen bis zu dreimal schneller zu reinigen. In Verbraucherumfragen bestätigen 90 Prozent der Befragten, Brillengläser von ZEISS mit CleanGuard Technologie seien müheloser und schneller zu reinigen als bisher erhältliche Premium-Beschichtungen von ZEISS.1
-
Brillengläser mit ZEISS CleanGuard Technologie lassen im Vergleich zu bisher erhältlichen ZEISS DuraVision Beschichtungen weniger Schmutz und Flecken an sich haften. 91 Prozent der von ZEISS befragten Verbraucher bestätigen die Widerstandskraft von Brillengläsern mit ZEISS CleanGuard Technologie und sagen, die Gläser seien resistenter gegen Verunreinigungen im Vergleich zu früheren Generationen von ZEISS Beschichtungen.2 Standardisierte Messungen in unabhängigen Laboren wiesen ebenfalls die verbesserten wasserabweisenden Eigenschaften der Gläser nach – in Form einer signifikanten Erhöhung des Kontaktwinkels von Wassertropfen. Auch der Kontaktwinkel für ölige Substanzen (beispielhaft getestet unter dem Einsatz der Substanz Hexadecan) konnte von 68 auf 73 Winkelgrade erhöht werden. Passend dazu befinden auch 93 Prozent der Befragten, es sei einfacher, Rückstände von Fingerabdrücken von ZEISS Gläsern mit CleanGuard-Technologie zu entfernen (im Vergleich zu früheren Generationen von ZEISS Beschichtungen).3
-
In der Optik gelten Brillengläser, wenn ihre Oberflächen frei von sogenannten visuellen Störungen sind. Das Fehlen von sogenanntem „haze“(zu Deutsch „Dunst“) entspricht dem höchsten Grad an Reinheit. Durch die Anwendung standardisierter „Dunst“-Messmethoden ist nachgewiesen, dass die ZEISS CleanGuard Technologie Brillengläser im Vergleich zu bestehenden ZEISS DuraVision Beschichtungen bis zu dreimal schneller reinigen lässt. Wenn ZEISS CleanGuard einem „Dunst“-Test unterzogen wird und die Brillengläser absichtlich mit einer schmierigen, ölartigen Substanz behandelt werden, wird die Abwesenheit von Dunst nach dem ersten Reinigungszyklus (fast) wiederhergestellt. Bisher erhältliche ZEISS Beschichtungen, die unter identischen Bedingungen getestet wurden, benötigen bis zu drei weitere Reinigungszyklen, um ein ähnliches Maß an „Dunst“-Freiheit, also Sauberkeit, aufzuweisen. Einfach ausgedrückt, ist ZEISS DuraVision Gold UV mit ZEISS CleanGuard Technologie im Vergleich zu anderen ZEISS DuraVision Beschichtungen bis zu dreimal schneller zu reinigen, da Brillentragende normalerweise nur einen Anlauf benötigen, um Schmutz und Flecken von der Glasoberfläche zu entfernen und ein sehr hohes Maß an Sauberkeit/Reinheit (und Klarheit/Sehschärfe) wiederherzustellen. Kurzum: Die ZEISS CleanGuard-Technologie ist entwickelt worden, um ums allen das Leben mit Brille einfach zu machen – und um neue Standards für klares Sehen zu setzen.
ZEISS, DuraVision und CleanGuard sind entweder Marken oder eingetragene Marken der Carl Zeiss AG oder eines Unternehmens der ZEISS Gruppe.
Stand Januar 2025
-
1
Umfrage unter Brillentragenden in Deutschland, 2023, n=105
-
2
Umfrage unter Brillentragenden in Deutschland, 2023, n=105
-
3
Umfrage unter Brillentragenden in Deutschland, 2023, n=105