Pressemitteilung

ZEISS DuraVision Gold UV – Neuer Goldstandard bei Beschichtungen von ZEISS

Leistung trifft Ästhetik: ZEISS launcht neue goldfarbene Antireflexbeschichtung.

31. Januar 2025
  • Eine Beschichtung für verbessertes klares Sehen und müheloses Reinigen
  • Integration einer bis zu dreimal schnelleren1 Reinigungstechnologie
  • Exzellente Haltbarkeit und Kratzfestigkeit
  • Verbesserte Klarheit der Brillengläser bei Tag und Nacht sowie verringerte Gelbfärbung
  • Ein Hauch von Raffinesse: Die goldene Beschichtung hebt den individuellen Look hervor

Aalen, 31. Januar 2025

Mit ZEISS DuraVision Gold UV erweitert ZEISS sein Portfolio an Brillenglasbeschichtungen um das Premium-Segment, um eine noch bessere Reinigung, Haltbarkeit und Klarheit zu bieten. Die Beschichtung verfügt über einen ästhetisch ansprechenden goldenen Restreflex, der einen luxuriösen Look verleiht. Für Augenoptiker bedeutet dies neue Möglichkeiten höherwertig zu verkaufen – und eine weitere Lösung, um den Wünschen der Verbraucher nach Individualisierung nachzukommen.

Die goldene Beschichtung von ZEISS DuraVision Gold UV hebt den individuellen Look hervor.

Gold steht für zeitlose, elegante Brillenmode. Mit ZEISS DuraVision Gold UV wird die Faszination für Gold auf Brillengläser erweitert.

Eine Beschichtung für verbessertes klares Sehen

In einer weltweit angelegten Studie2 befragte ZEISS Vision Care Teilnehmer, welches ihr wichtigstes Kriterium beim Tragen von Brillengläsern sei – und für die meisten der Befragten stand an erster Stelle, zu jeder Zeit klar sehen zu können. Dazu gehört sicherlich auch, durch saubere Brillengläser blicken zu können, die dazu weder zerkratzt noch beschädigt sein sollten.

Mit ZEISS DuraVision Gold UV bietet ZEISS eine neue Beschichtung, die Brillengläser besser vor externen Faktoren schützt, die klares Sehen beeinträchtigen können: nämlich Wassertropfen, Fett, Staub und Schmutz.

„ZEISS DuraVision Gold UV wurde speziell entwickelt, um das Leben von Brillentragenden zu erleichtern. Das Breitband-Schichtsystem wurde in seinen spektralen Eigenschaften designed, dass es eine sehr niedrige Reflexion im kurzwelligen blauen Lichtspektrum aufweist.

Dies führt zu einer reduzierten wahrgenommenen Gelbfärbung der Gläser und einer hohen Klarheit, insbesondere bei nächtlichen Lichtbedingungen", erklärt Nicole Späth, Produktmarketing-Managerin bei ZEISS Vision Care Deutschland.

ZEISS CleanGuard Technologie: Integration einer neuer, dreimal schnelleren Reinigungstechnologie

Mit ZEISS DuraVision Gold UV führt ZEISS auch eine neue Technologie mit überlegenen öl- und wasserabweisenden Eigenschaften ein: ZEISS CleanGuard. Im Vergleich zu früheren Beschichtungen von ZEISS ermöglicht diese Technologie eine bis zu dreimal schnellere Reinigung der Brillengläser. Dadurch wird es einfacher, die Gläser sauber zu halten und für klares Sehen zu sorgen.

Hinter der ZEISS CleanGuard Technologie steckt eine neue modifizierte Molekularstruktur auf der Brillenglasoberfläche, die die Kontaktwinkel für Wassertropfen und ölige Substanzen erheblich erhöht. Darüber hinaus stößt eine patentierte antistatische Schicht Staub und Schmutz ab. Der Vorteil: Schlieren und Verschmutzungen auf den Brillengläsern können schneller und einfacher entfernt werden – eine Verbesserung, die 90 Prozent der befragten Brillentragenden ebenfalls bemerkt und geschätzt haben.3

ZEISS DuraVision Gold UV Key Visual

Mit ZEISS DuraVision Gold UV bietet ZEISS eine Premium-Beschichtung für bessere Reinigung, Haltbarkeit und Klarheit.

Ausgezeichnete Haltbarkeit und Kratzfestigkeit

Die ZEISS DuraVision Gold UV Brillengläser bieten eine verbesserte Haltbarkeit, da sie so konzipiert sind, dass sie länger kratzfrei bleiben. Mehrere dicht gepackte Metalloxid-Schichten, kombiniert mit einer zusätzlichen Hartschicht, gewährleisten eine hohe Kratzfestigkeit. Dies verleiht ZEISS DuraVision Gold UV eine bemerkenswerte Bewertung von 16 im Bayer-Test, einem Industrie-Standardtest für Kratzfestigkeit (ein Bayer-Wert über 104 gilt als sehr hoch).

Verbesserte Klarheit der Brillengläser bei Tag und Nacht sowie verringerte Gelbfärbung

Die Wahl von Brillengläsern mit goldenem Restreflex heißt, sich für eine höhere Klarheit der Gläser zu entscheiden. Denn: Bei Dämmerung und Dunkelheit verschiebt sich die Empfindlichkeit des Auges in Richtung kürzerer Wellenlängen im blauen Lichtspektrum – und für das menschliche Auge wird es schwieriger, klar zu sehen. In solchen Situationen könnten Brillentragende, die sich für ZEISS DuraVision Gold UV entscheiden, eine deutlich verbesserte Sehleistung wahrnehmen.

Der Grund dafür ist, dass ZEISS DuraVision Gold UV im Vergleich zu Brillengläsern mit bläulichem oder grünlichem Restreflex (wie ZEISS DuraVision Platinum UV oder ZEISS DuraVision Chrome UV) einen geringeren Reflexionsgrad im spezifischen Lichtspektrum zwischen 380 bis 500 Nanometern5 zeigt. Durch die Reduzierung störender Spiegelungen auf der Glasoberfläche bietet ZEISS DuraVision Gold UV insbesondere bei Dunkelheit eine klarere Sicht. Darüber hinaus zeigt ZEISS DuraVision Gold UV einen bis zu sechsmal geringeren Reflexionsgrad für blaues Licht.6

Infolge des geringeren Reflexionsgrades erscheinen die Gläser weniger gelb und im Durchblick viel klarer. Dies liegt an einem bis zu 90 Prozent niedrigeren Gelbwert (Yellowness Index) im Vergleich zu Brillengläsern mit bläulichen ZEISS DuraVision Beschichtungen und zeigt sich besonders deutlich in einer Umgebung mit künstlicher LED-Beleuchtung, wenn man auf eine weiße Wand oder helle Monitorbildschirme schaut.

Ein Hauch von Raffinesse: Der goldener Restreflex hebt den individuellen Look hervor

Wer nach zeitloser, eleganter Brillenmode sucht, wählt oft klassisches Gold. Mit ZEISS DuraVision Gold UV erweitert ZEISS diese Faszination für Gold auf die Brillengläser. Ästhetisch ergänzt diese neue Brillenglasbeschichtung goldene Metallfassungen und harmoniert auch gut mit braunen Brillenrahmen sowie verschiedenen Hauttönen.8

Und für all jene, die der Meinung sind, dass ein Outfit ohne Sonnenbrille nicht vollständig ist, ist ZEISS DuraVision Gold UV mit seinem goldenen Restreflex auch in einer Vielzahl von Sonnenbrillentönungen sowie auf polarisierenden Gläsern erhältlich. Mit den neu eingeführten ZEISS Farben für Korrektionsgläser in Burgund und Nachtblau können stilbewusste Verbraucher ihre eigenen, auffälligen Sonnenbrillen-Looks kreieren und anpassen.

 

ZEISS, DuraVision und CleanGuard sind entweder Marken oder eingetragene Marken der Carl Zeiss AG oder eines Unternehmens der ZEISS Gruppe.

  • Brillenglas antistatisch
  • Brillenglas wasserabweisend
  • Brillenglas - gut zu reinigen
  • Brillenglas - kratzfest

ZEISS testet Brillengläser selbst in Group Test Centern

Bereits 1959 hat ZEISS seine erste Anti-Reflexbeschichtung für mineralische Brillengläser auf den Markt gebracht und seitdem Funktionalitäten und die Leistungsfähigkeit der Beschichtungen immer weiter ausgebaut. Aktuell sind neben ZEISS DuraVision Gold UV weitere Premium-Beschichtungen im Angebot (zum Beispiel ZEISS DuraVision Platinum UV und ZEISS DuraVision Chrome UV) sowie funktionale Beschichtungen und spezielle Premium-Beschichtungen für Sonnenbrillengläser.

Die Technik hinter Beschichtungen ist einzigartig und hoch-technologisch. Das Aufbringen von bis zu elf Schichten und Funktionsebenen mit einer Gesamtdicke von etwa drei µm in der Hartbeschichtung und Vakuumkammer ist ebenso beeindruckend. Doch wie genau und wie hart werden diese Beschichtungseigenschaften getestet und wer legt die Standards fest? Zwei Beispiele geben Einblicke in Qualitätssicherung und Leistungsbewertung von Premium-Beschichtungen.


  • 1

    Im Vergleich zu früheren Beschichtungen von ZEISS.

  • 2

    Vision Care Brand Fundamentals Tracker, März 2024, Nutzer von Sehkorrekturen in 18 Ländern befragt, n=19.800

  • 3

    Umfrage unter Brillentragenden 2023 in Deutschland, n=105

  • 4

    In Tests durchschnittlich erreichter Bayer-Wert von ZEISS Brillengläsern mit Brechungsindizes von 1.5, 1.59, 1.6 und 1.67.

  • 5

    Angaben zum Lichtreflexionsgrad der Brillenglasoberfläche unter mesopischen Lichtbedingungen mit Anpassungskoeffizienten m=0,5 oder niedriger gemäß CIE ISO ISO/CIE 23539:2023(E). Der mesopische Reflexionsgrad wurde aus der theoretischen spektralen Verteilung von ZEISS DuraVision Gold UV berechnet, die auf ZEISS 1.6 UVProtect Brillengläser aufgebracht wurde.

  • 6

    Der Reflexionsgrad für blaues Lichtcharakterisiert die Intensität der Reflexe im blauen Lichtwellenlängenbereich zwischen 380 und 500 nm, wie in ISO 8980-3:2013(E) definiert.

  • 7

    Die spektrale Verteilung der Brillenglastransmission und -reflexion wird an Plano-Gläsern mit einer mittleren Dicke von 22 mm in den ZEISS Global Testing Centers gemäß ISO 8980-3 gemessen.

  • 8

    Sieben von zehn Befragten stimmten zu, dass ZEISS DuraVision Gold UV „eine hervorragende Harmonie zu meinem Hautton“ sei, „die goldene Brillenfassung außergewöhnlich gut ergänze“ und „die bräunliche Brillenfassung außergewöhnlich gut ergänze“, gemäß einer Umfrage unter Brillentragenden 2024 in Italien, China und den USA, n=300.


Pressekontakt Miriam Kapsegger

ZEISS Vision Care

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier
Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von rund 11 Milliarden Euro (30. September 2024).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen
für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und
einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 15% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit mehr als 46.000 Mitarbeitenden ist ZEISS in rund 50 Ländern mit mehr als 60 Vertriebs- und Servicestandorten, rund 40 Forschungs- und Entwicklungsstandorten sowie 35 Produktionsstandorten weltweit aktiv (30. September 2024). Hauptstandort
des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft,
der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.
Weitere Informationen unter www.zeiss.de.


ZEISS Vision Care
ZEISS Vision Care ist einer der weltweit führenden Hersteller für Brillengläser und augenoptische Instrumente. Der Bereich ist Teil der Sparte Consumer Markets und entwickelt und produziert Angebote für die gesamte Wertschöpfungskette der Augenoptik, die weltweit unter der Marke ZEISS vertrieben werden. Weitere Informationen unter www.zeiss.de/vision-care/unternehmensprofil.

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  • Pressemitteilung ZEISS DuraVision Gold UV

    ZEISS DuraVision Gold UV - neuer Goldstandard bei ZEISS Beschichtungen

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