Die richtige Sportbrille für den Outdoor-Sport finden

Die richtige Sportbrille macht die Sportausrüstung erst komplett. Sie schützt die Augen, sorgt für bestmögliches Sehen.

16. Oktober 2024

Die richtige Sportbrille gehört zu den Basics einer guten Sportausrüstung. Sie schützt die Augen vor äußeren Einflüssen und sorgt für bestmögliches Sehen auch bei schwierigen Lichtverhältnissen. Je nach Sportart eignen sich unterschiedliche Arten von Brillenfassungen und Brillengläsern. Ein Überblick, worauf es beim Kauf einer Sportbrille ankommt.

Man cycling in the road with maximum effort.

Gut sehen beim Outdoor-Sport

Egal welches Ziel beim Sport verfolgt wird, gutes Sehen ist für Hobby-Sportler genauso wichtig wie für Profis. Hindernisse und Details zu erkennen, vom Schatten problemlos in die Sonne zu wechseln und das Umfeld kontrastreich wahrzunehmen, gibt Sportlerinnen und Sportlern Sicherheit und beugt Unfällen und Verletzungen vor. Sportbrillen gibt es für Brillentragende natürlich auch mit der passenden Seh-Korrektur der jeweiligen Fehlsichtigkeit.

Worauf achten bei Sportbrillen mit Sehstärke

Voraussetzung für gutes Sehen beim Sport sind Brillengläser, die verschiedenen Anforderungen gerecht werden. Drei grundlegende Fragen sollten sich Sportlerinnen und Sportler vor dem Brillenkauf stellen:

• Welche Sehbereiche sind für die Sportart besonders wichtig,
  • in welcher Umgebung wird der Sport überwiegend ausgeübt und
  • wie sind die vorwiegenden Lichtverhältnisse?

Sportbrillengläser von ZEISS sind sowohl als Einstärken- als auch als Gleitsichtgläser verfügbar. Letztere bedürfen aufgrund ihrer verschiedenen Sehbereiche im Brillenglas oftmals eine gewisse Eingewöhnungszeit, vor allem, wenn eine Gleitsichtbrille zum ersten Mal nötig ist. Beim Kauf der Sportbrille sollte also in jedem Fall mit dem Optiker geklärt werden, für welche Sportart die Brille benötigt wird, damit dieser die Sehbereiche auf die entsprechenden Entfernungen anpassen kann.

ZEISS sports eyewear is also available with single vision or progressive lenses.

ZEISS Sportbrillengläser sind sowohl als Einstärken- als auch als Gleitsichtgläser erhältlich.

Sonnenbrillen für den Sport

Bei Sonnenbrillengläsern für den Sport sind Schutz und Leistung entscheidend. Die Gläser sollten bei extremen Lichtverhältnissen im Freien vor Sonne, Wind und Wasser schützen und dennoch Klarheit für gute dynamische Sicht gewährleisten. Durch die geeignete Tönung verbessern Sonnenbrillen beim Sport die Farb- und Kontrastwahrnehmung und reduzieren unangenehme Blendungen durch grellen Sonnenschein oder störende Reflexionen auf Oberflächen wie Wasser oder Schnee. Der Tönungsgrad des Brillenglases sollte dabei an die Anforderungen der jeweiligen Sportart angepasst werden.

Wichtig für eine Sportbrille ist natürlich der UV-Schutz für die Augen. Bei ZEISS bieten alle Brillengläser – ob mit oder ohne Tönung - zuverlässigen Schutz vor schädlicher UV-Strahlung bis zu 400 nm.

Der empfohlene Tönungsgrad bei Sonnenbrillen für den Outdoor-Sport bewegt sich zwischen 50 und 90 Prozent. Bei extremen Lichtverhältnissen mit starker Blendung sind auch Tönungen bis 95 Prozent möglich.

Kategorie 0

sehr hell bis hell

Lichtabsoption: 0 - 20 %

Geeignet für den Schutz vor Insekten oder vor Wind

Kategorie 1

hell bis halbdunkel

Lichtabsorption: 20 - 57 %

Kontraststeigernd; geeignet für Wechsel aus Sonne und Wolken

Kategorie 2

dunkel

Lichtabsorption: 57 - 82 %

Geeignet bei Sonnenschein

Kategorie 3

sehr dunkel

Lichtabsorption: 82 - 92 %

Empfohlen bei Wintersport, Aktivitäten am Strand oder in den Bergen

Kategorie 4

extrem dunkel und/oder mit Verspiegelung

Lichtabsorption: 92 - 97 %

Geeignet für extreme Lichtverhältnisse, z. B. auf dem Wasser (Achtung: nicht zugelassen für das Autofahren)

Bestimmte Funktionstönungen bieten Sportlerinnen und Sportlern unabhängig von der Umgebung eine komfortable und entspannte Sicht.

• Picture of the color sweet violet.

Sweet Violet

Empfohlen zum Radfahren.

• Picture of the color spicy red

Spicy Red

Geeignet für Aktivitäten im Schnee oder bei schlechten Lichtverhältnissen.

• Picture of the color sunset violet.

Sunset Violet

Empfohlen für den Schießsport.

• Picture of ProGolf

ProGolf

Kontrastverstärkende Tönung kombiniert mit einer hochwertigen Entspiegelung.

• Picture of ProGolf with gradual tint

ProGolf Verlauf

Reduziert die Lichtintensität und erhöht die Kontrastwahrnehmung.

• SkyLet sport

Skylet® sport

Dunkelbraunes Sonnenschutzglas mit 90 % Lichtabsorption, besonders gegen starke Blendung. Auf einem Gletscher, im Hochgebirge, auf dem Wasser oder beim Fliegen zu empfehlen.

• SkyLet fun

Skylet® fun

Orangebraune Tönung mit 70 % Lichtabsorption, besonders empfohlen für schlechte Witterungsbedingungen und dunstige Sichtverhältnisse, u.a. beim Skilaufen, Segelfliegen, Wandern oder Wassersport.

Picture showing vision without polarisation filter
Picture showing vision with polarisation filter
Without polarization filter (left) vs. with polarization filter (right)

Polarisierende Sonnenbrillengläser

Insbesondere auf nassen oder glänzenden Oberflächen blendet reflektiertes Licht und beeinträchtigt damit die Sehleistung. Das Phänomen ist vor allem unter Wassersportlern wohl bekannt. Polarisierende Sonnenbrillengläser können hier Abhilfe schaffen: Sie minimieren diese Lichtreflexe und reduzieren dadurch die störende Blendung - und sorgen für eine entspannte, klare Sicht selbst bei anstrengenden Lichtverhältnissen, z.B. beim Segeln, Surfen oder Skilaufen.

Selbsttönende Brillengläser

Eine besondere Art des Sonnenschutzes bieten sogenannte phototrope, also selbsttönende Brillengläser. Sie passen sich automatisch an wechselnde Lichtverhältnisse an: Wenn die Brille keiner Sonne bzw. UV-Strahlung ausgesetzt ist, sind die Brillengläser klar, im Sonnenlicht dunkeln sie ein.

Bei der Wahl selbsttönender Brillengläser sollte die Geschwindigkeit für das Abdunkeln und Aufhellen berücksichtigt werden. Für besonders schnelle und dynamische Sportarten, bei denen sich die Lichtverhältnisse zwischen Schatten und Sonne schnell ändern, eignen sich selbsttönende Brillengläser weniger.

Welche Sportbrillengläser für das persönliche Sporterlebnis und die favorisierte Sportart am besten geeignet sind, kann bei einer Beratung beim spezialisierten Augenoptiker herausgefunden werden. Hier wird sowohl auf die Seh-Bedürfnisse als auch die Ansprüche bei der jeweiligen Sportart eingegangen.

Sportbrille: Die richtige Fassung

Nimmt man verschiedene Brillenfassungen in die Hand, sind die Unterschiede in Material, Haptik und Gewicht häufig direkt spürbar. Sportbrillen aus leichtem Kunststoff sind nicht nur angenehm zu tragen, sondern sorgen auch für einen besseren Halt, da leichtere Fassungen weniger von der Nase rutschen als schwerere.

Über die Eignung der Sportbrillenfassung für die jeweilige Sportart entscheiden eine Vielzahl von Faktoren: Wie eng liegt die Brille an? Wie fühlt sich die Brille an, wenn ich einen Helm trage? Und vor allem: Wie ist mein Sichtfeld? Wähle ich eine klassische Sportbrille oder eine Goggle mit Vollvisier? Eine ausführliche Beratung und die Anprobe unterschiedlicher Modelle lohnt sich und ist bei spezialisierten Optikern möglich.

Grundsätzlich sollte für Sportbrillenfassungen gelten:

• Angenehmer und sicherer Tragekomfort,
    • weicher, gut sitzender Nasensteg und
    • weiches Gesichtspolster und ein gutes Belüftungssystem.

Welche Brille für welche Sportart?

Prinzipiell gilt, dass die Sportlerin, der Sportler sich mit der gewählten Brille wohlfühlen muss. Passform und Geometrie müssen zur Anatomie des Trägers passen, dem Augenabstand, der Nasengröße. Fassungen mit großen Gläsern sind oft gut geeignet, da sie das Sichtfeld maximieren. Kleine Gläser eignen sich seltener, da beim Blick nach unten oder zur Seite der Brillenrand schnell das Gesichtsfeld einschränkt.

• Active lifestyle. Two athletes - a cyclist holder of safety glasses before the start of the competition

Brillengläser in den Farben Skylet oder Sweet Violet ermöglichen kontrastreicheres Sehen, grau getönte Brillengläser reduzieren Blendung und geben Farben naturgetreu wieder.

• Runner fit athlete man running in triathlon suit training for Iron man on Hawaii. Fit male triathlete exercising endurance cardio on road.

Brillengläser in den Tönungsfarben Amber oder Rosé steigern das Kontrastsehens.

• Pensive dreamy men of different ages sailing yacht together and enjoying floating on river, they looking around

Polarisierende Brillengläser erleichtern das Sehen bei reflektierenden Oberflächen wie bei Wasser. erleichtern.

• Freeriders on steep slope ready to drop in fresh powder snow

• Man playing golf at club

• Zum Radfahren oder Inlineskating eignen sich Sportbrillen mit geraden Bügeln, weil sie besser unter den Helm passen. Außerdem schützen größere Brillen, die eng am Gesicht anliegen, die Augen vor Fahrtwind, Insekten oder Staub. Gläser in den Farben Skylet oder Sweet Violet (s.o.) ermöglichen kontrastreicheres Sehen, wodurch Unebenheiten schneller erkannt werden können. Graue Brillengläser reduzieren die Blendung und geben Farben naturgetreu wieder.
    • Beim Joggen oder Nordic Walking eignen sich Brillenfassungen aus leichtem Material. Ein Brillenbügel, der rund um das Ohr geht, sorgt für extra Halt. Auch hier eignen sich Gläser in den Farben Amber oder Rosé zur Verbesserung des Kontrastsehens. Bei ZEISS stehen eine große Vielzahl an Tönungen und Sonnenschutzfarben zur Verfügung, auch als Verlaufsfarben oder Bicolor-Varianten.
    • Für Wassersportler gibt es sogenannte polarisierende Brillengläser, die das Sehen bei reflektierenden Oberflächen erleichtern. Eine Wrap-Around-Brille eignet sich gut, da sie Spritzwasser, Blendungen und Spiegelungen abhält, die sonst von den Seiten oder von unten in die Augen gelangen könnten.
    • Snowboard- und Ski-Fahrer entscheiden sich für eine Sportbrille mit großem Sichtfeld oder eine Vollvisierbrille, sogenannte Goggles. Die Brille sollte fest sitzen und dennoch atmungsaktiv sein. Bestimmte Filter erhöhen das Kontrastsehen im Schnee, damit Unregelmäßigkeiten wie Unebenheiten und Vertiefungen besser zu erkennen sind.
    • Golfer müssen ihre Augen ständig und schnell vom Himmel zum Grün bewegen. Tönungen wie Lila (hell bis dunkel) oder gelb-orange verbessern den Kontrast auf dem Grün.

Die passenden Brillengläser dank eines speziellen Optik-Designs

Viele Anforderungen an die Verarbeitung des Brillenglases ergeben sich aus der Sportfassung. Für ein weites Sichtfeld werden oft große Brillengläser benötigt, die stärkere Durchbiegungen haben und schräg vor dem Auge stehen. Hieraus können sich Abbildungsfehler und Unschärfe in der Peripherie ergeben, die kompensiert werden müssen. ZEISS hat hierfür ein spezielles Optik-Design entwickelt, damit auch bei diesen Fassungen ein klares Sehen in allen Richtungen möglich ist.

Bei starker Kurzsichtigkeit führen die großen Glasdurchmesser oft zu Korrektionsgläsern, die außen sehr dick sind. ZEISS bietet hierfür eine Technologie an, die auch bei sehr großen Fassungsformen eine entsprechend kosmetisch ansprechende Randgestaltung zulässt. Das Design kann bei allen Sportbrillen mit Sehstärke angewendet werden – ob Einstärken- oder Gleitsichtglas.

Sportbrillen für Frauen, Männer und Kinder

Sportbrillen für Frauen und Männer unterscheiden sich in ihrer Funktion nicht. Bei der Anprobe verschiedener Fassungen lässt sich die für die individuelle Gesichts- und Kopfform passende Sportbrille am einfachsten finden.

Kids on a bicycles in the sunny forest. children cycling outdoors in helmet

Sportbrillengläser gibt es auch für jüngste Sportler.

Warum eine Sportbrille sinnvoll ist

Beim Sport ist unser Körper einer besonderen Situation ausgesetzt: Koordination, Gleichgewicht, Konzentration und Reaktion werden auf den Prüfstand gestellt. Hier spielen unsere Augen eine zentrale Rolle. Verschwommenes Sehen oder das Blenden der Sonne lenken dabei vom eigentlichen Ziel ab und stellen eine Unfallgefahr dar, die zu Verletzungen führen kann. Mit der richtigen Sportbrille werden die passenden Rahmenbedingungen für ein uneingeschränktes Sporterlebnis geschaffen und das wichtigste Sinnesorgan geschützt.

Wer zunächst sein Sehvermögen testen möchte, kann den ZEISS Online-Seh-Check konsultieren. Er ersetzt nicht den professionellen Sehtest oder eine komplexe Sehanalyse beim Optiker. Er liefert aber erste Anhaltspunkte zur Sehschärfe, zum Kontrastsehen oder zum Farbsehen und empfiehlt im Anschluss einen Optiker vor Ort. Nur dort kann ein umfassender Sehtest gemacht werden – der entscheidend für den Brillenkauf ist

Pressekontakt Miriam Kapsegger

ZEISS Vision Care