Sehen neu erleben mit ZEISS Vision Care.
Seit mehr als 100 Jahren führend in der Augenoptik.
Der strategische Geschäftsbereich ZEISS Vision Care ist in der ZEISS Sparte Consumer Markets angesiedelt. Das Unternehmen entwickelt und produziert technologisch exzellente Instrumente und Angebote für die gesamte Wertschöpfungskette der Augenoptik.
ZEISS Vision Care im Überblick. Zahlen, Daten, Fakten.
-
Firmensitz
Aalen, Deutschland
Leitung
Sven Hermann (President & CEO)
Paul Bilsdorfer (CFO)
Dr. Benjamin Viering (COO/CTO)
Jens Boy (North America)
Jesper Wiegandt (CMO)
Judith Beale (HR)
Martin Schiffhauer (SCM/IT)Struktur
Der strategische Geschäftsbereich gehört zu 100 % Prozent zur ZEISS Gruppe und ist in der ZEISS Sparte Consumer Markets angesiedelt. Im Geschäftsjahr 2022/2023 erwirtschaftete ZEISS einen Umsatz von 10,1 Milliarden Euro und die ZEISS Sparte Consumer Markets 1,6 Milliarden Euro.
Standorte*
Forschungsstandorte: Deutschland, China und Australien
Fertigungsstandorte:
Globale Rezeptfertigungen, Fertigung photochromer Brillengläser sowie Fertigung von Halbfabrikaten und Lagergläsern sowie Sonnenbrillengläsern in Europa, Amerika und AsienRegionale Rezeptfertigungen: Amerika, Europa, MENA und Asien
Globale Distributionszentren: Deutschland, USA, Mexiko, China und Ungarn
Regionale Distributionszentren auf allen Kontinenten
Regionale und lokale Auslieferungszentren in über 50 Ländern -
Portfolio1 (Auswahl)
- Einstärkengläser: mineralisch, organisch
- Mehrstärkengläser: (Gleitsicht, Bifokal, Trifokal)
- Funktionale Brillengläser: ZEISS Digital Brillengläser (für Prä-Presbyope), ZEISS DriveSafe (Autofahrerbrille), ZEISS MyoCare und ZEISS MyoCare S (für myope Kinder)
- Brillenglas-Portfolio für ein modernes und vernetztes Leben: ZEISS SmartLife
- Filter- und getönte Gläser (ZEISS PhotoFusion X, ZEISS AdaptiveSun, Sonnenbrillengläser, Spezialfilter-Brillengläser)
- Systeme und Instrumente zur Analyse, Prozessabwicklung und Kundenberatung (Screening, Refraktion, Zentrierung): ZEISS i.Profiler plus, ZEISS i.Terminal (mobile), ZEISS VISUCONSULT 500, ZEISS VISUFIT 1000, ZEISS VISUSTORE, ZEISS VISUCORE
- Dienstleistungen und Marketinglösungen für Augenoptiker: ZEISS Seh-Analyse, ZEISS Marketingshop, ZEISS Vision Experte, ZEISS Vision Center, ZEISS Markenpartner
- Sehanalyse-Apps und Online-Konsumenteninformation: Mein Sehprofil, BESSER SEHEN, integrierte Glasberatung in ZEISS Applikationen für Augenoptikerinnen und Augenoptiker
ZEISS Brillengläser.
Voller UV-Schutz bis zu 400 Nanometern.
Das beste individuelle Seherlebnis ist seit mehr als 100 Jahren die Aufgabe von ZEISS. Im Mittelpunkt der täglichen Arbeit stehen die Wünsche und Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden, weil jedes Auge so individuell ist wie ein Fingerabdruck.
- Einstärkengläser (mineralisch, organisch)
- Lagergläser (mineralisch, organisch)
- Funktionsgläser für Autofahrer, Digital Natives, Kontaktlinsenträger oder für die Büroarbeit
- Mehrstärkengläser (Gleitsicht, Bifokal, Trifokal)
- Filtergläser (Sonnengläser, phototrope Gläser, Spezialfilter-Gläser)
Augenoptische Geräte
Optometrische Instrumente von ZEISS , die sich nahtlos in Ihren Arbeitsablauf integrieren lassen.
- Systeme und Instrumente zur Analyse und Kundenberatung (Screening, Refraktion, Zentrierung, Bestellung)
- Digitale Systeme zur Kundenberatung, Prozessabwicklung und Gerätesteuerung
- Digitale Plattform für präzise Messungen und die virtuelle 3D-Brillenanprobe
- Kombiniertes System für die subjektive wie die objektive Refraktion
Services und Apps
Awards
Dank innovativer Brillenglaslösungen und optometrischer Instrumente, die die Bedürfnisse von Augenoptikern und Brillenträgern erfüllen, erhält ZEISS regelmäßig Auszeichnungen von der Fachwelt, der optischen Industrie und Marketingexperten – sei es für Design und User Experience oder Technologien und Vertriebskonzepte. Hier ein ausgewählter Überblick.