ZEISS – ein Name der wie kein anderer für optische Präzision und augenoptische Innovationen steht. Erfahren Sie in unserer Unternehmens-Historie, wie ZEISS Vision Care zu dem heutigen Marktführer für optometrische Geräte und Marken-Brillengläser wurde. Lernen Sie dabei die Pioniere kennen, die die Augenoptikbranche geprägt haben und tauchen Sie ein in eine faszinierende Welt von Forschung, Entwicklung und absoluter Exzellenz.
Innovation und Forschung
Wie ZEISS die Geschichte der Augenoptik prägte.
Meilensteine in der Unternehmensgeschichte
-
2023 – ZEISS VISUCORE 500
Mit ZEISS VISUCORE 500 präsentiert ZEISS ein hochpräzises System, das die objektive und die subjektive Refraktion in einem platzsparenden Gerät vereint. Dank seiner ausgefeilten Technologie ist ZEISS VISUCORE 500 einfach zu bedienen und kann präzise Daten in unter fünf Minuten liefern.
2023 – ZEISS Myopia Management
ZEISS kombiniert seine mehr als zehnjährige Erfahrung mit progressiver sowie hochgradiger Myopie in Asien mit wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen, um wirksame, spezifische Lösungen für das Management von Myopie anzubieten. Seit April 2023 ist ZEISS Myopie Management auch in Europa erhältlich, einschließlich ZEISS MyoCare und ZEISS MyoCare S Brillengläser.
2023 – ZEISS SmartLife Young & ZEISS SmartLife Individual 3
ZEISS erweitert sein Premium-Brillenglasportfolio ZEISS SmartLife aufgrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse über das Sehverhalten und die Sehbedürfnisse verschiedener Altersgruppen. Es umfasst nun ZEISS SmartLife Young Brillengläser, die speziell für die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen entwickelt wurden, sowie ZEISS SmartLife Individual 3 mit dem bisher höchsten Grad an Anpassungsmöglichkeiten an individuelle Sehbedürfnisse.
2022 – ZEISS PhotoFusion X
Mit ZEISS PhotoFusion X stellt ZEISS die nächste Generation selbsttönender Brillengläser vor. Im Vergleich zur vorherigen Generation ZEISS PhotoFusion dunkelt das revolutionäre Design bis zu 60 % schneller ein und wird bis zu 80 % schneller klar. Zudem bietet es einen erweiterten Blaulicht- und vollen UV-Schutz.
2022 – ZEISS ClearView
ZEISS ClearView Einstärkengläser kommen auf den Markt und markieren einen neuen Meilenstein für Optik und Ästhetik von Lagergläsern. In einem Glas, das 16 % dünner und 49 % flacher ist als herkömmliche Standard-Einstärkengläser bieten sie eine hervorragende Sehschärfe.
2021 – ZEISS BlueGuard
Mit ZEISS BlueGuard präsentiert ZEISS eine neue Generation des Blaulichtschutzes und reagiert damit auf aktuelles Technologie- und Mediennutzungsverhalten. Die Eigenschaften des Blaulichtschutzes sind erstmals in das Brillenglasmaterial integriert. Das Ergebnis ist eine hohe Klarheit des Brillenglases bei gleichzeitiger Reduktion von bis zu 40 Prozent des potenziell schädlichen und irritierenden blauen Lichts.
2019 – ZEISS SmartLife
Einführung von ZEISS SmartLife, ein vollständiges Premium-Portfolio von Markenbrillengläsern für alle Verbraucher – unabhängig vom Alter. Das Brillenglasdesign der ZEISS SmartLife Gläser berücksichtigt unseren modernen Lebensstil, unser dynamisches Blickverhalten, individuelle Seh-Bedürfnisse und das Alter.
2018 – ZEISS UVProtect
Mit ZEISS UVProtect bietet ZEISS als erster Brillenglashersteller weltweit vollen UV-Schutz bis zu 400 Nanometer in allen klaren Kunststoffbrillengläsern.
2018 – ZEISS VISUFIT 1000
ZEISS VISUFIT 1000 ist eine neue Plattform für die 3D-Zentrierdatenerfassung auf einen Klick. Mit 9 Kameras und 45 Millionen Punkten kann zudem ein 180-Grad-Gesichtsavatar des Brillenträgers erstellt werden.
2017 – ZEISS EnergizeMe
Weltweiter Launch der ZEISS EnergizeMe Brillengläser speziell für Kontaktlinsenträger.
„Mein Sehprofil“ von ZEISS – die App für Konsumenten, die einen ersten Test der Sehanforderungen bietet und ein guter Einstieg in die ZEISS Seh-Analyse beim Optiker ist. Sie wird mit dem reddot Award für ihr Design ausgezeichnet.
Einführung von ZEISS VISUSTORE, einer leichten, einfachen und schnellen digitalen Bestellplattform.
-
2015 – ZEISS progressive lenses
ZEISS überarbeitet sein gesamtes ZEISS Gleitsichtglas-Portfolio. ZEISS Gleitsichtgläser gibt es in vier Kategorien – mit perfekter Anpassung an das menschliche Auge und die digitale Welt, an Fassungen und Fassungswechsel, an die individuelle Gesichtsanatomie und mit individueller Anpassung an den persönlichen Lebensstil.
2015 – i.Com mobile
ZEISS stellt mit i.Com mobile ein neues, tabletbasiertes System für die Steuerung der Vermessungsgeräte, die zentrale Sammlung von Daten und die persönliche Beratung vor. Das System wird mit dem reddot Award ausgezeichnet.
2015 – ZEISS DuraVision
ZEISS erweitert das ZEISS DuraVision Beschichtungsportfolio um ZEISS DuraVision Silver und ZEISS DuraVision Blue Protect.
2015 – ZEISS DriveSafe
Weltweiter Launch der ZEISS DriveSafe Brillengläser. Sie sind darauf ausgelegt, brillentragenden Autofahrern Komfort zu bieten und das psychologische (subjektive) Blendungsempfinden zu reduzieren. Sie können dabei den ganzen Tag getragen werden.
2013 – Neuer Markenauftritt
ZEISS Vision Care präsentiert sich weltweit in einem neuen Markenauftritt, der konsequent auf die Kraft der Marke ZEISS setzt. Im Fokus stehen die besonderen und faszinierenden Momente, die Kunden mit ZEISS Produkten und Hightech erleben.
2012 – ZEISS PhotoFusion®
Mit PhotoFusion® bringt ZEISS die bisher schnellsten selbsttönenden Brillengläser auf den Markt.
Mit der eigens entwickelten Technologie zur Bestimmung der maximalen Sehentfernung im Raum (Maximum Intermediate Distance = M.I.D.) kann ein ZEISS Brillenglas bis auf den Zentimeter genau auf die individuell geforderte Sehentfernung angepasst werden. Eingesetzt wird diese Innovation etwa bei ZEISS officelens Brillengläsern, speziellen Gläsern für das Arbeiten im Büro und für die Freizeit.
DuraVision Platinum ist die bisher härteste Beschichtung von ZEISS.
2011 – Das erste ZEISS Vision Center
Das erste ZEISS Vision Center in Berlin eröffnet. Die Idee dahinter ist es, ein völlig neues Einkaufserlebnis des 21. Jahrhunderts zu bieten. Dabei werden alle relevanten Aspekte des Kundenerlebnisses berücksichtigt: Ladenbau, Informationsmaterial, Verkaufsbereich, Instrumente zur Sehanalyse, Refraktion und Zentrierung sowie modernste ZEISS Brillenglaslösungen – alles in einem innovativen Design.
2010 – Myopia Management für asiatische Kinder
Neustrukturierung der Unternehmensfinanzierung: Die Carl Zeiss AG übernimmt 100 Prozent der Stimmrechte an Carl Zeiss Vision, die als Unternehmensbereich ZEISS Vision Care in die Carl Zeiss Gruppe integriert wird.
MyoVision™ von ZEISS ist ein speziell für asiatische Kinder entwickeltes Brillenglas, das mit Hilfe der Peripheral Vision Management Technology™ das Fortschreiten von Kurzsichtigkeit und damit die Gefahr späterer deutlicher Einschränkung der Sehfähigkeit signifikant reduziert; etwa die Hälfte aller Kinder zwischen 11 und 13 Jahren, die in asiatischen Städten bzw. urbanen Regionen leben, leiden zu dieser Zeit unter Kurzsichtigkeit – Tendenz steigend.
-
2009 – ZEISS Experience
ZEISS Erleben wird als modulares Geschäftsmodell mit drei wesentlichen Bausteinen vorgestellt: ZEISS Seh-Analyse, Marketing und Beratungs-Tools sowie einem speziellen Shop-Design.
2007 – i.Scription®
Mit i.Scription® ist mittels der Wellenfrontmessung die Berücksichtigung des individuellen Augenprofils bei der Brillenglasberechnung möglich; diese Technologie verbessert die Korrektion von Sehfehlern bei Brillenträgern wesentlich, vor allem bei nächtlichem Sehen.
2000 – 2006
2006 – ZEISS Gradal Individual® FrameFit®
Einführung von Gradal Individual® FrameFit®, dem ersten Gleitsichtglas, das sich allen Brillenfassungen anpasst.
2005 – ZEISS Vision Care & SOLA International
Fusiom des Augenoptik-Geschäfts der ZEISS Gruppe und des US-amerikanischen Brillenglasherstellers SOLA International
2000 – Erstes individuelles Gleitsichtglas von ZEISS
Mit Gradal Individual® präsentiert ZEISS sein erstes individuelles Gleitsichtglas: Neben der dioptrischen Wirkung fließen erstmals auch individuelle Kundenparameter der Brillenanpassung in die Berechnung der Gleitsichtfläche ein.
1995 – Übernahme von American Optical
Übernahme der 1869 gegründeten American Optical und Börsengang durch SOLA International.
1991 – ZEISS Clarlet SL
Erstes höherbrechendes Kunststoffglas der Welt: Clarlet SL von ZEISS; heute ermöglicht ein Brechungsindex bis zu 1.74 um bis zu 40 Prozent dünnere und damit leichtere Gläser im Vergleich zu herkömmlichen Indizes.
-
1987 – ZEISS Clarlet Gradal HS
Erstes Kunststoffglas (organisches Glas) von ZEISS unter dem Markennamen Clarlet Gradal HS.
1983 – ZEISS Gradal HS
Mit Gradal HS gelingt der Durchbruch in der Sparte der Gleitsichtgläser; Gradal ermöglicht mit der Horizontalsymmetrie die gleichen Sehbedingungen für beide Augen unabhängig von der Blickrichtung.
1970 – ZEISS Gradal 1
Mit UMBRAMATIC bedient ZEISS zum ersten Mal auch das Segment der selbsttönenden Brillengläser. Die ersten Gleitsichtgläser werden als Gradal 1 auf den Markt gebracht.
Ab 1960 – Einführung von Kunststoffgläsern
Einführung von Kunststoffgläsern, u.a. durch Scientific Optical Laboratories of Australia (SOLA; wurde 2005 mit der Augenoptik von ZEISS verschmolzen).
1959 – Erste Entspiegelung für Brillengläser
Erste Entspiegelung für Brillengläser (ET = Einfache Transparenz-Schicht), für die ZEISS seit 1935 ein Patent hält.
-
1945 – Trennung von Carl Zeiss in Jena und Carl Zeiss in Oberkochen
Trennung von Carl Zeiss in Jena und Carl Zeiss in Oberkochen. Neugründung der Augenoptik in Oberkochen.
1932 – ZEISS PERIVIST Brillenfassungen
Einführung der PERIVIST Brillenfassungen, die erstmals den verdrehsicheren Sitz der Gläser sichern und die individuelle Anpassung der Fassung ermöglichen.
1924 – ZEISS UMBRAL Brillengläser
Einführung des Sonnenschutzglases UMBRAL - und damit der ersten Sonnenbrille mit gleichmäßiger Tönung und definierten Transmissionsgraden bei optischen Brillengläsern.
1914 – Produktionsbeginn von Zweistärkengläsern
Beginn der Produktion von Zweistärkengläsern (bifokale Brillengläser).
1 April 1912
ZEISS gründet den Bereich Augenoptik und bringt das weltweit erste Präzisionsbrillenglas unter der Marke Punktal und die erste Spaltlampe auf den Markt.
1911 – Nobel Preis (Medizin) für Moritz von Rohr und Allvar Gullstrand
Maßgeblich an beiden Meilensteinen beteiligt sind ZEISS Entwicklungschef Moritz von Rohr und der schwedische Augenarzt Allvar Gullstrand, der für seine Arbeiten zur Physiologie des Auges den Medizin-Nobelpreis erhält.