Innovation und Forschung

Wie ZEISS die Geschichte der Augenoptik prägte.

ZEISS – ein Name der wie kein anderer für optische Präzision und augenoptische Innovationen steht. Erfahren Sie in unserer Unternehmens-Historie, wie ZEISS Vision Care zu dem heutigen Marktführer für optometrische Geräte und Marken-Brillengläser wurde. Lernen Sie dabei die Pioniere kennen, die die Augenoptikbranche geprägt haben und tauchen Sie ein in eine faszinierende Welt von Forschung, Entwicklung und absoluter Exzellenz.

Pioniere der Augenoptik

  • Portrait Carl Zeiss

    Carl Zeiss (1816-1888)

    1846 eröffnete Carl Zeiss in Jena eine Werkstatt für Feinmechanik und optische Instrumente. Zu Beginn konzentrierte er sich auf die Herstellung von Mikroskopen, später auf Brillengläser. Bald belieferte er nicht nur den regionalen Markt, sondern verschickte seine Waren weltweit.

  • Portrait Ernst Abbe

    Ernst Abbe (1840-1905)

    Im Jahr 1866 stellte Carl Zeiss den Physiker Ernst Abbe ein. Er wurde 1877 Teilhaber des Unternehmens. Abbe ermöglichte herausragende technische Leistungen und trug entscheidend zum wirtschaftlichen Erfolg und zum Fortbestand der Firma ZEISS bei.

  • Portrait Moritz von Rohr

    Moritz von Rohr (1868-1940)

    Als Abbe's Assistent und Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung für Mikroskopie, begann Moritz von Rohr 1908 die Grundlagen der Brillenglasoptik zu untersuchen. Gemeinsam mit Allvar Gullstrand legte er den Grundstein für die Ophthalmologie.

  • Portrait Allvar Gullstrand

    Allvar Gullstrand (1862-1930)

    Der schwedische Augenarzt gilt als einer der Begründer der modernen Augenheilkunde. Er erhielt 1911 gemeinsam mit Moritz von Rohr den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für die Arbeit über den dioptrischen Apparat des Auges.

  • Portrait Oleksandr Teodorovyč Smakula

    Oleksandr Teodorovyč Smakula (1900-1983)

    1935 wurde seine Erfindung einer Antireflexionsbeschichtung für optische Oberflächen patentiert und zunächst in militärischen Ferngläsern eingesetzt. 1959 zum ersten Mal auf ZEISS-Brillengläser angewendet, gilt sie heute als eine Basistechnologie für alle Optiken.

  • Portrait Estelle Glancy

    Estelle Glancy (1883-1975)

    Dr. Anna Estelle Glancy gilt als First Lady der Optik. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war sie die einzige Wissenschaftlerin im Bereich Brillenglasdesign. Ihr Design für Gleitsichtgläser in den 1920er Jahren ebnete den Weg für einige Technologien, mit denen ZEISS heute arbeitet.

  • Portrait Hermann Pistor

    Hermann Pistor (1875-1951)

    Der Mathematiker und Physiker Hermann Pistor war maßgeblich an der Entwicklung der Fach- und Hochschulausbildung für Augenoptiker beteiligt.
    Die 1917 von ZEISS in Jena gegründete Fachschule für Augenoptik wurde ab 1919 von ihm geleitet.

  • 2023 – ZEISS VISUCORE 500

    Mit ZEISS VISUCORE 500 präsentiert ZEISS ein hochpräzises System, das die objektive und die subjektive Refraktion in einem platzsparenden Gerät vereint. Dank seiner ausgefeilten Technologie ist ZEISS VISUCORE 500 einfach zu bedienen und kann präzise Daten in unter fünf Minuten liefern.

    2023 – ZEISS Myopia Management

    ZEISS kombiniert seine mehr als zehnjährige Erfahrung mit progressiver sowie hochgradiger Myopie in Asien mit wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen, um wirksame, spezifische Lösungen für das Management von Myopie anzubieten. Seit April 2023 ist ZEISS Myopie Management auch in Europa erhältlich, einschließlich ZEISS MyoCare und ZEISS MyoCare S Brillengläser.

    2023 – ZEISS SmartLife Young & ZEISS SmartLife Individual 3

    ZEISS erweitert sein Premium-Brillenglasportfolio ZEISS SmartLife aufgrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse über das Sehverhalten und die Sehbedürfnisse verschiedener Altersgruppen. Es umfasst nun ZEISS SmartLife Young Brillengläser, die speziell für die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen entwickelt wurden, sowie ZEISS SmartLife Individual 3 mit dem bisher höchsten Grad an Anpassungsmöglichkeiten an individuelle Sehbedürfnisse.

    2022 – ZEISS PhotoFusion X

    Mit ZEISS PhotoFusion X stellt ZEISS die nächste Generation selbsttönender Brillengläser vor. Im Vergleich zur vorherigen Generation ZEISS PhotoFusion dunkelt das revolutionäre Design bis zu 60 % schneller ein und wird bis zu 80 % schneller klar. Zudem bietet es einen erweiterten Blaulicht- und vollen UV-Schutz.

    2022 – ZEISS ClearView

    ZEISS ClearView Einstärkengläser kommen auf den Markt und markieren einen neuen Meilenstein für Optik und Ästhetik von Lagergläsern. In einem Glas, das 16 % dünner und 49 % flacher ist als herkömmliche Standard-Einstärkengläser bieten sie eine hervorragende Sehschärfe.

    2021 – ZEISS BlueGuard

    Mit ZEISS BlueGuard präsentiert ZEISS eine neue Generation des Blaulichtschutzes und reagiert damit auf aktuelles Technologie- und Mediennutzungsverhalten. Die Eigenschaften des Blaulichtschutzes sind erstmals in das Brillenglasmaterial integriert. Das Ergebnis ist eine hohe Klarheit des Brillenglases bei gleichzeitiger Reduktion von bis zu 40 Prozent des potenziell schädlichen und irritierenden blauen Lichts.

    2019 – ZEISS SmartLife

    Einführung von ZEISS SmartLife, ein vollständiges Premium-Portfolio von Markenbrillengläsern für alle Verbraucher – unabhängig vom Alter. Das Brillenglasdesign der ZEISS SmartLife Gläser berücksichtigt unseren modernen Lebensstil, unser dynamisches Blickverhalten, individuelle Seh-Bedürfnisse und das Alter.

    2018 – ZEISS UVProtect

    Mit ZEISS UVProtect bietet ZEISS als erster Brillenglashersteller weltweit vollen UV-Schutz bis zu 400 Nanometer in allen klaren Kunststoffbrillengläsern.

    2018 – ZEISS VISUFIT 1000

    ZEISS VISUFIT 1000 ist eine neue Plattform für die 3D-Zentrierdatenerfassung auf einen Klick. Mit 9 Kameras und 45 Millionen Punkten kann zudem ein 180-Grad-Gesichtsavatar des Brillenträgers erstellt werden.

    2017 – ZEISS EnergizeMe

    Weltweiter Launch der ZEISS EnergizeMe Brillengläser speziell für Kontaktlinsenträger.

    „Mein Sehprofil“ von ZEISS – die App für Konsumenten, die einen ersten Test der Sehanforderungen bietet und ein guter Einstieg in die ZEISS Seh-Analyse beim Optiker ist. Sie wird mit dem reddot Award für ihr Design ausgezeichnet.

    Einführung von ZEISS VISUSTORE, einer leichten, einfachen und schnellen digitalen Bestellplattform.

  • 2015 – ZEISS progressive lenses

    ZEISS überarbeitet sein gesamtes ZEISS Gleitsichtglas-Portfolio. ZEISS Gleitsichtgläser gibt es in vier Kategorien – mit perfekter Anpassung an das menschliche Auge und die digitale Welt, an Fassungen und Fassungswechsel, an die individuelle Gesichtsanatomie und mit individueller Anpassung an den persönlichen Lebensstil.

    2015 – i.Com mobile

    ZEISS stellt mit i.Com mobile ein neues, tabletbasiertes System für die Steuerung der Vermessungsgeräte, die zentrale Sammlung von Daten und die persönliche Beratung vor. Das System wird mit dem reddot Award ausgezeichnet.

    2015 – ZEISS DuraVision

    ZEISS erweitert das ZEISS DuraVision Beschichtungsportfolio um ZEISS DuraVision Silver und ZEISS DuraVision Blue Protect.

    2015 – ZEISS DriveSafe

    Weltweiter Launch der ZEISS DriveSafe Brillengläser. Sie sind darauf ausgelegt, brillentragenden Autofahrern Komfort zu bieten und das psychologische (subjektive) Blendungsempfinden zu reduzieren. Sie können dabei den ganzen Tag getragen werden.

    2013 – Neuer Markenauftritt

    ZEISS Vision Care präsentiert sich weltweit in einem neuen Markenauftritt, der konsequent auf die Kraft der Marke ZEISS setzt. Im Fokus stehen die besonderen und faszinierenden Momente, die Kunden mit ZEISS Produkten und Hightech erleben.

    2012 – ZEISS PhotoFusion®

    Mit PhotoFusion® bringt ZEISS die bisher schnellsten selbsttönenden Brillengläser auf den Markt.

    Mit der eigens entwickelten Technologie zur Bestimmung der maximalen Sehentfernung im Raum (Maximum Intermediate Distance = M.I.D.) kann ein ZEISS Brillenglas bis auf den Zentimeter genau auf die individuell geforderte Sehentfernung angepasst werden. Eingesetzt wird diese Innovation etwa bei ZEISS officelens Brillengläsern, speziellen Gläsern für das Arbeiten im Büro und für die Freizeit.

    DuraVision Platinum ist die bisher härteste Beschichtung von ZEISS.

    2011 – Das erste ZEISS Vision Center

    Das erste ZEISS Vision Center in Berlin eröffnet. Die Idee dahinter ist es, ein völlig neues Einkaufserlebnis des 21. Jahrhunderts zu bieten. Dabei werden alle relevanten Aspekte des Kundenerlebnisses berücksichtigt: Ladenbau, Informationsmaterial, Verkaufsbereich, Instrumente zur Sehanalyse, Refraktion und Zentrierung sowie modernste ZEISS Brillenglaslösungen – alles in einem innovativen Design.

    2010 – Myopia Management für asiatische Kinder

    Neustrukturierung der Unternehmensfinanzierung: Die Carl Zeiss AG übernimmt 100 Prozent der Stimmrechte an Carl Zeiss Vision, die als Unternehmensbereich ZEISS Vision Care in die Carl Zeiss Gruppe integriert wird.

    MyoVision von ZEISS ist ein speziell für asiatische Kinder entwickeltes Brillenglas, das mit Hilfe der Peripheral Vision Management Technology das Fortschreiten von Kurzsichtigkeit und damit die Gefahr späterer deutlicher Einschränkung der Sehfähigkeit signifikant reduziert; etwa die Hälfte aller Kinder zwischen 11 und 13 Jahren, die in asiatischen Städten bzw. urbanen Regionen leben, leiden zu dieser Zeit unter Kurzsichtigkeit – Tendenz steigend.

  • 2009 – ZEISS Experience

    ZEISS Erleben wird als modulares Geschäftsmodell mit drei wesentlichen Bausteinen vorgestellt: ZEISS Seh-Analyse, Marketing und Beratungs-Tools sowie einem speziellen Shop-Design.

    2007 – i.Scription®

    Mit i.Scription® ist mittels der Wellenfrontmessung die Berücksichtigung des individuellen Augenprofils bei der Brillenglasberechnung möglich; diese Technologie verbessert die Korrektion von Sehfehlern bei Brillenträgern wesentlich, vor allem bei nächtlichem Sehen.

    2000 – 2006

    2006 – ZEISS Gradal Individual® FrameFit®
    Einführung von Gradal Individual® FrameFit®, dem ersten Gleitsichtglas, das sich allen Brillenfassungen anpasst.

    2005 – ZEISS Vision Care & SOLA International
    Fusiom des Augenoptik-Geschäfts der ZEISS Gruppe und des US-amerikanischen Brillenglasherstellers SOLA International

    2000 – Erstes individuelles Gleitsichtglas von ZEISS
    Mit Gradal Individual® präsentiert ZEISS sein erstes individuelles Gleitsichtglas: Neben der dioptrischen Wirkung fließen erstmals auch individuelle Kundenparameter der Brillenanpassung in die Berechnung der Gleitsichtfläche ein.

    1995 – Übernahme von American Optical

    Übernahme der 1869 gegründeten American Optical und Börsengang durch SOLA International.

    1991 – ZEISS Clarlet SL

    Erstes höherbrechendes Kunststoffglas der Welt: Clarlet SL von ZEISS; heute ermöglicht ein Brechungsindex bis zu 1.74 um bis zu 40 Prozent dünnere und damit leichtere Gläser im Vergleich zu herkömmlichen Indizes.

  • 1987 – ZEISS Clarlet Gradal HS

    Erstes Kunststoffglas (organisches Glas) von ZEISS unter dem Markennamen Clarlet Gradal HS.

    1983 – ZEISS Gradal HS

    Mit Gradal HS gelingt der Durchbruch in der Sparte der Gleitsichtgläser; Gradal ermöglicht mit der Horizontalsymmetrie die gleichen Sehbedingungen für beide Augen unabhängig von der Blickrichtung.

    1970 – ZEISS Gradal 1

    Mit UMBRAMATIC bedient ZEISS zum ersten Mal auch das Segment der selbsttönenden Brillengläser. Die ersten Gleitsichtgläser werden als Gradal 1 auf den Markt gebracht.

    Ab 1960 – Einführung von Kunststoffgläsern

    Einführung von Kunststoffgläsern, u.a. durch Scientific Optical Laboratories of Australia (SOLA; wurde 2005 mit der Augenoptik von ZEISS verschmolzen).

    1959 – Erste Entspiegelung für Brillengläser

    Erste Entspiegelung für Brillengläser (ET = Einfache Transparenz-Schicht), für die ZEISS seit 1935 ein Patent hält.

  • 1945 – Trennung von Carl Zeiss in Jena und Carl Zeiss in Oberkochen

    Trennung von Carl Zeiss in Jena und Carl Zeiss in Oberkochen. Neugründung der Augenoptik in Oberkochen.

    1932 – ZEISS PERIVIST Brillenfassungen

    Einführung der PERIVIST Brillenfassungen, die erstmals den verdrehsicheren Sitz der Gläser sichern und die individuelle Anpassung der Fassung ermöglichen.

    1924 – ZEISS UMBRAL Brillengläser

    Einführung des Sonnenschutzglases UMBRAL - und damit der ersten Sonnenbrille mit gleichmäßiger Tönung und definierten Transmissionsgraden bei optischen Brillengläsern.

    1914 – Produktionsbeginn von Zweistärkengläsern

    Beginn der Produktion von Zweistärkengläsern (bifokale Brillengläser).

    1 April 1912

    ZEISS gründet den Bereich Augenoptik und bringt das weltweit erste Präzisionsbrillenglas unter der Marke Punktal und die erste Spaltlampe auf den Markt.

    1911 – Nobel Preis (Medizin) für Moritz von Rohr und Allvar Gullstrand

    Maßgeblich an beiden Meilensteinen beteiligt sind ZEISS Entwicklungschef Moritz von Rohr und der schwedische Augenarzt Allvar Gullstrand, der für seine Arbeiten zur Physiologie des Auges den Medizin-Nobelpreis erhält.