Autofahren + Mobilität

Die Brille fürs entspanntere Autofahren

So können ZEISS Brillengläser das Fahren stressfreier und sicherer machen.

11. April 2022
  • Die Brille fürs entspanntere Autofahren

Viele lieben es, die meisten sind darauf angewiesen, es bietet Unabhängigkeit und auch jede Menge Spaß: das Autofahren. Dennoch – Studien belegen, dass sich viele Menschen unsicher, angespannt und gestresst beim Autofahren fühlen. Insbesondere dann, wenn schlechte Licht- und Sichtverhältnisse wie Regen oder Nebel, aber auch Dämmerung und das Fahren bei Nacht die Sicht erschweren. Eine gute Sicht ist beim Autofahren elementar für die Sicherheit und zur Unfallprävention. Ist die Sicht im Auto nicht optimal, ermüden wir schneller, und unsere Reaktionsfähigkeit lässt nach. Doch was benötigt der Autofahrer als Sehunterstützung wirklich? Was muss eine Autofahrerbrille leisten können? ZEISS hat dies genau beleuchtet.

Was macht das Sehen beim Autofahren aus? Wo kommt es zu Sehproblemen?

1. Sehprobleme bei schlechten Wetterbedingungen, während der Dämmerung und in der Nacht.

Umgangssprachlich spricht man gerne von „Nachtblindheit“, die viele Menschen Autofahrten bei Dämmerung und in der Nacht sogar vermeiden lässt. Grund dafür ist, dass das Sehen bei Nacht und schlechten Lichtverhältnissen wie beispielsweise bei Regen, Nebel oder Schnee ein anderes ist. Unsere Pupille ist weit geöffnet und der Seheindruck daher nicht so fokussiert wie mit kleiner Pupille bei Tageslicht. Dies macht sich insbesondere dadurch bemerkbar, dass wir Abstände nicht mehr so gut einschätzen können wie am Tag. Das kann den Fahrer verunsichern und stressen.

Wir benötigen folglich für das Autofahren Brillengläser, die uns bei schlechten Lichtverhältnissen helfen, Abstände besser einschätzen zu können.

2. Sehprobleme durch Blendung

Beim Fahren im Straßenverkehr empfinden es viele Menschen als extrem unangenehm, durch die Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge, Straßenlampen oder Spiegelungen auf nasser Straße geblendet zu werden. Dies spielt gerade bei schwacher Beleuchtung während der Dämmerung oder Nacht beim Sehen mit weit geöffneter Pupille eine Rolle. Marktforschung und wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass die wahrgenommene Blendung im Straßenverkehr mit moderner Autoscheinwerfertechnik verbunden ist und insbesondere durch LED und Xenon-HID-Lichtquellen entsteht. So ist es wichtig, einen entsprechenden Blendschutz zu haben, um entspannter Auto fahren zu können. ZEISS hat untersucht, welche Blendungen wie auf den Autofahrer wirken und wie Brillenglasbeschichtungen helfen können.

3. Sehprobleme durch schnelle und häufige Blickwechsel

3. Sehprobleme durch schnelle und häufige Blickwechsel

Eine Messreihe des Instituts FKFS*, die ZEISS in Auftrag gegeben hat, hat ergeben, dass wir im Durchschnitt 97 % der Fahrzeit auf die Fahrbahn in der Ferne blicken. Ein hoher Wert. Das bedeutet aber ebenso, dass wir es beim Autofahren mit extrem schnellen Blickwechseln verbunden mit einer hohen Konzentrationsleistung zu tun haben. Unsere Augen müssen sich schnell vom Blick in die Ferne auf die Sehentfernung zum Armaturenbrett oder in Rück- und Außenspiegel anpassen. Für junge Autofahrer kein Problem. Ab dem 35. oder 40. Lebensjahr lässt die Akkommodation des Auges nach, die uns die Sehwechsel in verschiedene Entfernungen ermöglicht. Wir benötigen eine spezielle Sehunterstützung, beispielsweise eine Gleitsichtbrille. Für das Autofahren müssen vor allem die mittleren und fernen Sehbereiche einer Gleitsichtbrille besonders groß sein, damit wir ohne große Kopfbewegungen schnell zwischen Armaturenbrett und Fahrbahn den Fokus wechseln können. ZEISS hat das Sehverhalten beim Autofahren bis ins Detail analysiert.*

Und bitte keinen Brillenwechsel!

73 %** der Brillenträger hätten gerne eine Brille, die sie beim Autofahren perfekt unterstützt. Sie wollen allerdings diese Brille den ganzen Tag nutzen können.2

Drei Wünsche – eine Brille: ZEISS DriveSafe-Brillengläser

Alle genannten Aspekte und Messungsergebnisse hat ZEISS in die neuen DriveSafe-Brillengläser eingearbeitet, um eine Alltagsbrille für Menschen zu schaffen, die viel Auto fahren oder denen das Autofahren bisher durch schlechtes Sehen Probleme bereitet hat. Natürlich auch für diejenigen, die einfach noch mehr Freude am Autofahren haben möchten.

Die Lösungen mit ZEISS DriveSafe

  • Helles Licht = Sehen bei Tag mit kleiner Pupille: große Tiefenschärfe, entspannte Raumwahrnehmung

    Helles Licht = Sehen bei Tag mit kleiner Pupille: große Tiefenschärfe, entspannte Raumwahrnehmung

  • Kein Licht (Dunkelheit) = Nachtsehen mit großer Pupille: geringe Tiefenschärfe

    Kein Licht (Dunkelheit) = Nachtsehen mit großer Pupille: geringe Tiefenschärfe

  • Wenig Licht = Dämmerungssehen mit unterschiedlichen Pupillengrößen: schwierige Sehbedingungen aufgrund der Variation in der Tiefenschärfe

    Wenig Licht = Dämmerungssehen mit unterschiedlichen Pupillengrößen: schwierige Sehbedingungen aufgrund der Variation in der Tiefenschärfe

Lösung 1: Die Technologie ZEISS Luminance Design®

ZEISS DriveSafe enthält ein optimiertes Brillenglasdesign, das die Pupillengröße beim Fahren unter schlechten Lichtverhältnissen mit einbezieht. Es gibt sowohl ein Design für Einstärkengläser als auch eines für Gleitsichtgläser. Das Ergebnis: ein entspannteres und besseres Sehen bei schlechten Lichtverhältnissen im Auto.

Schlechte Lichtbedingungen erhöhen Blendung und Reflexionen

Schlechte Lichtbedingungen erhöhen Blendung und Reflexionen

Lösung 2: die Brillenglasbeschichtung ZEISS DuraVision DriveSafe

Bedingt durch die häufigen Blendsituationen, denen unser Sehen beim Autofahren ausgesetzt ist, setzt ZEISS bei DriveSafe eine spezielle, neue Brillenglasveredelung ein. Diese bietet wie die Beschichtungen DuraVision Premium die gleichen Härte- und Reinigungseigenschaften, besitzt aber eine andere Art der Entspiegelung. Die Brillenglasbeschichtung   DuraVision® DriveSafe   von ZEISS reflektiert teilweise Wellenlängen im hochenergetischen sichtbaren Bereich des blauen Lichtspektrums einschließlich des Wellenlängenbereichs von 450 nm. Somit reduziert die Beschichtung DuraVision®   DriveSafe von ZEISS die psychologische Blendung um bis zu 64 % * im Vergleich zu anderen Premium-Entspiegelungen.

  • * Mit DuraVision DriveSafe gaben 64% der Testfahrer an, weniger Blendungsprobleme mit der neuen Beschichtung zu haben als beim Tragen anderer Premium-Entspiegelungen.

Bis zu 43% größere* Progressionszone für entspannte Blickwechsel zwischen Armaturenbrett und Spiegeln verbunden mit bis zu 14% größerem Fernbereich für eine breitere Sicht auf die Straße.

Bis zu 43% größere* Progressionszone für entspannte Blickwechsel zwischen Armaturenbrett und Spiegeln verbunden mit bis zu 14 % größerem Fernbereich für eine breitere Sicht auf die Straße.

Lösung 3: Brillenglasdesign ZEISS DriveSafe für Gleitsicht

Um das Autofahren mit Gleitsicht entspannter und sicherer zu machen, bietet ZEISS für DriveSafe ein spezielles Gleitsichtbrillenglas-Design an. Durch die optimierten Sehbereiche wird der Blickwechsel zwischen Straße und Armaturenbrett bzw. Rück- und Außenspiegel erleichtert. Horizontale Kopfbewegungen werden reduziert. Gleichzeitig ist der Nahbereich so gestaltet, dass die DriveSafe-Brille zum täglichen Begleiter wird und beispielsweise auch zum Lesen geeignet ist.

Der Clou: DriveSafe ist die Brille für den ganzen Tag und nicht nur für das Autofahren – ob im Beruf, beim Fernsehen oder für das Hobby.


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    Source: FKFS Research Institute of Automotive Engineering and Vehicle Engines Stuttgart is an independent foundation associated with the University of Stuttgart. Founded in 1930, FKFS has became one of the largest and leading research institutes in the field of automotive engineering, serving major automobile manufacturers and suppliers.

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    Source: Internal wearer trial (CZV employees in Germany), external wearer trial (eye care professionals and consumers in Spain)