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ZEISS SmartLife: Brillengläser für das vernetzte Leben

1. Dezember 2023
  • ZEISS SmartLife: Brillengläser für das vernetzte Leben

Kaum etwas hat in den vergangenen Jahrhunderten unser Verhalten und unser Sehen so stark verändert wie das Smartphone. Gut, dass es jetzt Brillengläser gibt, die unseren digitalen Lifestyle berücksichtigen.

Man sieht sie überall auf den Straßen, in den Parks, im Supermarkt, bei Veranstaltungen und selbst auf dem Flur im Büro: Menschen, die ihre Umwelt scheinbar nur noch aus den Augenwinkeln heraus wahrnehmen, weil sie ihren Blick nicht mehr vom Display ihres Smartphones abwenden können. Und auch wenn sich (noch) nicht alle so verhalten: 16 Jahre nach der Vorstellung des ersten iPhone scheint es, als wäre für einen Großteil der Menschheit ein Leben ohne Smartphone nicht mehr denkbar. 

War das Smartphone lange Zeit noch der „Second Screen“, der kontinuierlich neben Computer oder Fernseher genutzt wurde, ist es heute für viele Nutzer bereits zum „First Screen“ geworden, der sie in jeder Lebenssituation begleitet.

Die Smartphone-Revolution gleicht der Erfindung des Buchdrucks

Was oft – im wahrsten Sinne des Wortes – übersehen wird: Das Smartphone hat nicht nur unser Leben digitalisiert und das Internet in die Hosentasche gebracht, sondern auch die Art und Weise, wie wir heute sehen, dramatisch verändert. Eine ähnliche Revolution des Sehens hatte es vermutlich zuletzt vor mehr als 500 Jahren gegeben, als durch die Erfindung des Buchdrucks Bücher nach und nach die Menschen zum Lesen brachte.

Erste relevante Änderungen des Sehverhaltens in der jüngeren Vergangenheit zeigten sich mit dem Siegeszug des Computers ab Mitte der 1980er Jahre: Die Antwort waren Arbeitsplatzbrillen, die speziell für den Blick auf den Computer und je nach Typ auch für mittlere Sehentfernungen optimiert, aber keinesfalls als Allround-Brillen für den Alltag gedacht sind.

Die Herausforderung: Das Auge muss heute deutlich mehr leisten

Brennende Augen, verschwommenes Sehen, Nackenschmerzen und weitere Symptome werden heute mit dem „digitalen Sehen“ in Verbindung gebracht. In mehreren aufwändigen Studien wie etwa der „Dynamic gaze study - Changes in gaze behavior through digital devices“ am ZEISS Vision Science Lab an der Universität Tübingen, fanden Wissenschaftler und Entwickler von ZEISS heraus, dass unser Auge sich heute tatsächlich deutlich mehr anstrengen muss als noch vor Jahrzehnten.

Die Herausforderung: Das Auge muss heute deutlich mehr leisten

Die Rede ist dabei nicht allein von dem konzentrierten Blick auf den Bildschirm des Smartphones, sondern vor allem von den ständigen Blickwechseln, wenn sich das Auge blitzschnell auf neue Objekte einstellen muss. Gleichzeitig wird das periphere Sehen, also der Blick „aus den Augenwinkeln“ heraus, immer wichtiger. Peripheres Sehen ermöglicht es uns, die Umgebung wahrzunehmen, obwohl unser Blick gleichzeitig mehr oder weniger auf das Smartphone fixiert ist. Denn selbst ohne den Kopf oder auch nur die Augen zu bewegen, nehmen wir wahr, wenn etwas unsere Aufmerksamkeit erfordert. Im Extremfall kann das sogar lebensrettend sein.

Die Herausforderung: Das Auge muss heute deutlich mehr leisten

Zum Beispiel im Straßenverkehr, wenn man mit dem Smartphone in der Hand über die Straße läuft. Nur, wenn man beim Blick auf das Smartphone noch wahrnehmen kann, was sich außerhalb des Bildschirms abspielt, lassen sich beispielsweise Hindernisse oder ein herannahendes Auto erkennen.

Die Herausforderung: Das Auge muss heute deutlich mehr leisten

Für die Forscher von ZEISS lag die Folgerung aus den Studien auf der Hand: Für das heutige Leben in der digitalen, sich schnell bewegenden Welt braucht es eine neue Art von Alltags-Brillengläsern. Und so viel war auch klar: Die Digitalisierung und das Smartphone sind Massenphänomene, die jede Altersgruppe durchdringen. Das neue Brillenglasportfolio musste also generationenübergreifend eine Lösung bieten.

Die Lösung: Das ZEISS SmartLife Brillenglasportfolio

Das Gute: Die Antwort der ZEISS Entwickler auf die Herausforderung des modernen Sehens lässt nicht mehr auf sich warten und ist seit April 2020 bei allen Partneroptikern von ZEISS erhältlich. Unter dem Namen ZEISS SmartLife schuf die Entwicklungsabteilung von ZEISS ein völlig neues Brillenglas-Portfolio, das deutlich mehr Sehkomfort in der digitalisierten Welt bietet.

Den Einstieg in die SmartLife Welt bildet mit SmartLife Young ein Brillenglas für 6-19 Jährige, die mitten im Wachstum stecken und deren Brille jeweils an die Gesichtsform und die Augen des entsprechenden Alters angepasst sein sollte. Ab dem 19 Lebensjahr bietet das SmartLife Portfolio mit dem ZEISS Einstärken SmartLife Individual 3 erstmalig ein Einstärkenglas an, das für alle Blickrichtungen optimiert ist, anschließend gibt es für die Altersgruppe der 30-40-Jährigen zwei Digital Varianten mit einer Nahunterstützung für beginnende Nahsehprobleme. Abgerundet wird das Portfolio mit einer Auswahl verschiedener spontanverträglicher Gleitsichtgläser.

Die Evolution des digitalen Sehens: Vor zehn Jahren musste unser Auge meistens nur zwischen Buch und Smartphone hin und her wechseln.

Heute ist digitales Multitasking gefragt – längeres Nahsehen in Verbindung mit schnellen Blickwechseln zwischen Smartphone und Umgebung.

Der typische Blick auf Smartphone und Co. wurde berücksichtigt

Basierend auf bewährten und neuen Technologien sind ZEISS SmartLife Brillengläser für den Blick auf Smartphone und Co. besonders gut geeignet. Wer sich einmal selbst beobachtet, erkennt, dass die typische Haltung und Entfernung beim Lesen eines Buches oder einer Zeitschrift abweicht.

Aber der vernetzte und durch ständige Bewegung geprägte moderne Lebensstil fordert mehr von Brillengläsern als nur den Sehkomfort in der Nähe zu optimieren. Vielmehr ist es von entscheidender Bedeutung, das periphere Sehen zu verbessern.

Dies wird bei den ZEISS SmartLife Brillengläsern durch eine Modifizierung des Brillenglas- Designs insbesondere in den Randbereichen erreicht und bewirkt einen „visuell komfortableren“ Übergang von zentralen Sehbereichen hin zur Peripherie des Brillenglases.

Dadurch wird das periphere Sehen positiv beeinflusst und erlaubt dem Brillenträger quasi „aus dem Augenwinkel“ heraus Hindernisse oder auch nur das allgemeine Geschehen besser zu beurteilen und bei Bedarf den Blick schneller und präziser darauf zu lenken.

Bei allen ZEISS SmartLife Brillengläsern fließt optional auch das Alter des Brillenträgers in die Berechnung ein, bei ZEISS als Age Intelligence bezeichnet. Damit berücksichtigt ZEISS nicht nur die mit fortschreitendem Alter abnehmende Fähigkeit des menschlichen Auges nahe Objekte scharf abzubilden, sondern auch den Umstand, dass die Pupille im Laufe des Lebens kleiner wird. Die in die Optikrechnung als Lichtbündeldurchmesser einbezogene altersspezifische oder individuell bestimmte Pupillengröße sorgt im fertigen Brillenglas für natürlicheres Sehen – ähnlich der Berücksichtigung verschiedener Blenden in der Fotografie unter verschiedenen Lichtbedingungen.

Neben vielen anderen Parametern basieren ZEISS SmartLife Brillengläser auf den gleichen Grundprinzipien und erlauben dem Brillenträger durch eine hohe Spontanverträglichkeit einerseits einen bequemen Einstieg beim Wechsel auf SmartLife Brillengläser und andererseits einen komfortablen Übergang von SmartLife Einstärken auf Digital bis hin zu SmartLife Gleitsichtgläsern.

In jeder Situation altersunabhängig gut sehen, mit und ohne Smartphone – das versprechen die neuen SmartLife Brillenglas-Lösungen von ZEISS.

Testträger sind von SmartLife begeistert

Durchgeführte Studien durch die Aston Universität in Großbritannien haben u.a. gezeigt, dass 9 von 10 Teilnehmern die Sehqualität mit ZEISS SmartLife Brillengläser als positiv bewerten. 8 von 10 Teilnehmern gaben an, dass sie sich sehr schnell an ihre Brillengläser (innerhalb eines Tages) gewöhnt haben. 84% nahmen den ganzen Tag über komfortables Sehen innerhalb ihres vernetzten und mobilen Lebensstils wahr und 85% erlebten müheloses Sehen in allen Entfernungen.1

Erfahren Sie hier mehr über das ZEISS SmartLife Brillenglasportfolio und welches Glas zu Ihnen passt – oder besuchen Sie am besten gleich einen ZEISS Augenoptiker. Einen ZEISS Partneroptiker finden Sie hier.


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    Externer Konsumentenakzeptanztest für das ZEISS SmartLife Brillenglas-Portfolio, n=182 Testteilnehmer. Aston Optometry School, Aston University, UK, 2019.