Online und beim Augenoptiker: So geht Brille kaufen heute
Expertise vom Optiker und Online-Angebot optimal nutzen
Im Internet die perfekte Brille kaufen. Das klingt für jede Brillenträgerin, jeden Brillenträger gut und scheint auch einfach zu funktionieren. Doch Achtung: Nicht jede Brille, die rein online gekauft wird, sorgt am Ende auch für bestes Sehen. Tatsächlich kann die Digitalisierung beim Brillenkauf enorm helfen – die Kompetenz der Augenoptikerin, des Augenoptikers bleibt jedoch unverzichtbar. Denn zur perfekten Sehlösung braucht es die Mischung aus beidem. Wir erläutern, wie der Brillenkauf heute mithilfe von Online-Tools und fachkundigen Experten funktioniert.
Der Online-Seh-Check: Wie gut sehe ich?
Wer zunächst sein Sehvermögen testen möchte, kann den ZEISS Online-Seh-Check konsultieren. Er ersetzt nicht den professionellen Sehtest oder eine komplexe Sehanalyse beim Optiker. Er liefert aber erste Anhaltspunkte zur Sehschärfe, zum Kontrastsehen oder zum Farbsehen und empfiehlt im Anschluss einen Optiker vor Ort. Nur dort kann ein umfassender Sehtest gemacht werden – der entscheidend für den Brillenkauf ist.
Brille im Internet kaufen oder beim Augenoptiker?
Augenoptikexperte Ingo Rütten erklärt, warum er seine Brillen niemals rein online kaufen würde und sich beim Brillenkauf immer an eine Fachfrau, einen Fachmann wendet. Für ihn ist es absolut entscheidend, dass eine Brille exakt ins Gesicht passt - und dafür sind viele Faktoren nötig, die eine Brille erst zu einer optimalen Sehlösung machen.
Das eigene Sehprofil verstehen: Welche Brille brauche ich?
Unser Sehen ist individuell. Die einen verbringen viele Stunden täglich vor dem PC oder dem Smartphone, andere arbeiten viel draußen. Oder sie sind Vielfahrer, beruflich oder privat. Die Anforderungen an unsere Augen sind vielfältig – und damit an unsere Brille.
Bei der Entwicklung neuer Brillenglasdesigns wird heute modernes Sehverhalten immer mit einberechnet. Lesen Sie wie zum Beispiel Smartphones unsere Sehgewohnheiten beeinflussen und wie ZEISS diese Erkenntnisse in neue Brillengläser einfließen lässt.
Es gibt Brillen für die Bildschirmarbeit ebenso wie für das Autofahren, spezielle Beschichtungen für digitales Arbeiten oder selbsttönende Brillengläser. Online-Tools wie ZEISS Mein Sehprofil helfen zu verstehen, welche Brille sinnvoll ist. Letzten Endes sind es aber die Augenoptikerin, der Augenoptiker, die alle Features von Brillengläsern kennen und wissen, welche Brille die richtige ist.
Wie gut muss die virtuelle Brillenanprobe funktionieren?
Wer schon einmal online oder per Smartphone versucht hat, eine neue Brille virtuell anzuprobieren, weiß, dass das nicht immer einfach ist und das Ergebnis enttäuschend sein kann. Anders Virtual Try-on von ZEISS. Denn ZEISS bietet seinen Partneroptikern eine technologisch äußerst ausgereifte Lösung zur virtuellen Anprobe von Gestellen und Brillengläsern.
Zunächst erstellt die Optikerin, der Optiker im Geschäft mit Hilfe der ZEISS VISUFIT 1000 Plattform ein präzises dreidimensionales Abbild (Avatar) vom Kopf des Kunden. Dieser Avatar erfüllt mehrere, zum Teil messtechnische Zwecke – er dient dem Verbraucher aber vorrangig dazu, vor Ort Fassungen digital ausprobieren zu können (ZEISS Virtual Try-on).
So funktioniert die virtuelle Brillenanprobe mit ZEISS Virtual Try on
Das Video erklärt ZEISS Virtual Try-on Schritt für Schritt. Zunächst geht es ins augenoptische Fachgeschäft, wo die Augenoptikerin/der Augenoptiker anhand der ZEISS VISUFIT 1000 Plattform den Avatar der Brillenträgerin/des Brillenträgers erstellt. Erste Brillenanproben sind damit sogleich virtuell vor Ort möglich. Danach kann der eigene Avatar einfach mitgenommen werden - und später die Brillenanprobe zu Hause oder unterwegs fortgesetzt. So geht die virtuelle Brillenanprobe von heute - bequem, ausgereift, modern und absolut maßhaltig.
Dabei sind Avatar und Gestelle exakt, das heißt maßhaltig, erstellt. Großer Vorteil: Man sieht direkt, wie die Brille im Gesicht real aussieht und vor allem wie sie sitzt.. Denn der Sitz der Brille im Gesicht ist entscheidend für bestes Sehen. Kein anderes Digital-Angebot bietet diesen Grad an Maßhaltigkeit. Der Avatar dient somit einerseits dem Optiker zur korrekten Anpassung der Brille (Zentrierung), und ist andererseits die Grundlage für die Fassungsanprobe zu Hause. Nach dem Filialbesuch kann sich die Verbraucherin, der Verbraucher den eigenen Avatar nämlich quasi mitnehmen und online passende Fassungen von der Couch aus anprobieren (ZEISS Virtual Try-on@ Home). Auch Merkmale von Brillengläsern wie spezielle Tönungen oder Verspiegelungen werden wirklichkeitsgetreu angezeigt.
Am Ende sieht die Brillenträgerin, der Brillenträger genau
- welche Brille ihr/ihm steht,
- welche Brille zu ihrem/seinem Gesicht passt,
- welche Fassung zu den Augen passt,
- welche Brillenform gerade Trend ist.
Brille online kaufen vs. Brille offline anpassen
Wer über ZEISS Virtual Try-on @Home eine Fassung gefunden hat, kann sie sogleich über seine Optikerin, seinen Optiker bestellen, wenige Tage später bei ihr/ihm abholen und nochmals anpassen lassen.
Der Service von ZEISS steht danach weiterhin zur Verfügung. Geht es also auf die Sommersaison zu, ruft man seinen Avatar auf, schaut sich Fassungen virtuell an und hat, sofern die Refraktionswerte noch aktuell sind, bequem und einfach auch gleich seine neue Sonnenbrille ausgesucht.
ZEISS Virtual Try-on und ZEISS Virtual Try-on @Home schaffen die Verbindung zur Expertise der Augenoptikerin, des Augenoptikers und setzen dabei auf größtmöglichen Freiraum bei der Auswahl von Fassung und auch Brillengläsern für den Verbraucher.