Sehen neu erleben mit ZEISS Vision Care.

Seit mehr als 100 Jahren führend in der Augenoptik.

Der strategische Geschäftsbereich ZEISS Vision Care ist in der ZEISS Sparte Consumer Markets angesiedelt. Das Unternehmen entwickelt und produziert technologisch exzellente Instrumente und Angebote für die gesamte Wertschöpfungskette der Augenoptik.

ZEISS Vision Care im Überblick. Zahlen, Daten, Fakten.

  • Firmensitz

    Aalen, Deutschland

    Leitung

    Sven Hermann (President & CEO)
    Paul Bilsdorfer (CFO)
    Dr. Benjamin Viering (COO/CTO)
    Jens Boy (North America)
    Jesper Wiegandt (CMO)
    Judith Beale (HR)
    Martin Schiffhauer (SCM/IT)

    Struktur

    Der strategische Geschäftsbereich gehört zu 100 % Prozent zur ZEISS Gruppe und ist in der ZEISS Sparte Consumer Markets angesiedelt. Im Geschäftsjahr 2022/2023 erwirtschaftete ZEISS einen Umsatz von 10,1 Milliarden Euro und die ZEISS Sparte Consumer Markets 1,6 Milliarden Euro.

    Standorte*

    Forschungsstandorte: Deutschland, China und Australien

    Fertigungsstandorte:
    Globale Rezeptfertigungen, Fertigung photochromer Brillengläser sowie Fertigung von Halbfabrikaten und Lagergläsern sowie Sonnenbrillengläsern in Europa, Amerika und Asien

    Regionale Rezeptfertigungen: Amerika, Europa, MENA und Asien

    Globale Distributionszentren: Deutschland, USA, Mexiko, China und Ungarn

    Regionale Distributionszentren auf allen Kontinenten
    Regionale und lokale Auslieferungszentren in über 50 Ländern

    * Mit Standorten für die Fertigung von Halbfabrikaten, Lager-, Sonnen- und selbsttönenden Gläsern, globalen Rezeptfertigungen in Amerika, Europa und Asien, mit lokalen Service- und Einschleifwerkstätten sowie Rezeptfertigungen weltweit, fünf globalen Distributionszentren (USA, Deutschland, Mexiko, China und Ungarn), regionalen Distributionszentren (Brasilien, Indien und Australien), Forschungsstandorten in Deutschland, China und Australien sowie etwa 100 regionalen und lokalen Auslieferungszentren ist ZEISS Vision Care ein weltweit führendes Unternehmen, das in mehr als 60 Märkten weltweit aktiv ist.

  • Portfolio1 (Auswahl)

    • Einstärkengläser: mineralisch, organisch
    • Mehrstärkengläser: (Gleitsicht, Bifokal, Trifokal)
    • Funktionale Brillengläser: ZEISS Digital Brillengläser (für Prä-Presbyope), ZEISS DriveSafe (Autofahrerbrille), ZEISS MyoCare und ZEISS MyoCare S (für myope Kinder)
    • Brillenglas-Portfolio für ein modernes und vernetztes Leben: ZEISS SmartLife
    • Filter- und getönte Gläser (ZEISS PhotoFusion X, ZEISS AdaptiveSun, Sonnenbrillengläser, Spezialfilter-Brillengläser)
    • Systeme und Instrumente zur Analyse, Prozessabwicklung und Kundenberatung (Screening, Refraktion, Zentrierung): ZEISS i.Profiler plus, ZEISS i.Terminal (mobile), ZEISS VISUCONSULT 500, ZEISS VISUFIT 1000, ZEISS VISUSTORE, ZEISS VISUCORE
    • Dienstleistungen und Marketinglösungen für Augenoptiker: ZEISS Seh-Analyse, ZEISS Marketingshop, ZEISS Vision Experte, ZEISS Vision Center, ZEISS Markenpartner
    • Sehanalyse-Apps und Online-Konsumenteninformation: Mein Sehprofil, BESSER SEHEN, integrierte Glasberatung in ZEISS Applikationen für Augenoptikerinnen und Augenoptiker

ZEISS Brillengläser.

Voller UV-Schutz bis zu 400 Nanometern.

Das beste individuelle Seherlebnis ist seit mehr als 100 Jahren die Aufgabe von ZEISS. Im Mittelpunkt der täglichen Arbeit stehen die Wünsche und Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden, weil jedes Auge so individuell ist wie ein Fingerabdruck.

  • Einstärkengläser (mineralisch, organisch)
  • Lagergläser (mineralisch, organisch)
  • Funktionsgläser für Autofahrer, Digital Natives, Kontaktlinsenträger oder für die Büroarbeit
  • Mehrstärkengläser (Gleitsicht, Bifokal, Trifokal)
  • Filtergläser (Sonnengläser, phototrope Gläser, Spezialfilter-Gläser)

Augenoptische Geräte

Optometrische Instrumente von ZEISS , die sich nahtlos in Ihren Arbeitsablauf integrieren lassen.

  • Systeme und Instrumente zur Analyse und Kundenberatung (Screening, Refraktion, Zentrierung, Bestellung)
  • Digitale Systeme zur Kundenberatung, Prozessabwicklung und Gerätesteuerung
  • Digitale Plattform für präzise Messungen und die virtuelle 3D-Brillenanprobe
  • Kombiniertes System für die subjektive wie die objektive Refraktion

Awards

Dank innovativer Brillenglaslösungen und optometrischer Instrumente, die die Bedürfnisse von Augenoptikern und Brillenträgern erfüllen, erhält ZEISS regelmäßig Auszeichnungen von der Fachwelt, der optischen Industrie und Marketingexperten – sei es für Design und User Experience oder Technologien und Vertriebskonzepte. Hier ein ausgewählter Überblick.

Awards

2024

Innovator of the Year Award (Australien)
Das ZEISS PhotoFusion X Team wurde mit dem Innovator of the Year Award für die innovative Technologie hinter photochromen Brillengläsern ausgezeichnet. 

VisionPlus Awards (Dubai)
Auf der VisionPlus Expo 2024 wurde von ZEISS ausgezeichnet: ZEISS MyoCare, ZEISS Progressive SmartLife Individual 3, ZEISS VISUCORE 500 und die Marke ZEISS. 

ADC Award in der Kategorie "Brand Partnership Music" (Deutschland)
Jung von Matt und ZEISS Vision Care werden für „Nobody Sees Music Like You.“ in der Kategorie "Brand Partnership Music" mit der Bronze-Auszeichnung des renommierten Art Directors Club Germany geehrt.

Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation (Deutschland)
ZEISS Vision Care gewinnt für das Event „ZEISS Vision Convention ≫FOR YOU≪ 2023“ den Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation (DPWK 2024) in der Kategorie Event Communication.

Best of Business (Deutschland)
Bronze für die ZEISS Vision Convention 2023 in der Kategorie Events und Messen.

Red Dot Award (Deutschland)
Marchon Eyewear und Zeiss werden mit dem Red Dot Award für Design Concept 2024 in der Kategorie "Ready For Market - Uhren, Schmuck und Brillen" ausgezeichnet. Sie erhalten den Award für die VisionClip, einer von Marchon Eyewear entworfene ZEISS-Brille.

GHG Protocol Gold Seal (Brasilien)
ZEISS Vision Brasil erhält das GHG Protocol Gold Seal in GHG Management.

Beste Arbeitgeber Fertigung & Industrie 2024 (Deutschland)
Anerkennung für mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur: Nach der Zertifizierung als Great Place to Work® erhält ZEISS Vision Care Deutschland die Auszeichnung "Beste Arbeitgeber Fertigung & Industry 2024".

2023

VisionPlus Awards (Dubai)
ZEISS gewinnt vier VisionPlus Awards für ZEISS Progressive SmartLife Individual 3, ZEISS MyoCare, ZEISS Virtual Try-on @Home und herausragendes Standdesign auf der VisionPlus Expo 2023.

ZEISS Progressive SmartLife Individual

2022

VisionPlus Awards (Dubai)
ZEISS gewinnt fünf VisionPlus Awards für ZEISS Progressive SmartLife Individual, ZEISS ClearView, ZEISS PhotoFusion X, herausragendes Standdesign und herausragende Marke auf der VisionPlus Expo 2022.

ZEISS VISUFIT 1000

2021

VisionPlus Awards (Dubai)
ZEISS gewinnt vier VisionPlus Awards für ZEISS SmartLife Brillengläser, ZEISS DuraVision AntiVirus Platinum UV-Beschichtung, ZEISS VISUFIT 1000 Plattform mit virtueller Anprobe und das beste Standdesign auf der Messe 2021.

Red Dot Awards (USA) 
ZEISS UVClean erhält zwei Red Dot Awards und wird für herausragendes Industriedesign und innovative Produkte ausgezeichnet.

CES Innovation Award (USA)
ZEISS UVClean wird mit dem CES Innovation Award ausgezeichnet

ZEISS VISU360

2020

UX Design Award (Deutschland)
ZEISS VISU360 wird mit dem UX Design Award 2020 als einer der Besten im Bereich User und Customer Experience ausgezeichnet.

Life Science Excellence Award (Italien)
Die App "My Vision Profile" erhält 2020 Life Science Excellence Award.

2019

Vision Plus Award (MENA)
1) Beliebtestes Glas (Best Value) ZEISS Einstärkenglas DriveSafe
2) Beliebtestes Brillenglas (Gleitsicht) ZEISS Progressive DriveSafe Individual

THE EUROPEAN BUSINESS IN CHINA AWARD (China)
Innovation & Intelligence Award für ZEISS

2019 Guangzhou International Brand Festival (China)
Annual Influential Brand Award

Walmart Supplier Award (USA)
Walmart Health Supplier Award

German Design Award (Deutschland)
Gewinner für ZEISS EYEWEAR Architekt Kollektion

Optical Fair Award (Polen)
Produkt des Jahres für ZEISS UVProtect

Silmo D’Or (Frankreich)
Produkt des Jahres für ZEISS UVProtect

Inovação Premiada Por Consumidores (Portugal) 
Produkt des Jahres für ZEISS UVProtect

German Design Award (Deutschland)
Besondere Erwähnung für "My Vision Profile"

AOP Product of the Year (Großbritannien)
Gewinner für ZEISS UVProtect

2018

Heavent Awards B2B (Frankreich)
ZEISS Vision Care Kundenveranstaltung „Future of Optics“

My Vision Profile

2017

Red Dot Award (Deutschland)
My Vision Profile

Red Dot Award (Deutschland)
ZEISS i.Com mobile

TOP Mobile Marketing Innovative Brand Award (China)
Digitales Marketing

Brandon Hall Group HCM Excellence Award (USA)
Gold Award für "Creating an Extended Enterprise Learning Program"

ZEISS DriveSafe

2016

TOP Mobile Marketing Innovative Brand Award (China) 
Marketing Kampagnen

Optician Award "Lens Product of the Year" (Großbritannien)
ZEISS DriveSafe

ZEISS i.Com Mobile

2015

PR Award - together with Salesforce (Deutschland) 
ZEISS DriveSafe Stunt Event und Digitale Kampagne

WorldMediaFestival 2015 (Deutschland)
eLearning Animationen

eLearning Award (Deutschland)
„Sales Adventure“

Brandon Hall Group HCM Excellence Award (USA)
Silver Award “Creating an Extended Enterprise Learning Program”

iF Design Award (Deutschland)
ZEISS i.Com mobile

Red Dot Award (Deutschland)
ZEISS i.Com mobile

Retail ME Awards ZEISS

2013

Retail ME Awards ZEISS / Rivoli EyeZone (UAE)
Bestes Ladendesign

Best Architects Award (Deutschland)
Gewinner für Ladendesign

ZEISS Vision Center 2012

2012

iF Communication Award (Deutschland)
ZEISS Vision Center

Staircase of the Year Germany (Deutschland)
ZEISS Vision Center

ZEISS i.Profiler

2011

Red Dot Award (Deutschland)
ZEISS i.Terminal 2

Red Dot Award (Deutschland)
ZEISS i.Profiler

ZEISS i.Com Mobile

2010

Red Dot Award (Deutschland)
ZEISS Vision Center