Markenpartnerschaften
ZEISS Mobile Imaging
ZEISS Mobile Imaging
Von Beginn an sind strategische Partnerschaften Teil der ZEISS Geschichte. Durch das Zusammenspiel der jeweiligen Kernkompetenzen von ZEISS mit ausgewählten Unternehmen lassen sich für beide Partner neue Märkte erschließen und gemeinsam können neue Wege beschritten werden. So kann ZEISS heute mit Stolz auf langjährige Partnerschaften im Bereich Image Capturing mit namhaften Unternehmen blicken: vom breiten Verbrauchermarkt bis nach Hollywood.
Die Entwicklung digitaler Bildgebungsprodukte gemeinsam gestalten
Halten Sie die besonderen Momente des Lebens in brillanter Qualität und flüssigen Bewegungen fest, egal, wo Sie sind: Der Camcorder Hi8 Handycam® CCD-TR555 von Sony setzte 1996 neue Maßstäbe für die digitale Bildverarbeitung, dank der klassenbesten Optik von ZEISS in Form eines ZEISS Vario-Sonnar-Zoomobjektivs. Dies war der Beginn einer Zusammenarbeit, bei der beide Partner seit mehr als einem Vierteljahrhundert gemeinsam danach streben, die Grenzen der digitalen Bildgebung immer weiter zu verschieben. Im Jahr 1999 wurde die Zusammenarbeit mit den Sony Cyber-shot®-Digitalkameras auf die Fotografie ausgeweitet. Das erste Produkt war die Sony DSC-F55K mit einem ZEISS Objektiv. Ab 2006 stiegen ZEISS und Sony gemeinsam in den Markt für Wechselobjektive ein, zunächst mit den A-Mount-Objektiven, später im Jahr 2011 mit den E-Mount Alpha™-Kameraobjektiven.
Im Jahr 2020 haben ZEISS und Sony ihre Zusammenarbeit erneut ausgeweitet: auf den Bereich der Fotografie mit Mobilgeräten. So verfügt das Sony Spitzenmodell Xperia 1 II, das weltweit erste Smartphone mit bis zu 20 Bildern pro Sekunde (AF/AE Tracking Burst) und 5G-Konnektivität, über ein ZEISS Objektiv mit T* Anti-Reflexbeschichtung, die Reflexionen reduziert und einen hervorragenden Kontrast gewährleistet. Dieses innovative Technologiepaket bietet dem Benutzer Schärfe, echte Farben und ein großartiges Bokeh im kompakten Handyformat. Gemeinsam werden ZEISS und Sony auch in Zukunft Innovationen im Bereich der digitalen Bildgebung vorantreiben, um die bestmögliche Bildqualität zu liefern und einer möglichst großen Zahl von Nutzern neue Fotografie-Erlebnisse zu ermöglichen.
Gemeinsame Forschung und Entwicklung für Mobile Imaging auf neuem Niveau
Das gemeinsame Bestreben, höchste Qualitätsstandards zu erfüllen und Innovationen voranzutreiben, die den Nutzer in den Mittelpunkt stellen, gepaart mit einer allgemeinen Abstimmung der Marken, brachte ZEISS und vivo im Jahr 2020 zusammen. Ihr erstes gemeinsames Produkt war ein gemeinsam entwickeltes Bildgebungssystem, das in den Premium-Smartphones der X-Serie von vivo, beginnend mit dem X60, eingesetzt wird. Mit seinem hervorragenden Multikamerasystem mit ZEISS Objektiv, ZEISS T* Beschichtung und dem legendären Bokeh im Portraitmodus des ZEISS Objektivs bietet es erstklassige Bildgebungseigenschaften für Mobile Imaging-Geräte, indem es wesentliche Elemente des ZEISS Looks in ein Mobilgerät integriert.
Im Imaging Lab von ZEISS werden im Rahmen des gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsprogramms weiterhin innovative Technologien für ein hochmodernes Mobile Imaging-Erlebnis entwickelt, indem die mehr als 130-jährige Erfahrung von ZEISS im Bereich der Bildgebung genutzt und die daraus resultierenden Technologien auf Mobile Imaging-Technologien angewendet werden. Durch die Kombination mit dem Know-how von vivo in den Bereichen Smartphone-Technologie, Software und Benutzererfahrung sind ZEISS und vivo entschlossen, die Grenzen der Smartphone-Fotografie weiter zu verschieben. Bereits jetzt hat die Partnerschaft begeistertes Feedback von der Tech-Community, Influencern, Medien und Verbrauchern für die Top-Handys mit hervorragenden Bildqualitäten erhalten. Durch die Kombination von Mut zum Experimentieren und solider technologischer Erfahrung ist die Partnerschaft auf dem besten Weg, kontinuierlich die nächste Stufe des Mobile Imaging zu erreichen.