Neue High-End-Filmobjektivreihe ZEISS Supreme Primes

Bei den 13 lichtstarken Vollformat-Festbrennweiten für hochwertige Filmproduktionen setzt ZEISS auf höchste Qualität, geringes Gewicht und einen vielseitigen Bildlook.

OBERKOCHEN/Deutschland | 24. Mai 2018 | Camera Lenses

ZEISS hat eine neue lichtstarke Objektivfamilie für High-End-Filmproduktionen vorgestellt: Die ZEISS Supreme Primes bestehen aus 13 Festbrennweiten zwischen 15 und 200 Millimetern, der Großteil mit maximaler Blendenöffnung von T 1.5. „Die Objektive richten sich an sehr hochwertige Filmproduktionen“, sagt Christophe Casenave von ZEISS. „Sie eignen sich zum Beispiel perfekt für aufwändig produzierte Werbe- oder Spielfilme.“ Die ZEISS Supreme Primes decken große Kamerasensoren ab und sind mit allen aktuellen Kameramodellen kompatibel, beispielsweise mit der Sony Venice, der ARRI Alexa LF und der RED Monstro. Dank des vielseitigen Bildlooks, laut Casenave geprägt durch einen harmonischen Schärfeverlauf und elegantes Bokeh, lassen sich die Objektive flexibel einsetzen: im Science-Fiction-Thriller genauso wie im Drama.

Kompakt und leicht

„Mit einem Gewicht von durchschnittlich 1600 Gramm sind die ZEISS Supreme Primes deutlich leichter und kleiner als vergleichbare Objektive auf dem Markt“, sagt Casenave. Damit reagiere ZEISS auf den Wunsch vieler Kameramänner und -frauen nach einer kompakten Ausrüstung, die gleichzeitig höchste Qualitätsansprüche erfüllt. „ZEISS Supreme Primes sind unglaublich robust und verlässlich. Egal ob in der Wüste oder in der Arktis, die Objektive tun ihren Dienst. Und sollte doch einmal etwas kaputt gehen, leistet unser weltweites Servicenetzwerk schnelle und professionelle Hilfe.“

Metadatentechnologie ZEISS eXtended Data

Die ZEISS Supreme Primes sind mit der 2017 vorgestellten Metadaten-Technologie ZEISS eXtended Data ausgestattet: Die Objektive zeichnen neben den Daten der Cooke /i-Technologie1 auch Daten über Vignettierung und Verzeichnung des Objektivs framegenau auf. Das beschleunigt den Workflow der gesamten Filmproduktion enorm, zum Beispiel beim Einsatz von visuellen Effekten: Mit wenigen Klicks lässt sich das im Computer generierte Bild an die Objektiveigenschaften anpassen und mit dem Filmmaterial zu einem realistischen Bild zusammenfügen. Bislang war es notwendig, alle Daten per Hand abzumessen, um diese dann in der Postproduktion korrigieren zu können. Durch ZEISS eXtended Data entfällt dieser Arbeitsschritt.

Preis und Verfügbarkeit

Die ersten Brennweiten der ZEISS Supreme Primes – 25, 29, 35, 50 und 85 Millimeter – sind ab dem 1. August 2018 lieferbar. Das ZEISS Supreme Prime 100 Millimeter wird ab Dezember 2018 lieferbar sein. Das 6er-Set, bestehend aus den vorgenannten Brennweiten, ist zum Preis von 90.000 Euro netto bei ZEISS Cinemahändlern erhältlich. Die restlichen Brennweiten kommen sukzessive bis 2020 in den Handel.

Auf der Messe CineGear in Los Angeles Anfang Juni werden die ZEISS Supreme Primes zum ersten Mal einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Am ZEISS Stand (New York Street Exhibits 49) können Messebesucher die Objektive ausprobieren und sich vom ZEISS Expertenteam beraten lassen.

Weitere Informationen unter www.zeiss.com/cine/supremeprime

Produktfotos können Sie hier herunterladen.

 

1: /i is a registered trademark of Cooke Optics Limited used with permission.

Pressekontakt

Christina Mayer
ZEISS Consumer Products
Tel. +49 7364 20-62074
christina .mayer @zeiss .com

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern der optischen und optoelektronischen Industrie. Die ZEISS Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt Messtechnik, Mikroskope, Medizintechnik, Brillengläser sowie Foto- und Filmobjektive, Ferngläser und Halbleiterfertigungs-Equipment. Mit seinen Lösungen bringt der Konzern die Welt der Optik weiter voran und gestaltet den technologischen Fortschritt mit. ZEISS ist in die vier Sparten Research & Quality Technology, Medical Technology, Vision Care/Consumer Products und Semiconductor Manufacturing Technology gegliedert. Die ZEISS Gruppe ist in über 40 Ländern vertreten und hat weltweit mehr als 50 Vertriebs- und Servicestandorte, über 30 Produktionsstandorte sowie rund 25 Forschungs- und Entwicklungsstandorte.

Im Geschäftsjahr 2016/17 erzielte der Konzern mit rund 27.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 5,3 Milliarden Euro. Sitz des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen. Die Carl Zeiss AG führt die ZEISS Gruppe als strategische Management-Holding. Alleinige Eigentümerin der Gesellschaft ist die Carl-Zeiss-Stiftung.

Weitere Informationen unter www.zeiss.de

Consumer Products

Der Unternehmensbereich Consumer Products umfasst das Geschäft mit Foto- und Filmobjektiven, Ferngläsern, Spektiven, Jagdoptik sowie Virtual-Reality-Brillen. Der Bereich ist an den Standorten Oberkochen und Wetzlar vertreten. Der Unternehmensbereich ist in der Sparte Vision Care/Consumer Products angesiedelt. Mit rund 9.770 Mitarbeitern erwirtschaftete die Sparte im Geschäftsjahr 2016/17 einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro.

Pressekontakt

Christina Mayer
ZEISS Consumer Products
Tel. +49 7364 20-62074
christina .mayer @zeiss .com

Weitere Informationen
Share
Pressebilder