- Home
- Newsroom
- News Übersicht
- Firmware Update
Neues Firmware Update für die ZEISS Wärmebildkamera DTI 3/35
Verbesserungen für mehr Leistung und Komfort für die Jagd bei Nacht
Oberkochen | 11. August 2021 | ZEISS Consumer Products
Für die speziell zur Jagd entwickelten ZEISS Wärmebildkamera DTI 3/35 steht ab dem 11. August 2021 ein kostenloses Firmware Update in der ZEISS Hunting App zur Verfügung. Das Update ermöglicht unter anderem eine längere Akkulaufzeit und einen verbesserten Bildeindruck im Nebel durch die sogenannte „Contrast Boost“-Funktion. Zudem bietet der neue Fokusrahmen im PiP Modus (Picture-in-Picture) eine wichtige Orientierungshilfe. „Mit diesem Update ergänzen wir die DTI 3/35 um wichtige Funktionen, die das Jagderlebnis noch erfolgreicher und komfortabler gestalten“, sagt Tammo Lüken, Leiter des Category Management Jagd bei ZEISS.
Die ZEISS Wärmebildkamera – speziell für die Jagd entwickelt
Mit der DTI 3/35 hat ZEISS eine speziell für die Jagd entwickelte Wärmebildkamera auf den Markt gebracht. Dank einem hochauflösenden HD-LCOS Display, das auch bei Dunkelheit und Nacht detailreiche Bilder liefert, und einem ergonomischen Design, bietet ZEISS einen Spezialisten auch für schwierige Lichtbedingungen.
Bessere Orientierung auch bei schlechter Sicht
"Insbesondere bei Nebel oder hoher Luftfeuchtigkeit kann das Jagderlebnis mit einer Wärmebildkamera auf Grund des geringen Kontrastes beeinträchtigt werden“, erklärt Lüken. Mit dem Firmware Update liefert ZEISS eine Bildbearbeitungssoftware die in herausfordernden Beobachtungssituationen, Konturen und Kanten von Tieren und Pflanzen für den Jäger besser erkennbar macht. So sind selbst bei Nebel so viele Details wie möglich sichtbar.
Lüken zeigt eine weitere Herausforderung in der Jagd auf: „Oft ist es schwierig, genau zu erkennen, welcher Teil des Hauptbildes im ‚Picture in Picture‘-Modus (PiP) vergrößert wird. Das Bild so zu positionieren, dass das vergrößerte Bild genau dort ist, wo man es haben möchte, kann entscheidende Sekunden kosten“. Um in diesem Prozess eine bessere Orientierung zu liefern, bietet das Update einen Fokusrahmen, mit dem nun der Teil des Bildes, der im Picture-in-Picture vergrößert dargestellt wird, hervorgehoben werden kann. „So können beispielsweise einzelne Tiere in einer großen Gruppe leichter verfolgt und die Entscheidung für oder gegen einen Schuss schneller getroffen werden. Der Fokusrahmen unterstützt den Jäger damit auf seinem Weg zu einer erfolgreichen und ethischen Jagd“, betont Lüken.
Optimierte Tarnung und Laufzeit
Neben der verbesserten Orientierung während der Jagd, liefert das Update eine um drei Stunden verlängerte Akkulaufzeit für bis zu vier Jagden. Um den Akku weiter zu schonen, schaltet sich die DTI 3/35 nach 60 Minuten Inaktivität automatisch aus.
Zuletzt unterstreicht Lüken neben einem sparsamen Betrieb die überarbeitete Tarnung: „Insbesondere bei Neumond ist es wichtig keine unnötige Lichtquelle zu erschaffen, die die Aufmerksamkeit des Wilds auf den Jäger lenkt. Für diese Situationen lässt sich mit dem Firmware Update das LED-Anzeigelicht nun ausschalten, sodass die Gefahr vom Wild entdeckt zu werden reduziert und die Jagd damit nicht nur komfortabler, sondern auch erfolgreicher wird“.
Weitere Informationen und eine Anleitung zur Installation des Firmware Updates über die ZEISS Hunting App finden Sie unter: www.zeiss.de/waermebild
Mehr zur Nachtexpertise von ZEISS finden Sie unter www.zeiss.de/nachtjagd