- Home
- Newsroom
- News Übersicht
- Spotted Greenshank
ZEISS unterstützt den Schutz seltener Küstenvögel
Gemeinsam mit BirdLife Internatioal setzt sich ZEISS für den Schutz der Winterquartiere der gefährdeten Vogelart des Tüpfelgrünschenkels ein.
Oberkochen | 7. Oktober 2021 | ZEISS Consumer Products
ZEISS gibt die Partnerschaft als Sepcies Champion für den Tüpfelgrünschenkel gemeinsam mit seinem langjährigen Partner BirdLife International bekannt. Der Tüpfelgrünschenkel gilt als ein gefährdeter Küsten- und Zugvogel, dessen Population auf Grund schwindender Lebensräume weiterhin sinkt. Mit der finanziellen Unterstützung und Bereitstellung von Optiken liefert ZEISS wichtige Ressourcen, um den lokalen BirdLife Partner, die Conservation Society of Thailand (BCST) bei ihrer Arbeit zu unterstützen und den Vögeln auch während der Wintermonate Rückzugsräume am Golf der thailändischen Küste zu sichern. „Aus unserer Verantwortung verpflichten wir uns der Nachhaltigkeit besonders und wollen mit unserer Partnerschaft aktiv dazu beitragen, dass die Natur und die Lebensräume dieser bedrohten Art über eine lange Zeit geschützt werden“, sagt Petra Kregelius-Schmidt, Global Marketing Managerin für Naturbeobachtung bei ZEISS.
Aufbau neuer Naturschutzgebiete und Rückzugsräume
ZEISS setzt sich im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie für zahlreiche Projekte und Initiativen für den Schutz von Pflanzen, Tieren und deren Lebensräume ein. Der Tüpfelgrünschenkel ist dabei eine besondere Vogelart, die sich nicht nur wegen ihrer außerordentlichen Gefährdung, sondern auch auf Grund ihrer einzigartigen Nestbauweise auf Bäumen zu schützen lohnt. Um zum Erhalt der Art beizutragen, unterstützt ZEISS das neue Projekt der BirdLife International finanziell und stellt zahlreiche Optiken für die Arbeit vor Ort bereit. „Im Winter scheint sich der größte Teil der Tüpfelgrünschenkel in die Feuchtgebieten in Thailand und Malaysia zurückzuziehen", erklärt Ding Li Yong, der Flyways-Koordinator von BirdLife Asien. Daher werden neue Naturschutzgebiete für Küstenvögel sowie das Überwachungs- und Schutzmanagement der Feuchtgebiete entlang des Golfs von Thailand durch die BCST aufgebaut, um die Population mit größeren Schutzgebieten zu stabilisieren.
Gemeinsamer Einsatz mit lokalen Naturschutzgruppen
Neben diesen Maßnahmen sind jedoch auch das Interesse und Engagement der lokalen Bevölkerung für den Erhalt dieser und andere bedrohten Küstenvogelarten entscheidend. Die BCST setzt sich daher für die Gründung lokaler Naturschutzgruppen und die Stärkung der Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden ein, um weitere Bedrohungen in den Gebieten zu bekämpfen. „Wir freuen uns sehr, BirdLife Species Champion für den Tüpfelgrünschenkel zu werden und dieses neue Projekt zu unterstützen", meint Kregelius-Schmidt. „Der Tüpfelgrünschenkel ist ein weiteres Beispiel für einen bedrohten Zugvogel, der dringend Hilfe benötigt. Daher ist es umso wichtiger, die Forschungs- und Schutzmaßnahmen von BirdLife zu fördern, um ihn in seinem Winterquartier zu schützen“.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu den Species Champions bei BirdLife International finden Sie unter Birdlife.org sowie weitere Naturschutzprojekte auf dem ZEISS Nature Blog.