- Home
- Newsroom
- News Übersicht
- ZEISS CinCraft Mapper
ZEISS CinCraft Mapper – Objektivdaten für effizientere VFX-Workflows
Mit CinCraft Mapper stellt ZEISS den ersten Service des neuen CinCraft Ökosystems für die digitale Anwendung von Objektiveffekten vor.
Oberkochen | 3. Mai 2022 | ZEISS Consumer Products
ZEISS präsentiert mit CinCraft Mapper einen neuen digitalen Service, der frame-genaue Objektivverzeichnungs- und Vignettierungsdaten für die Visual Effects (VFX) Industrie schnell und einfach zur Verfügung stellt. Diese Daten sind für Digital Compositing und Matchmoving essenziell, um ein möglichst realistisches und präzises Ergebnis zu erzielen. „Normalerweise müssen zur Gewinnung dieser Daten sogenannte Lens Grids aufgenommen und verarbeitet werden. Ein Prozess, der nicht nur sehr zeitaufwändig, sondern auch fehleranfällig und im Umfang limitiert ist“, weiß Jonathan Demuth, Product Manager Digital Cinematography bei ZEISS. „CinCraft Mapper stellt diese Daten nun direkt auf Basis der Metadaten (Objektivtyp, Fokusdistanz, Blende) der jeweiligen Aufnahme zur Verfügung – mit nur wenigen Klicks. Verloren gegangene Clipmetadaten können zudem unkompliziert nachgetragen werden. Für Compositing und Matchmoving Artists bedeutet das nicht nur die Gewissheit, dass sie auf jeden Fall akkurate Daten erhalten, ohne sich auf vorhergehende Arbeitsschritte verlassen zu müssen, sondern auch eine generelle Vereinfachung und Beschleunigung des gesamten Prozesses. Das VFX Studio profitiert natürlich auch unmittelbar von dem effizienteren Workflow“, so Demuth weiter.
Frame-genaue Objektivdaten für komplexe Aufnahmen
ZEISS CinCraft Mapper liefert präzise, Frame-genaue Objektivdaten, mit denen selbst sehr komplexe Aufnahmen mit vielen und dynamischen Fokusdistanzen, wie z.B. Autoverfolgungsjagden, deutlich einfacher und schneller bearbeitet werden können – und das ganz ohne Annahmen aufgrund unvollständiger Daten treffen zu müssen. „CinCraft Mapper baut auf die eXtended Data (XD) Technologie auf, die wir bereits mit den ZEISS Compact Prime CP.3 eingeführt und seitdem in jede neue Cine-Objektiv-Familie integriert haben“, ergänzt Christophe Casenave, bei ZEISS für Cinematography Products zuständig. „VFX Artists müssen sich nicht mehr nur auf die eXtended Data verlassen, die mithilfe von Objektiv- und Kameraequipment am Set erzeugt werden. CinCraft Mapper stellt nun auch Verzeichnungs- und Vignettierungsdaten zusätzlicher und älterer Objektivfamilien bereit. Zugleich ist der digitale Service mit der bestehenden XD-Technologie kompatibel.“ CinCraft Mapper liefert sogenannte ST Maps für Verzeichnung und Multiply Maps für Vignettierung. Diese lassen sich von den VFX Artists direkt in branchenüblicher Compositing- und Matchmoving-Software, wie Nuke, Flame oder 3DEqualizer, nutzen.
„Mapper ist nur der Anfang für unser CinCraft Ökosystem. Wir freuen uns jetzt schon darauf in Zukunft noch weitere Services anbieten zu können, die die unterschiedlichsten Aspekte von Objektiv-Looks für VFX und weitere Anwendungen zur Verfügung stellen werden“, schließt Casenave.
Weitere Informationen und Verfügbarkeit
Weitere Informationen zu ZEISS CinCraft Mapper sowie die Möglichkeit, den Service mit einem kostenlosen Startbudget zu testen, finden Sie ab sofort unter cincraft.zeiss.com/mapper.