ZEISS stellt Supreme Zoom Radiance vor – moderne Cine-Zooms mit einzigartigem Charakter

Die ZEISS Supreme Objektivfamilie bekommt neue Zooms mit dem Radiance Look

Oberkochen | 12. November 2024 | ZEISS Consumer Products

Das neue ZEISS Supreme Zoom Radiance Set enthält drei speziell entwickelte T2.9 High-End-Cine-Zooms: 15-30 mm, 28-80 mm und 70-200 mm. Mit der gleichen T* blue-Linsenvergütung wie die beliebten Supreme Prime Radiance ausgestattet, bieten sie einen ähnlichen Look mit gleichmäßigen Flares und einer wärmeren Farbwiedergabe. „Mit den neuen Supreme Zoom Radiance Objektiven bieten wir die einzige moderne Cine-Zoom-Familie mit einem sehr charakteristischen Look, der nicht nur zum Look der ZEISS Supreme Prime Radiance passt, sondern sich auch gut für die Verwendung mit anderen Prime-Sets wie den regulären Supreme Primes eignet. So lassen sich zusätzlich schöne Flares erzeugen und das ermöglicht mehr Kreativität und Vielseitigkeit am Set “, sagt Christophe Casenave, Head of Business Unit Cinematography bei ZEISS. „Sie passen sogar gut zu einigen Vintage-Objektiven wie Canon K35. Insgesamt sorgt dies für einen einheitlichen Look bei Produktionen, die sowohl Festbrennweiten- als auch Zoomobjektive kombinieren möchten, und erweitert so das kreative Potenzial für Filmschaffende.“

Kontrollierte und künstlerische Flares für mehr kreative Flexibilität

Durch ihre einzigartige Eigenschaft, Flares kontrollieren zu können, verleihen die Radiance Zooms – wie die Supreme Prime Radiance Objektive auch – Bildern Textur und Atmosphäre. „Flares können die emotionale Tiefe einer Szene verstärken, müssen aber planbar und konsistent sein, um den gewünschten Effekt zu erzielen“, erklärt Casenave. Die T* blue-Beschichtung der Supreme Zoom Radiance ermöglicht es, künstlerische Flares auf kontrollierte und reproduzierbare Weise zu kreieren, wenn fokussiertes Licht in den Objektivtubus geleitet wird. „Und beim Zoomen verändert sich die Form der Radiance Flares auf einzigartige Weise in der Aufnahme, was Cinematographern noch mehr kreative Möglichkeiten bietet“, fügt Casenave hinzu.

Ansprechender und vielseitiger Look

Getreu der ZEISS Supreme Objektivphilosophie liefert die neue Zoom-Linie einen vielseitigen und ästhetisch ansprechenden Bildcharakter. Dank ihrer sanften Schärfe in Kombination mit einem ästhetischen Fokusabfall, einer sehr geringen Schärfentiefe und einem eleganten Bokeh bieten die Objektive eine außergewöhnliche Vielseitigkeit bei der Aufnahme. Die T* blue-Beschichtung ermöglicht nicht nur die ikonischen blauen Flares, sondern sorgt auch für eine wärmere Farbwiedergabe im Vergleich zu standardmäßig beschichteten Objektiven. Dieser wärmere Farbton verleiht dem Gesamtbild Vitalität und Kontrast und trägt zu einem lebendigeren Eindruck bei.

Die drei neuen ZEISS Supreme Zoom Radiance Objektive.
Die drei neuen ZEISS Supreme Zoom Radiance Objektive.
Die Supreme Zoom Radiance kommen mit umfänglicher Objektivdaten-Unterstützung.
Die Supreme Zoom Radiance kommen mit umfänglicher Objektivdaten-Unterstützung.
Mit den neuen Zooms lassen sich die ikonischen Radiance Flares erzeugen.
Mit den neuen Zooms lassen sich die ikonischen Radiance Flares erzeugen.
Markus Förderer, ASC, BVK dreht mit den Supreme Zoom Radiance für seinen Kurzfilm "My View".
Markus Förderer, ASC, BVK dreht mit den Supreme Zoom Radiance für seinen Kurzfilm "My View".

Konsistente Ergonomie für nahtlose Abläufe am Set

Die Supreme Zoom Radiance wurden unter Berücksichtigung professioneller Arbeitsabläufe entwickelt und bieten einheitliche und standardisierte Positionen für Blenden-, Fokus- und Zoomringe sowie einen Frontdurchmesser von 114 mm, wodurch ein einfacher Wechsel zwischen Supreme Prime- und Zoom-Objektiven gewährleistet ist. Diese Einheitlichkeit optimiert die Arbeit am Set, reduziert den Zeitaufwand für Anpassungen und erhöht die Gesamteffizienz während der Produktion. Trotz ihrer hervorragenden optischen Abbildungsleistung bleiben die Objektive mit einem Maximalgewicht von 3,18 kg kompakt und lassen sich so in verschiedenen Aufnahmesituationen verwenden.

Umfängliche Objektivdaten-Unterstützung

Die Objektive sind mit der ZEISS eXtended Data-Technologie ausgestattet. So liefern die Objektive zusätzlich zu den standardmäßigen Metadaten, die über das Cooke /i-Technologieprotokoll bereitgestellt werden, auch Bild-für-Bild-Daten zu Vignettierung und Verzeichnung. Dies vereinfacht und beschleunigt die Arbeitsabläufe, insbesondere für VFX und Virtual Production. Darüber hinaus sind die Objektive in das ZEISS CinCraft-Ökosystem integriert und über das „ZEISS Supreme Lenses“ Virtual Lens Package (VLP) erhältlich, das kostenlos mit dem CinCraft Scenario Kameratracking-System geliefert wird. So können Anwender den mühsamen Objektivkalibrierungsprozesses bei Aufnahmen mit den Radiance Zooms einfach überspringen.

Verfügbarkeit

Die ZEISS Supreme Zoom Radiance Objektive können ab sofort bestellt werden, die Auslieferung ist ab April 2025 geplant. Die drei Objektive – 15-30 mm T2.9, 28-80 mm T2.9 und 70-200 mm T2.9 – sind als Set oder einzeln bei ZEISS Cinema-Händlern erhältlich.

Vom 16. bis 23. November 2024 wird ZEISS seine Radiance Zooms erstmals auf dem CAMERIMAGE International Film Festival in Toruń, Polen, vor einem größeren Publikum präsentieren. Im ZEISS Seminar am Dienstag, den 19. November um 15:00 Uhr, diskutieren Kameramann Markus Förderer, ASC, BVK und ZEISS Senior Expert Optical Design Dr. Benjamin Völker über die Entstehung der Flares, ihre Rolle beim Storytelling und darüber, wie Markus sie in seinem Supreme Zoom Radiance Kurzfilm „My View“ eingesetzt hat.

Weitere Informationen finden Sie unter: zeiss.com/cine/supremezoomradiance

Produktfotos können Sie hier herunterladen.

Pressekontakt

Benjamin Hagen
ZEISS Cinematography
Telefon: +49 7364 20-3979
benjamin .hagen @zeiss .com

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 10 Milliarden Euro (30. September 2023).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 15% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit mehr als 44.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in rund 50 Ländern mit mehr als 60 Vertriebs- und Servicestandorten, 35 Forschungs- und Entwicklungsstandorten sowie 35 Produktionsstandorten weltweit aktiv (Stand: 31. März 2024). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Weitere Informationen unter www.zeiss.de

ZEISS Consumer Products

ZEISS Consumer Products umfasst das Geschäft mit Foto- und Filmobjektiven, Ferngläsern, Spektiven sowie Jagdoptik. Der Bereich ist Teil der Sparte Consumer Marktes und ist in Oberkochen angesiedelt und weltweit vertreten.

Pressekontakt

Benjamin Hagen
ZEISS Cinematography
Telefon: +49 7364 20-3979
benjamin .hagen @zeiss .com

Share
Pressebilder